Fronthydraulik selbst gebaut!

Diskutiere Fronthydraulik selbst gebaut! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, will euch hier mal kurz den Bau meiner Fronthydraulik zeigen ;) Nachdem ich mich hier über das Forum informiert hatte und mir...
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo ,
Die Konstruktion sieht vielleicht gut aus, ist aber eine Fehlkonstruktion
Du solltest erst einmal eine Berechnung von Hubkraft und die auftretenden Kräfte machen.
Die Unterkonstruktion ist viel zu schwach im Verhälnis zu den Zylindern.
Die Bodenfreiheit ist stark eingeschränkt usw.
Die anderen Fehler haben ja die Vorschreiber schon genannt
Gruß Bernd
 
D

DX 3.50 S

Beiträge
69
Likes
0
Gefälält mir !!
Bin eben auch dabei eine FH zu Konstruieren.
Bin noch am zeichnen und zusammensuchen von Teilen...
Wo hast du die Aufnahmehaken her?- Solche bräuchte ich auch noch?!!
Gruß
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Also handwerklich wirklich eine Reife Leistung. Mein Kompliment!

Allerdings wie schon geschrieben wurde wirst du ohne grundlegende Überarbeitung nicht allzuviel Freude damit haben beim Schneeschieben. So schnell kannst du gar nicht schauen wie die Unterlenker krumm sind. Nicht umsonst sind profesionelle Schneepflüge eng am Schlepper mit Komunalplatte.

Gruß

Ronny
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hallo,
also mal danke das sich so viele interessieren und auch Verbesserungsvorschläge machen. Die fehlende Verbindung zwischen den beiden Unterlenkern wird morgen Abend noch eingebaut. ;) Habt ihr schon alle recht mit...

Die Bedenken der fehlenden Hubkraft kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir reicht die auf jeden Fall aus! Ist ja nur ein 4507 der kann eh nicht so stark auf der Vorderachse belastet werden...aber denke das ist ja eh meine Sache.

Also funktionieren wird es auf jeden Fall.... und für meine Zwecke völlig ausreichen!

Die Unterlenker habe ich bei uns in der Firma auf ner Biegemaschine gebogen... null Problem gewesen ;)
Die Fanghaken hab ich auch von FK-Söhnchen, die sind top und auch gar nicht so teuer...

Das Schneeschild das ich habe ist mit einer professionellen Gummischiene ausgerüstet und lässt ohne Probleme alle Kanaldeckel unter sich ohne das man was davon mitbekommt.

Was Bodenfreiheit betrifft finde ich das ganze gar nicht schlimm, die paar cm unter der Forderachse machen mich nicht arm^^

Also wie gesagt ende der Woche ist alles angebaut und wird auch funktionieren.

Ach übrigends: Steuern werd ich die Hydraulik über das vorhandene Frontladersteuergerät. So kann ich schön über den Kreuzhebel alle Funktionen ( hoch, runter, Schild links und rechts schwenken) bedienen.

Also nochmal danke für eure Reaktionen. :)

Gruß Carsten
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Carsten,

mir gefällt es was du da fabriziert hast. Die Praxis wird beweisen wie gut oder weniger gut die Konstruktion ist.

Da ich davon ausgehe, daß du sehr sorgfältig und schonend mit deinen Gerätschaften umgehst, kommt meist auch nicht so eine große Belastung darauf zu.

Bin schon gespannt auf Bilder beim Einsatz.

Gruss von der Untermosel
Kurt
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, wie gesagt, ich bin völlig Kurts Meinung. Das mit dem Schneepflug war nur ein gut gemeinter Rat, keinesfalls Kritik. Das mit Problem mit der Bodenfreiheit und der Hubkraft kann ich nämlich genau wie du Carsten nicht sehen. Ich denke nicht, dass es hier Probleme gibt.

Gruß, Jochen
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Barny schrieb:
Hallo ,
Die Konstruktion sieht vielleicht gut aus, ist aber eine Fehlkonstruktion
Du solltest erst einmal eine Berechnung von Hubkraft und die auftretenden Kräfte machen.
Die Unterkonstruktion ist viel zu schwach im Verhälnis zu den Zylindern.
Die Bodenfreiheit ist stark eingeschränkt usw.
Die anderen Fehler haben ja die Vorschreiber schon genannt
Gruß Bernd

Hallo Carsten!

