D
deutz dx 90 a
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Moin ich wollte mal fragen was für ein öl in den Motor des d 6206 muss also in den f4l912 und in das Getriebe und wie viel ich einfüllen muss
mfg Yannik
mfg Yannik
Deutz_driver schrieb:.....aber beim Allradantrieb brauchst du ein speziles Leichtlauf Öl.....
D 6206 er schrieb:.....das mit dem Leichtlauföl im Allradantrieb könnt Ihr gleich wieder vergessen.....
D 6206 er schrieb:Da gehört ganz normales EP Getriebeöl SAE 90 hineine, also ein GL 4 öl
ganz normales SAE 90 (kein GL 4 und kein GL 5)
Füllmenge: 18 l
bei zusätzlich mechanisches Mähwerk + 1,6 l
bei zusätzlich Kriechganggetriebe + 1,5 l
Das Allradabgangsgetriebe (neben dem Getriebeblock) hat einen eigenen Ölhaushalt. Daher nun das Öl für den Allradantrieb.
Allradantrieb:
EP Getiebeöl SAE 90, also ein GL 4 Öl
Füllmenge für Vorderantrieb (das Gehäuse neben dem Getriebeblock unter dem linken Fußbodenblech) 1,3 l
Füllmenge für Ausgleichsgetriebe-Achse (das runde Gehäuse vorne in der Allradachse) 3,5 l
Da das SAE 90 aber nur noch selten zu bekommen ist, nehme ich ein SAE 80W90, aber zwei Sorten, einmal ohne GL4/GL5 und einmal ein GL4 für den Allradantrieb.
Gruß
D 6206 er
bfg 2004 schrieb:D 6206 er schrieb:Da gehört ganz normales EP Getriebeöl SAE 90 hineine, also ein GL 4 öl
ganz normales SAE 90 (kein GL 4 und kein GL 5)
Füllmenge: 18 l
bei zusätzlich mechanisches Mähwerk + 1,6 l
bei zusätzlich Kriechganggetriebe + 1,5 l
Das Allradabgangsgetriebe (neben dem Getriebeblock) hat einen eigenen Ölhaushalt. Daher nun das Öl für den Allradantrieb.
Allradantrieb:
EP Getiebeöl SAE 90, also ein GL 4 Öl
Füllmenge für Vorderantrieb (das Gehäuse neben dem Getriebeblock unter dem linken Fußbodenblech) 1,3 l
Füllmenge für Ausgleichsgetriebe-Achse (das runde Gehäuse vorne in der Allradachse) 3,5 l
Da das SAE 90 aber nur noch selten zu bekommen ist, nehme ich ein SAE 80W90, aber zwei Sorten, einmal ohne GL4/GL5 und einmal ein GL4 für den Allradantrieb.
Gruß
D 6206 er
Hallo Elmar !
So ganz ohne Kommentar kann ich Deine Ölsortenempfehlungen nicht stehen lassen.
Richtig ist, das in ein Synchrongetriebe kein GL 5 Getriebeöl eingefüllt werden darf.
Deutz schreibt aber für das TW 50.7 Getriebe im intrac 2004 , das ist die verstärkte Variante des TW 50.3 des D 6206- Getriebes ein Öl nach MIL-L- 2105 A vor ( Sae 90 ). Und genau dieses Öl entspricht GL 4. Ich glaube nicht das das bessere Öl in einem D 6206 einen Schaden anrichten wird!!!
Genauso verhält es sich mit den Ölen für den Winkeltrieb und die Vorderachse selbst. Auch hier kann man Öle der höheren Spezifikation MIL - L- 2105 B = GL 5 einfüllen. Besseres schadet nie, außer bei dem oben genannten Synchcrongetriebe.
Im Sinne der Vereinfachung der Lagerhaltung würde aber ein Faß / Kanister mit SAE 90 GL4 reichen.( Oder eben ein entsprechendes Mehrbereichsöl)
Auf meinem intrac 2004 und auch im D 4006 fahre ich im Schaltgetriebe ein Mehrbereichsöl SAE 85/90 API GL4 , im Allradabtrieb und Vorderachse, sowie im Portalantrieb ( Portal 1000 Vorderachse!) das besagte Getriebeöl SAE 90 GL 5. Dazu muß ich sagen, das mir zum Auffüllen,bzw. zum Ergänzen eine Getriebeölpumpe für das GL 5 zur Verfügung steht.
mfg bfg 2004