Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen

Diskutiere Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo! Ich kann einen Stoll Frontlader bekommen. Sehe den Frontlader jeden Tag, wenn ich mit dem Zug zur Schule fahre. Er liegt total eingewachsen...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Sebastian,
wenn der Frontlader erst mal dran ist, wird auch schnell noch dies und das damit gemacht. Spreche da aus Erfahrung, meiner sollte nur für Rundballen sein, dann mußte er ausschachten usw.
Bei dem "Taurus 60" von meinem Onkel damals, war er auch nachträglich montiert worden, den gab es nur mit Hinterachsabstützung.
Da gab es extra Konsolen die an die Hinterachse geschraubt wurden. An diesen wurde dann der Frontlader befestigt. Diese Konsolen saßen da, wo auch die Unterlenker Spannstreben befestigt sind. Es waren gleichzeitig der Frontlader und die Unterlenker Spannstreben dort befestigt.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Markus
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ich habe heute Fotos von einem Same bekommen mit Frontlader. Schaut euch die mal an Scheint so, als ob die Konsole nach vorne hin garnicht abgestützt ist. Bild PICT0091 zeigt die Verschraubung in der Motorregion. Sieht so aus, als ob das den Punkten 1-5 auf meinen Fotos entspräche.
 

Anhänge

  • PICT0090.jpg
    PICT0090.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 2.927
  • PICT0093.jpg
    PICT0093.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 2.788
  • PICT0091.jpg
    PICT0091.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 2.710
  • PICT0094.jpg
    PICT0094.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 2.767
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sebastian
Natürlich ist die Frontladerkonsole nach vorne hin abgestützt,oder meinst du das dicke orange Flacheisen mit den 4 Schrauben am Gewichteträger wäre nur zur Zierde da? ?(
Schau dir die ersten Bilder nochmal genau an.
Der Frontlader ist vorne,mittig und hinten verstrebt.
Gruß Ralf
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ach DA OBEN geht das her. LOL hab ich echt nicht gesehen. Na jetzt wird mir einiges klarer :D
wird glaub ich zeit, dass ich ins bett komm ;)
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Soweit ist ja alles geklärt. Aber eine Frage ist noch offen geblieben: Der Bekannte kann nur bis zu 20mm auslasern. Dass 20mm nicht ausreichen, ist mir mittlerweile klar. Aber kann man nicht 2x20mm Nach dem Auslasern übereinanderschrauben/schweißen/nieten? Dann wäre die Konsole aus nahezu einem einzigen Teil gefertigt und dadurch wohl auch um einiges stabiler.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
die erste skizze mit den bemaßungen ist fertig. der maßstab stimmt zwar vorn und hinten nicht, aber man bekommt zumindest mal ne übersicht. ich hoffe ihr könnt *.dxf öffnen.
ps: so unförmig ist mein trecker in wirklichkeit garnicht! :D

/edit: planänderung. ich kann keine .dxf hochladen. habe nen screenshot in ner .jpeg verpackt.
 

Anhänge

  • bemaßungen.jpg
    bemaßungen.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 2.641
Zuletzt bearbeitet:
K

Knuffie76

Beiträge
62
Likes
4
hallo. mal davon abgesehen das besitzer 2 zylinder haben will.will ich sagen so wie der lader da ist 150 euro ist ok aber achte vorher ob die zylinder noch ok sind .anbau backen bekommt man schon ab ca 500 euro also hast du unter 1000 euro ein guten lader kosten gebrauchte lader zwischen 1000-2500 euro je nach zustand und alter. ich würde zu greifen,mfg knuffie
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja klar. bei dem kurs habe ich sofort zugeschlagen! ich warte nur noch drauf, dass die konslen gebaut werden. evtl dieses wochenende. aber diesen satz höre ich schon die letzten 4 wochen...
ich will mich jetzt in den ferien mal dran machen die hydraulische gerätebetätigung nachzurüsten. ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich 2 zylinder nehmen werde. aber wieviel hub die haben müssen, weis ich leider nicht.
klar: umso kleiner der hub, desto kleiner der hebel am gestänge, desto niedriger die hubkraft.
die zylinder, die ich mir ausgeguckt habe, haben eine 30mm kolbenstange und einen gesamtdurchmesser von 50mm. das ergibt pro zylinder eine druckkraft von 3tonnen und eine zugkraft von 2tonnen. zur auswahl stehen 300,400 und 500mm hub.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
aloa!

ich wollt mal neues von der lader-front berichten:
der schlosser, der das machen wollte hat zwar bisher schon ca 8rm brennholz kassiert, jedoch noch nichtmal den kleinen finger krumm gemacht.
ich habe mich jetzt dann schlussendlich selbser drum gekümmert.
6m flachstahl 200mmx20mm
5m flachstahl 100mmx20mm zusammen für 230€ inkl. steuer.

mit dem 200x20 will ich die konsole am motor bauen und mit dem 100x20 die verlängerung bis zur hinterachse.
ich habe ja mittlerweile schon viele konsolen gesehen und habe mal mit paint was zusammengebastelt. um mir den ärger mit den aufhängebolzen für die schwinge zu sparen, hatte ich angedacht einfach die einfahrdreiecke an die konsole zu schweißen.
ich bin kein maschinenbauer und sicherlich gibt es viele leute hier im forum die es besser wissen, --> das ist eure gelegenheit! =)


PS: mit paint n maßstab reinzukriegen, ist sehr fuckelig :D
PPS: ein bild, wo der trecker grade steht war zur zeit nicht vorhanden... dies war das einzige, wo er gut von der seite drauf ist.
 

