Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen

Diskutiere Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo! Ich kann einen Stoll Frontlader bekommen. Sehe den Frontlader jeden Tag, wenn ich mit dem Zug zur Schule fahre. Er liegt total eingewachsen...
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hi


Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert `n bisschen.


Immer vor Augen haben dann wird das schon :D
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
ich bins dann doch nochmal :D
ich habe mal irgendwo gehört, oder möglicherweise sogar in diesem forum gelesen, dass same bei schleppern, die von werk aus mit FL geliefert wurden, eine verstärkte kupplungsglocke gehabt haben sollen.
jetzt meine daraus resultierende frage:
ist da überhaupt was wahres dran? und wenn ja, kann ich trotzdem gefahrlos meinen FL anbauen (mit abstützung bis zur hinterachse), ohne dass er gleich in zwei hälften bricht?

das wär dann überigens die letzte frage :) ich versprechs! :P



Gruß,
Sebastian


/edit: ich weis jetzt wo ichs gelesen hab :) in diesem thrad auf seite 1 von schnucki!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Sebastian,
je länger die Abstützung nach hinten zur Hinterachse reicht, dest besser wird die Kraft auf den ganzen Trecker übertragen.
Die Verlängerung wirkt dann wie eine Schiene beim Beinbruch. :D

Grüße

Richard
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
versteh ich nicht 8o was meinst du mit "je länger"? weiter wie bis zur hinterachse kann ich doch nicht. von der kupplungsglocke ist das ziemlich genau 150cm.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Sebastian,

Ich denke mal Richard meint es so, wenn die Streben länger sind verteilt sich automatisch das Gewicht des FL weiter nach hinten,somit ist die Gefahr das die Kupplungsglocke bricht viel geringer da das Gewicht ja auf eine größere Fläche verteilt wird.

Gruß Sven
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo Sebastian

Richard meint die bei ihm angebrachte strebe, welche so schräg verläuft, wie auf seinem Bild deutlich zu erkennen. Ich würde mir allerdings bei der von dir angestrebeten Konstruktion und dem abgebildeten Material nicht all zu viele gedanken machen. Wenn der Rahmen zwischen Vorder und Hinterachse stabil genug ist kannst du auch eine Strebe, wenn es die Kabine nach hinten nicht zulässt, auch nach vorne anbringen. Allerdings erschwert dies die zugänglichkeit des Motors.

Wünsch dir viel Schaffenskraft bei deinem vorhaben, und dein Rahmen muss ja nich ganz so stbil sein wie bei meiner Laderaupe.




Gruß Andreas
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
achso DAVON redet ihr :D ich war völlig woanders...
um diese strebe habe ich mir auch schon gedanken gemacht. ich denke, ich weis jetzt wie ich die bauen kann, ohne ein loch in die kabine schneiden zu müssen. werde dafür zwar mehr material benötien als geplant, das sind mir die 50€ mehrkosten aber allemal wert.

andi: nach vorne ist generell schlecht, weil der lenkeinschlag des reifens bis wirklich sehr knapp vor den motor geht. dort eine verstrebung anzubringen könnte auf dauer zu ungewolltem profilverschleiß führen. die 28zöller vorne nehmen schon einiges an platz ein.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
SebastianF. schrieb:
..... und wenn ja, kann ich trotzdem gefahrlos meinen FL anbauen (mit abstützung bis zur hinterachse), ohne dass er gleich in zwei hälften bricht?......

Hallo,
was ich denn nun meinte ist ganz einfach:
Der Bruch an der Glocke ist eher möglich, wenn die Abstützung nicht zur Hinterachse geht.
Hier ist eine ganz andere Krafteinleitung gegeben und das noch an einer Stelle, wo nur wenige Schrauben die Kraftübertragung vornehmen.
Daher: lange Konsole mit Befestigung am Vorderachsbock, an der Glocke und an der Hinterachse ist so gesehen gut, da das Drehmoment des FL von der Konsole besser abgestützt wird.


Grüße

Richard
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Neues von der Lader-front: Die Teile für den Gewichteträger sowie für die Kupplungsglocke sind fertig. Zum Glück hatte ich das Glück mit einem 350Ampere Dalex-Schweißgerät schweißen zu dürfen. Das schien mir besser als mein 160Ampere-Gerät :)
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • 1.jpg
    1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.051
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.071
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.032
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
aktueller fortschritt:
 

Anhänge

  • IMG_1795.jpg
    IMG_1795.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.008
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

was mir gerad so in den Sinn kommt...

Wolltest du deinen Same nicht verkaufen und dir einen kleineren holen?

MfG Wübbo
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja aber ich behalte lieber diesen und kaufe mir einen kleineren dazu :D
es sei denn es kommt jemand und bietet eine gewisse von mir festgelegte summe. dann kommt er weg.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
4 Jahre ist es mittlerweile her... Es ist ja nicht so, dass ich euch die Bilder vom Fortschritt verweigern wollte. Ich muss aber zu meiner eigenen Schande gestehen, dass es in den 4 Jahren wirklich kaum/garnicht weiter gegangen ist.
Grund war meistens keine Zeit, keine Lust, oder eine Kombination aus beidem. Erschwerend kam hinzu, dass ich selbst nur ein kleines Schweißgerät hatte und so immer auf einen Schlosser angewiesen war. Da ich seit 3,5 Jahren 150km entfernt wohne und studiere hat sich in den Jahren kein einziger Samstag gefunden, wo beide Zeit und Lust hatten.
Weiter fehlte mir bisher das nötige Kleingeld für eine vernünftige Hydrauliklösung.

Naja... so ist das. Jetzt habe ich mich aber tatsächlich wieder aufgerafft um die Baustelle (vielleicht) dieses Jahr noch abzuschließen ;) Nicht zuletzt, weil ich seit Herbst selbst ein ausreichendes Schweißgerät besitze (350A, wassergekühlt 8)) und auf keine fremde Hilfe mehr angewiesen bin.
Von den Plänen, die Konsole unten an der Ölwanne entlang zu bauen habe ich mich verabschiedet. Die Konsole wird jetzt von der Kupplungsglocke hoch zur Motorhaube, parallel dazu nach vorne und dann runter zum Frontgewichteträger gehen. Über die Aufnahme der Koppelhaken bin ich selbst noch nicht ganz glücklich. Mal sehen, ob mir da noch etwas besseres einfällt.
Seht mal selbst...


Gruß,
Sebasian
 

Anhänge

  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 430
Thema: Fragen zu: gebr. Stoll Einfahrfrontlader am Same-Traktor anbauen
Oben