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bertram01
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Hallo,
wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal berichtete haben wir einen argentinischen Fahr Deca D 800 bekommen den wir wieder so ein bisschen das Leben einhauchen wollen.
Die technischen Dinge wie Getriebe, Bremsen, Elektrik und Karosseriearbeiten haben wir im Griff und abgeschlossen.
Der Motor springt gut an hat aber nach dem Starten ersteinmal eine ganze zeitlang starke Rauchentwicklung und scheint nicht auf allen Pötten zu laufen.
Ist er ein paar Minuten gelaufen brummt er wie ein Uhrwerk und das helle qualmen hört auf.
Wir haben nun den Krümmer demontiert, der schon ein wenig durchrostet ist, um ihn neu aufzubauen. Dabei wurde sichtbar das mehrere Zylinder deutlich Öl aus dem Abgastrackt schmeißen.
Bei einem Probelauf ohne Krümmer sah man das im kalten Zustand der 1 Zylinder im Standgas gar keine Verbrennung hat und das Dieselluftgemisch weiß hellrauchend ausstößt und die Zylinder 4 und 5 nur sporadische Verbrennungen haben. Beim Anheben der Drehzahl laufen die beiden letztgenannten dann mit nur Zylinder 1 qualmt hell so lange weiter bis der Motor wärmer wird und beginnt anfänglich sporadisch hin und wieder zu zünden beim Erhöhen der Drehzahl läuft er dann aber mit.
Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor dann endlich auf allen Pötten und hört sich gut an ohne Klappern und ähnlichem.
Bis hier hin ist für mich eigentlich klar das Teil hat zu wenig Kompression... sollte man meinen. Wir haben nur zwei mal mit verschiedenen Geräten durch die Bohrung der Glühkerze einen Kompressionstest gemacht und stellen fest alles Zylinder haben zwischen 29 und 32 bar.
Übrigens ist nicht zu erkennen das aus der Motorentlüftung Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweicht.
So nun seit ihr dran und veratet mir mal wo meine Kompression bleibt bzw. warum da einige Zylinder nicht so wollen wie sie laut den Werten müssten?
Kurz zur Vorgeschichte:
Als wir den Schlepper vor längerer Zeit bekamen hat ein Monteur der nicht mehr in unserem Hause ist schon ein paar Arbeiten an dem Motor getätigt.
Es war damals zu erkennen das die Maschine wohl länger nicht gelaufen hatte und das offensichtlich auch ohne Probelauf zu sehen war das die Köpfe zuletzt wohl schon ordentlich "gepatscht hatten".
Er hat den Motor also ohne ihn zuvor einmal zu starten zerlegt bzw. die Köpfe abgenommen und die Köpfe zu den Buchsen neu eingeschliffen selbiges Tat er mit den Ventilen.
Die Düsen wurden geprüft und die Ventile neu eingestellt hinzu einige Dichtungen erneuert.
Es wurde damasls zwar schon festgestellt das die Laufbuchsen nicht mehr so tol aussahen aber bevor an dem Motor weiter gebastelt werden sollte wollten wir ihn laufen hören.
Beim Sichten der Buchse und Kolben jetzt wo wir wieder am Motor sind würde mir einleuchten das der nicht genügend Kompression hat aber der Kompressionstest sagt etwas anderes.
Da dieser Schlepper sein "neues Leben" in Zukunft wohl eher damit verbringt in einer Halle vor sich hin zu stehen wollten wir dem Motor auch keiner großen Überholung unterziehen. Eigentlich sollte der dann nur so 1 - 2 mal im Jahr zu einem Treffen.
Ich hoff ihr habt eine gute Idee oder öffnet mir die Augen das ich irgendwas entscheidenes übersehen habe. Ich repariere nunmerh seit 23 Jahren Baumaschinen und bilde mir ein nicht völlig verblödet zu sein was Dieselmotoren betrifft..... aber anscheinend muss ich diese Schlußfolgerung noch mal überdenken
MfG
Stefan
wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal berichtete haben wir einen argentinischen Fahr Deca D 800 bekommen den wir wieder so ein bisschen das Leben einhauchen wollen.