Anhänge

  • frontlader.jpg
    frontlader.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.581
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Sebastian,

klasse Zeichnung :D Konntest du eigentlich etwas über die genaue Frontladerbezeichnung in Erfahrung bringen? Ich nämlich nicht... :rolleyes:
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich hab im momment weder solid-edge drauf um genaue zeichnungen zu machen, noch photoshop... da muss paint halt reichen :D

zu der genauen bezeichnung weis ich leider auch noch nichts...
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Ich kram das Thema nun mal wieder aus der Murke. Nachdem mein Metallbauer immernoch nicht in den Quark gekommen ist, habe ich nun feste Pläne für die Herbstferien geschmiedet. Da bis zuletzt auch immernoch nicht ganz klar war, ob der Frontlader überhaupt an den Schlepper passt, habe ich gestern ein zwar nicht orginalgetreues, aber ein mit den Maßen übereinstimmendes Modell gebaut. Als Material verwende ich nun 150x20mm für die Konsole und 80x20mm für die Abstützung an der Hinterachse.Jeweils S235. Ich muss von beidem je eine 6m Stange abnehmen. Beide zusammen kosten ziemlich genau 200€ inkl Mährchensteuer. Denkt ihr das Material ist für sowas geeignet? Gehalten wird das Ganze am Gewichteträger mit 4 16.9er M12 Maschinenschrauben und an der Kupplungsgloce mit 6 16.9er M12 Schrauben. Zusätzlich will ich über die Motorhaube eine Verbindung zur anderen Seite schaffen.
Ich sags diesmal gleich: Die Zeichnung ist ohne jeglichen Anspruch auf maßstabliche Korrektheit und dient nur zur ungefähren Orientierung ;)

ich halte euch weiter auf dem laufenden...




Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_1763.jpg
    IMG_1763.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.892
  • IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.805
  • K800_IMG_1765.jpg
    K800_IMG_1765.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.844
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Sebastian,
wenn Du immer noch Fotos/Maße von meiner Konsole möchtest, dann mach ich mir die Arbeit. Dann hast Du immerhin einige Richtwerte, was die Stabilität der Konsole angeht.
Ich habe übrigens keine Verstrebung über den Motor. Wenn ich eine habe, (ich weiß es gerade nicht so genau :rolleyes:), geht sie unter dem Tank durch.

Grüße

Richard
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja das problem ist, ich habe da kein platz. den tank habe ich hinten an der kabine und vom letzten zlinder bis zur kabine sinds vll 3cm platz. ich könnte relativ gut unter der kabine her, jedoch müsste ich dafür wiederum die kabine runter heben. dazu habe ich keine möglichkeit. daher di etwas unschönere variante über der haube her. fotos wären nicht schlecht. email-adresse haste ja. und wenn nicht, steht sie im profil!
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
der startschuss ist gefallen :)
nu steht dem wettgewinn nichtsmehr im wege.
 

Anhänge

  • IMG_1775.jpg
    IMG_1775.jpg
    88 KB · Aufrufe: 1.713
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Und so wird die Konsole nachher aussehen:
Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte ich ihn darum, diesen zu schreiben. Ich bin nur Laie und habe relativ wenig Ahnung von der Materie, ich bin Biologe :D
Ich hab nun das 150/20 Material genommen. Denke das sollte halten


Gruß,
Sebastian


PS: Von dem Doppel-T-träger kommt dann noch die Verstrebung zur Hinterachse aus 70/20 Flachstahl.
 

Anhänge

  • IMG_1779.jpg
    IMG_1779.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.635
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Sebastian,
wo soll denn dann die Schwinge dran gebastelt werden? Ich habe da mal ein Foto gemacht, ich denke, dass eine "ebene" Konstruktion zu wenig Verwindungssteife mitbringt.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FL_Konsole_komp.jpg
    FL_Konsole_komp.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 1.603
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Sebastian,

ich muss leider noch die meiste Zeit im Liegen verbringen aber ich rate dir, wenn du Zeit hast, fahr mal mit einem Zollstock zu Richard und schau dir die FL Konsolen an seinem 10006 mal an. Ich denke bei Richards FL und Konsolen handelt es sich um eine besonders robuste Anfertigung. Wenn ich das auch noch richtig in Erinnerung habe, geht unten die Verstrebung auch weiter nach vorne.

Gruss
Kurt
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ahoj!
das mit dem angucken sollte schwierig werden. habe diese woche kein auto. und am wochenende muss ih dringend anfangen, sonst schaff ich das nichtmehr in den herbstferien. aber ich werde durchaus nochmal meine pläne überdenken und schauen, wie ich die sache stabiler machen kann. ich würde ja gerne so eine verstrebung wie auf richards bild machen, aber wenn ich das richtig im kopf hab, ist da die kabine im weg. aber das wird schon! ich werde auch versuchen die kabine soweit mit dem wagenheber nach hinten zu kippen, dass ich die verbindung zur anderen seite überm getriebe her kriege.
 
Thema: Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen
Oben