Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen

Diskutiere Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo! Ich kann einen Stoll Frontlader bekommen. Sehe den Frontlader jeden Tag, wenn ich mit dem Zug zur Schule fahre. Er liegt total eingewachsen...
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo!
Beim lesen der Beiträge hat sich mir folgende Frage aufgedrängt:
Sind die Einfahrkonsolen verschiedener Hersteller eigentlich kombinierbar?
Kann man also an einem Schlepper mit Stoll-Konsole einen Baas-Einfahrfrontlader anbauen?
Gruß Christian
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo deutz cruiser !

Da haben die Hersteller schon aufgepasst, das daß nicht passt. ;( Die Schnellkoppelsysteme sind völlig verschieden. Und außerdem sind die Schwingen nicht einheitlich breit. Bei den alten Klinkladern passen nicht mal Baas Geräte in den Stoll Lader. Auch wenn die Kategorie gleich ist. Das hat sich erst mit den Industrieladern geändert das dann die sogenannte Euro- Aufnahme für die Geräte gleich ist. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel. Einige Hersteller bauen natürlich ihr eigenes Schnellwechselsystem ( ich glaube Lefaucheux). Dafür bieten sie dann "Adapter" für das Euro- System an. Der Kunde bezahlt s ja.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da kommt aber ein etwas negativer Unterton in die Debatte. Wenn alle Schwingen jeglicher Hersteller zu allen Konsolen passen würden, dann gäbe es keinen technischen Fortschritt, weil alle dasselbe Einfahrsystem verwenden müßten. Daran kann ja nun wirklich keinem gelegen sein, denn dann würden wir alle heute das erste verbreitete Einfahrsystem verwenden müssen, obwohl das garantiert nicht das beste war.

DDR-Bürger konnten mehrere Jahre lang Erfahrungen mit derartigen Einheitslösungen, die keinerlei Weiterentwicklung unterworfen waren, sammeln. Interessanterweise haben die nach der Wende weit überwiegend den Trabant nicht mal mehr mit der Zange angefaßt :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ja, Bilder wären super. Der größte Teil wird eh Eigenbau, aber von dem Einklinkmechanismus wären Detailbilder gut. Und vor allem, wo es die nötigen Teile zu kaufen gibt.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ja, da habe ich auch schon geschaut. Da gibt es meinen Schleppertyp jedoch nicht. Also habe ich eine Email hingeschrieben.
Ich häte noch eine Frage: Kann mal jemand mit einer 6Zyl. Maschine messen, wie weit der Frontladereinklinkapperat von der Kabine weg ist(bitte gesamtlänge der Motorhaube mit angeben) und in welcher Höhe er ist? Am besten von Oberkante Motorhaube gemessen (hier bitte auch die Höhe vom Boden bis Oberkante Motorhaube mit messen).
Dann wäre mir schon sehr viel geholfen.
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

ich kann Dir nur Bilder von der Konsole machen, wenns denn hilfreich ist. Denn ich habe einen Industrielader, also nix mit Klinkenaufnahme.
Was nun? Morgen Bilder machen?
Gruß Thomas
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ja klar. Und die Maße könntest du auch nachschauen? Unsere Schlepper haben so wie es aussieht in etwa die gleichen Haubenmaße.
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moin Sebastian,

so ich hab mal Bilder gemacht und mich an einer Zeichnung in Paint versucht. Nicht schön aber selten, dafür steht alles nötige drauf.
Hoffe das hilft Dir weiter,
gruß Thomas
 

Anhänge

  • Stoll Konsole.jpg
    Stoll Konsole.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 2.648
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

und nun noch die Bilder vom Schlepper:
 

Anhänge

  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 2.496
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 2.311
  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 2.625
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

wie stehts in deiner Signatur so treffend:
Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert `n bisschen.
Was geht wird auch gemacht. Wenn Du noch fragen hast melde Dich.

Gruß Thomas
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ja ich habe immernoch eine Menge an Fragen :D
Als ich eben bei mir am Schlepper stand, kam mir z.B. die Frage auf, wie ich die Konsole am Schlepper anbringe. Wie sie aussehen muss, weis ich ja jetzt. Aber von den Punkten, wo man etwas anschrauben kann müsste ich knapp 15-20cm "untermauern", damit ich an der Motorhaube vorbei komme.
Und ist deine Konsole tatsächlich nur mit den 3 oder 4 Schrauben fest? Ich wollte meine Konsole ursprünglich an 3 Punkten am motor (9 Schrauben), an einer Stelle am Getriebe (4 Schrauben) anschrauben und nach Möglichkeit unterm Getriebeblock abstützen. Weil mir alle Welt angst macht, dass mir sonst der Schlepper durchreißt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moin,

also, die Konsolen sind natürlich nicht gerade sondern mehrfach versprengt (durch Winkel den Schlepperkonturen angepasst).
Bei meinem Schlepper sind die Konsolen durch insgesamt 12 Schrauben befestigt, die meisten sind aber durch den Tank verdeckt. Also auf dem Foto nicht zu erkennen.
Die neuen Schlepper haben die Konsolen bis vor die Hinterachse verstärkt. Um ein maximum an Steifigkeit zu erhalten.
Aber unabhängig davon Frage ich mich wie Du das alles selbst bauen willst. Vorallem die Ösen und Augen für die Verriegelung?

Gruß Thomas
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Die Teile für die Verriegelung werde ich wohl kaufen müssen. Habe schon eine Email an Stoll geschrieben. Wenn da nichts zu holen ist, lass ich mir welche anfertigen.
Die Konsole an sich baue ich mit einer Firma(Schmiede) zusammen. Das dauert zwar, geht aber.