Ich sehe das genauso wie Bernd.

Es gibt nur eine Möglichkeit für Dich,

die Fronthydraulik sofort abmontieren und an mich verschenken.

Danke!!!!!


MfG!

Holzer
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Nabend,
so also nach der Überarbeitung heute Abend, funktioniert die von einigen belächelte "Fehlkonstruktion" einwandfrei! ;)
Hab noch ne Verstrebung der beiden Unterlenker gemacht und auch die Zylinderanlenkung etwas versetzt.
Jetzt ist es alles genau so wie ich es wollte. Die Bodenfreiheit litt als einziges etwa....etwa 10 cm weniger als vorher, aber damit kann ich leben.
Achja um auf so von manche Bedenken bezüglich der Hubkraft zurück zu kommen. Habe mir heute dann doch mal den Spaß gemacht und ausgerechnet was mit den Zylindern und dem "angeblich" zu kurzen Hebel bzw. zu nahe Zylinderanlenkung am Drehpunkt möglich wäre. Und zwar gute 3 tonnen! Denke das dürfte doch ausreichen, vorher reißt mir eh der ganze Schlepper auseinander :D...
Also alles im Lot :)

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 24012012674.jpg
    24012012674.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 2.778
  • 24012012676.jpg
    24012012676.jpg
    480 KB · Aufrufe: 2.760
  • 24012012680.jpg
    24012012680.jpg
    535 KB · Aufrufe: 2.822
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Super dass es funktioniert, meinen Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau!

Aber 3 Tonnen Hubkraft hat das ding nie im Leben, das kann nicht sein! Vielleicht kannst du ja mal deinen rechenweg darstellen.

Gruß, Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das würd mi auch mal interessiern. da hätten manche sauter-fhs wohl 10 tonnen ;)
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Was du da gebaut hast ist echt Klasse!

Heben tut der bestimmt genug.

Mir fällt da spontan auch nichts ein was man am 4507 vorne dran hängen kann, dass zu schwer ist.

Was außer dem Schneeschieber willst du da dran hängen?
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,

Hut ab, klasse Arbeit die Du da abgeliefert hast.

Habe meine auch selbst gebaut, sieht nicht so professionell aus wie Deine, aber sie erfüllt ihren Zweck( Schneeschild, Palettengabel,Motorsägenkiste usw..).
Bilder sind inmeiner Galerie.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bema

Beiträge
31
Likes
1
Bevor ich mich der Lobeshymnen der Beitragsschreiber anschließe, würden mich deine Bererchnungsgrundlagen interessieren. Ohne genaue Berechnungen funktioniert diese Fronthydraulik nicht zuverlässig. Kannst du mir hier etwas dazu sagen ? Gruß bema
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
2.000
bema schrieb:
...... Ohne genaue Berechnungen funktioniert diese Fronthydraulik nicht zuverlässig. ...... Gruß bema

Hallo,

aus Ingenieurssicht ist es unzulässig, diesen Kausalzusammenhang herzustellen.
Was Du vielleicht meinen könntest ist die Sicherheit.
Mechanik funktioniert zuverlässig auch nach empirischen Gesichtspunkten. Das nennt man dann konstruktive Auslegung nach Erfahrung.

Grüße

Richard
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo all,

also erstmal auch von meiner Seite ein großes Kompliment an Dich D 4507 für die hervorragende handwerkliche Leistung.

Ich bin gelernter Lama und heute als Projektleiter im Maschinenbau u. A. auch für die Konstruktion verantwortlich.
Und deshalb weiß ich wovon ich da rede.

Und Kollegen natürlich habt Ihr in vielen Dingen recht was die Konstruktion betrifft, ABER, der Junge hier ist Bj 1990 also 22 Jahre alt und da darf er diese "Fehler" ruhig noch machen!!!

Und wenn der mal das Alter der größten Nörgler (die Art und Weise ist manchmal wirklich fragwürdig um nicht sch..... zu sagen) hier erreicht hat, dann steckt er die alle in die Tasche!!!