Die technischen Dinge wie Getriebe, Bremsen, Elektrik und Karosseriearbeiten haben wir im Griff und abgeschlossen.
Der Motor springt gut an hat aber nach dem Starten ersteinmal eine ganze zeitlang starke Rauchentwicklung und scheint nicht auf allen Pötten zu laufen.
Ist er ein paar Minuten gelaufen brummt er wie ein Uhrwerk und das helle qualmen hört auf.
Wir haben nun den Krümmer demontiert, der schon ein wenig durchrostet ist, um ihn neu aufzubauen. Dabei wurde sichtbar das mehrere Zylinder deutlich Öl aus dem Abgastrackt schmeißen.
Bei einem Probelauf ohne Krümmer sah man das im kalten Zustand der 1 Zylinder im Standgas gar keine Verbrennung hat und das Dieselluftgemisch weiß hellrauchend ausstößt und die Zylinder 4 und 5 nur sporadische Verbrennungen haben. Beim Anheben der Drehzahl laufen die beiden letztgenannten dann mit nur Zylinder 1 qualmt hell so lange weiter bis der Motor wärmer wird und beginnt anfänglich sporadisch hin und wieder zu zünden beim Erhöhen der Drehzahl läuft er dann aber mit.
Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor dann endlich auf allen Pötten und hört sich gut an ohne Klappern und ähnlichem.
Bis hier hin ist für mich eigentlich klar das Teil hat zu wenig Kompression... sollte man meinen. Wir haben nur zwei mal mit verschiedenen Geräten durch die Bohrung der Glühkerze einen Kompressionstest gemacht und stellen fest alles Zylinder haben zwischen 29 und 32 bar.
Übrigens ist nicht zu erkennen das aus der Motorentlüftung Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweicht.
So nun seit ihr dran und veratet mir mal wo meine Kompression bleibt bzw. warum da einige Zylinder nicht so wollen wie sie laut den Werten müssten?
Kurz zur Vorgeschichte:
Als wir den Schlepper vor längerer Zeit bekamen hat ein Monteur der nicht mehr in unserem Hause ist schon ein paar Arbeiten an dem Motor getätigt.
Es war damals zu erkennen das die Maschine wohl länger nicht gelaufen hatte und das offensichtlich auch ohne Probelauf zu sehen war das die Köpfe zuletzt wohl schon ordentlich "gepatscht hatten".
Er hat den Motor also ohne ihn zuvor einmal zu starten zerlegt bzw. die Köpfe abgenommen und die Köpfe zu den Buchsen neu eingeschliffen selbiges Tat er mit den Ventilen.
Die Düsen wurden geprüft und die Ventile neu eingestellt hinzu einige Dichtungen erneuert.
Es wurde damasls zwar schon festgestellt das die Laufbuchsen nicht mehr so tol aussahen aber bevor an dem Motor weiter gebastelt werden sollte wollten wir ihn laufen hören.
Beim Sichten der Buchse und Kolben jetzt wo wir wieder am Motor sind würde mir einleuchten das der nicht genügend Kompression hat aber der Kompressionstest sagt etwas anderes.
Da dieser Schlepper sein "neues Leben" in Zukunft wohl eher damit verbringt in einer Halle vor sich hin zu stehen wollten wir dem Motor auch keiner großen Überholung unterziehen. Eigentlich sollte der dann nur so 1 - 2 mal im Jahr zu einem Treffen.
Ich hoff ihr habt eine gute Idee oder öffnet mir die Augen das ich irgendwas entscheidenes übersehen habe. Ich repariere nunmerh seit 23 Jahren Baumaschinen und bilde mir ein nicht völlig verblödet zu sein was Dieselmotoren betrifft..... aber anscheinend muss ich diese Schlußfolgerung noch mal überdenken
MfG
Stefan
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