SteSal
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Hallo Deutz Forum,
ich bin dabei unseren D100 06 A-S umzubereifen. Dabei habe ich mich jetzt intensiv mit der Voreilung und dem Übersetzungsverhältnis beschäftigt.
Es gibt dazu im Forum ja bereits einige Beiträge. Leider kommt bei keinem das Problem heraus welches sich mir stellt.
Im Forum und auch im Buch von Karel Vermoesen findet man den Wert des Übersetzungsverhältnisses. Dieser ist beim D 10006 A bei ZF 3311 und Sige Achse mit 1,4496 angegeben. Im Anhang das Typenschild des Schleppers Getriebe ist nach Typenschlid definitiv das 3311 und die "Deutz Achse" hat er auch.
Wenn man nun die Vorreilung mit den umgeschlüsselten Reifengrößen rechnet,
Vorne 13,6-24 wären heute 340/85R24
Hinten 18,4-38 wären heute 460/85R38
und als Reifen den BKT Agrimax RT855 heranzieht haben wir aus den Datenblättern folgende Abrollumfänge:
Vorne 3540mm
Hinten 5205mm
Die Formel sieht dann wie folgt aus (((3540x1,4496)/5205)-1)x100) wenn man diese ausrechnet kommt man auf einen Wert von -1,41%
Liest man sich nun durch die verschiedenen Webseiten zur Voreilung sind sich alle einig knapp -1,5% ist mehr als schlecht.
Daher nun die Frage ist an meiner Annahme etwas falsch an der Formel oder doch dem Übersetzungsverhältnis? Oder waren die Reifen damals anders von den
Umfängen weil eigentlich kann es ja nicht sein, dass Deutz Tausende Schlepper mit einer so schlechten Voreilung ausgeliefert hat. Oder war das Früher kein Thema?
Generell würde ich gerne folgende Abmessungen umbereifen da mit denen noch die Original Felgen passen:
Vorne W11Lx24 Reifen 380/70R24
Hinten W16Lx38 Reifen 520/70R38
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe Ihr könnt zu der Sache etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank und Beste Grüße
ich bin dabei unseren D100 06 A-S umzubereifen. Dabei habe ich mich jetzt intensiv mit der Voreilung und dem Übersetzungsverhältnis beschäftigt.
Es gibt dazu im Forum ja bereits einige Beiträge. Leider kommt bei keinem das Problem heraus welches sich mir stellt.
Im Forum und auch im Buch von Karel Vermoesen findet man den Wert des Übersetzungsverhältnisses. Dieser ist beim D 10006 A bei ZF 3311 und Sige Achse mit 1,4496 angegeben. Im Anhang das Typenschild des Schleppers Getriebe ist nach Typenschlid definitiv das 3311 und die "Deutz Achse" hat er auch.
Wenn man nun die Vorreilung mit den umgeschlüsselten Reifengrößen rechnet,
Vorne 13,6-24 wären heute 340/85R24
Hinten 18,4-38 wären heute 460/85R38
und als Reifen den BKT Agrimax RT855 heranzieht haben wir aus den Datenblättern folgende Abrollumfänge:
Vorne 3540mm
Hinten 5205mm
Die Formel sieht dann wie folgt aus (((3540x1,4496)/5205)-1)x100) wenn man diese ausrechnet kommt man auf einen Wert von -1,41%
Liest man sich nun durch die verschiedenen Webseiten zur Voreilung sind sich alle einig knapp -1,5% ist mehr als schlecht.
Daher nun die Frage ist an meiner Annahme etwas falsch an der Formel oder doch dem Übersetzungsverhältnis? Oder waren die Reifen damals anders von den
Umfängen weil eigentlich kann es ja nicht sein, dass Deutz Tausende Schlepper mit einer so schlechten Voreilung ausgeliefert hat. Oder war das Früher kein Thema?
Generell würde ich gerne folgende Abmessungen umbereifen da mit denen noch die Original Felgen passen:
Vorne W11Lx24 Reifen 380/70R24
Hinten W16Lx38 Reifen 520/70R38
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe Ihr könnt zu der Sache etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank und Beste Grüße