Also D 4507; mach weiter so, natürlich wirst Du Dein "Lehrgeld" bezahlen, und scheue Dich nicht auch mal einen "Vernünftigen" um Rat zu fragen wenn es um konstruktive Dinge geht. Handwerklich brauchst Du Dich nicht zu verstecken!!!

Mußte mal gesagt werden!

Gruß
Friedhelm
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Friedhelm, Hallo Carsten
Hier wird doch etwas gelobt, was auf gut Glück zusammengebaut wurde.
Die handwerklichen Fähigkeiten möchte ich nicht schmälern,
Aber wenn so ein Projekt in Angriff genommen wird, sollten doch ein paar Daten vorher gesammelt werden.
Sonst wird das Lehrgeld zu groß.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Planieren.jpg
    Planieren.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 2.393
  • Reifenwechsel.jpg
    Reifenwechsel.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 2.758
  • Transportstellung.jpg
    Transportstellung.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 2.560
Zuletzt bearbeitet:
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Barny,

ich sage ja nicht das Ihr alle Unrecht habt.

Ich sprach ja auch von der handwerklichen Leistung.

Aber ich habe mich auch gefragt ob ich einen gleichaltrigen Gesellen kenne der sowas incl. Aufmaß, Entwerfen der Einzelteile usw. hinbekommt und vor allen Dingen auch den Mut und die Konsequenz findet es auch sauber durchzuziehen.

Mit fertigen Zeichnungen können das sicher Einige.

Ausserdem haben wir in unseren Anfängen alle viel ausprobiert, Vieles hat funktioniert aber auch Einiges nicht. Im Ergebnis sind wir dadurch nicht Dümmer geworden!

Und die Chance hat sich der Carsten mit dieser Leistung mit Sicherheit verdient.

Sachlich fundiert und vor allem argumentiert auf Fehler hinweisen ist ja OK und Wichtig, aber in vielen Beiträgen wurde hier einfach nur plump abgewertet.
Und das demotiviert nur!

Statt dessen sollten wir unseren Nachwuchs aber doch motivieren solche Projekte anzupacken.
Und ausserdem.......Fehler machen wir ALLE, die Frage ist wie gehen wir damit um. Und der Carsten hat auch hier gezeigt das er sein Werk auch durchaus kritisch betrachten kann und versucht Anregungen zu übernehmen.

Also mir ist der Carsten vollkommen unbekannt aber wenn das hier wirklich sein "Kind" dann hat er den meisten Gleichaltrigen was vorraus.

Und genau das möchte ICH honorieren.


Aber Deine FH sieht auch gut aus!!!
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hallo zusammen,
Danke Friedhelm für deine aufbauenden Worte :)
Ich will mich hier auch nicht weiter irgendwie äußern und mich mit irgendwelchen Leuten diskutieren oder so.
Ich denke das was ich gemacht habe ist in Ordnung, klar vielleicht nicht hoch professionell, aber bin ja auch nur ein einfacher Industriemechaniker Geselle und kein Ingenieur.
Habe es trotzdem hinbekommen etwas zu entwerfen und dann auch so um zu setzten das es am Ende auch noch gut aussieht dabei und meine Zwecke voll und ganz erfüllen wird.
Klar kann es sein das Barny vielleicht was besseres gebaut hat, will ich nicht abstreiten, aber das ist mir auch egal :D
Ich werde weiterhin immer tüftel und bauen, außerdem noch in diesem Jahr den Techniker anfangen ;)

Trotzdem nochmal danke für die doch meist positiven Meinungen und Komplimente :)
Einsatzbilder werden noch folgen irgendwann.

Achja die frage was ich noch sonst da dran hängen will:
Also hauptsächlich das Schneeschild, aber auch mal den Holzspalter mit in den Wald nehmen oder die Kiste. Was sich sonst ergibt werd ich sehen.

Gruß Carsten
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich kann an der Fronthydraulik des Kramers keine Vorteile erkennen.
Es kommt immer auf den Einsatzfall an.
Für "richtige" Einsätze ist der Kramer auch nicht geeignet.

Gruß
Thomas
 
Thema: Fronthydraulik selbst gebaut!

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Sige SLE 4172 Nutmutter

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Mein Deutz 13006 Special

Restauration MAH 711

Oben