Zum Anbau: Ich stelle morgen mal Fotos von den Stellen ein, wo ich die Konsole anbringen will. Ist grade eine gute Gelegenheit, da ich grad einen Vorderreifen ab habe. Das sind wie gesagt 3 Stellen am motor, 1 Stelle am Getriebe, 1 Stelle unterm Getriebe oder Hydraulikblock, weis ich grad nicht genau. Da käme ich auf knapp 15 Schrauben pro Seite, verteilt über die komplette Länge des Schleppers (von kurz hinter Frontgewicht, bis kurz vor bzw. unter Hinterachse).
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
so neues von der front(lader) ;)

ich habe mal bilder von den stellen gemacht, an die ich gerne die konsole anbringen möchte.
hier mal noch ein paar erklärungen dazu:
durchgehender Bau aus dickem Vollmaterial (Flacheisen, 25mm) von Punkt 1-9.
abgewinkelt nach oben zu 10-15

Von den Punkten 10-15 eine stabile verbindung unter dem trecker, bzw wenn platz ist durch die Motorhaube auf die entsprechend anderen Punkte.

Das Gleiche von Punkten 3,4 und 5.

Auf 6,7,8,9 Stabile Konstruktion als Haubenschutz und zur zusätlichen stabilisierung.

Von der Mitte der Strecke von Punkten 10-15 und 3-5 soll es zur Aufnahme des Frontladers gehen.

Die Einfahrvorrichtung des Frontladers wird demontiert, sodass ich den Frontlader einfach mittels Bolzen festmachen kann. Siehe Foto vom Frontlader des 6206.

Hubzylinder werden ebenfalls direkt per Bolzen an der Konsole befestigt. In gleichem Abstand wie sie jetzt an dem Einfahrdings sitzen.
 

Anhänge

  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 2.079
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 2.014
  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    553 KB · Aufrufe: 1.974
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 1.991
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 2.011
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
weiter:
für den fall, dass ihr ebenfalls meint, ich hätte über den rost gestrichen: nein, mir taten nach 2 stunden schmiergeln für 1/4 der schwinge nur die arme weh, da hab ich das, was fertig war, wenigstens schoma gestrichen^^

und jetzt gebt euren senf dazu :D hab ich einen tollen lan geschmiedet? habt ihr verbesserungsvorschläge? meint ihr, dass die auserwählten schraubpunkte einen frontlader halten?
 

Anhänge

  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    702,7 KB · Aufrufe: 1.947
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 1.977
  • PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 2.245
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Sebastian !

Dei Punkte 1-5 vergiss mal lieber ganz schnell, wenn Du weiterhin einen Funktionsfähigen Motor haben willst !

Als Seitliche Anschlagspunkte Sollten aber die beiden Flächen (Bohrungen 6-9 und 10-15) ausreichen.
mit dem 25mm Flacheisen liegst Du auch ganz gut.
Such mal hier im Forum nach Bildern von der Frontladerkonsole vom D50.1S oder D40.1S, da kannst Du Dir vom Konstruktionsprinzip her einiges abkucken, die ist von den Montagepunkten her ähnlich aufgebaut (je 3 Schrauben an der Kupplungsglocke und am Vorderachsbock).

Bei si einem Selbstbau hätte ich auch die Einfahrkonsolen weggelassen, so ist das einfacher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Sebastian,

unsere selbst angefertigte Fontladerkonsole f. den D 8006 haben wir bis zur Hinterachse verstebt. So habe ich es auch bei vielen originalen Konsolen für diesen Schleppertyp gesehen. Ich denke es ist die sicherste Methode, wenn auch aufwendiger.
Ich habe einmal gehört das bei Same Schleppern die von Werk aus mit
Frontlader ausgeliefert worden sind, verstärkte Getriebedeckel verbaut
wurden um ein brechen des Getriebes zu verhindern. Damals hatte sich ein Bekannter für einen Centurion 75 interessiert und wollte an diesen einfach einen Frontlader nachrüsten. Es wurde Ihm seinerzeit diese Auskunft erteilt. Ob diese Aussage zutrifft kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich habe aber bei E-Bay schon einmal einen Same Schlepper diesen Typs gesehen der zerbrochen ist.

mfg Jürgen Schuckmann
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
naja ich will damit "nur" holzbündel anheben. also 1Rm (ca 600kg).
Und bei meinem Trecker sind die Löcher nicht am Getriebedeckel, sondern am Getriebe selbst. Aber trotzdem danke für den Hinweis, ich werde mal bei SDF nachfragen.
Das mit dem an der Hinterachse verstärken ist ja ne gute idee, aber ich finde dort keine möglichkeit zum festschrauben.
Und dann hätte ich noch eine Frage zur Materialstärke. reichen wohl für die Konsole 20mm? Denn dann könnte ich per CAD eine Zeichnung anfertigen und ein Bekannter würde es mir mit einem Laser ausscheiden. Passgenauer gehts dann wohl nicht. Und nochd dazu habe ich keine Schweißnähte.
(werbung:klick mich )
Nächste Frage: Wenn ich die Punkte 1-5 nicht benutze, liegt zwischen den Aufhängepunkten eine Strecke von ca 1m. Flattert die ganze Konstruktion dann nicht hin und her?

zum bisherigen Stand der Dinge: Er wird moregn zuende lackiert. alle überschüssigen Teile, die irgendwer mal irgendwann angeschweißt hat, sind weg. Am Wochenende (sofern die Hydraulikzylinder morgen kommen) geht es an die hydr. Gerätedings.
Da die Bolzen an den Zylindern reht lose saßen, werden im Laufe des Wochenendes neue gedreht.
Bisher bin ich mit dem Verlauf der Dinge hoch zufrieden.

Gruß,
Sebastian
 
Thema: Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen
Oben