F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Diskutiere F6l514 läuft nicht richtig Kompression? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal berichtete haben wir einen argentinischen Fahr Deca D 800 bekommen den wir wieder so ein...
B

bertram01

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal berichtete haben wir einen argentinischen Fahr Deca D 800 bekommen den wir wieder so ein bisschen das Leben einhauchen wollen.
Die technischen Dinge wie Getriebe, Bremsen, Elektrik und Karosseriearbeiten haben wir im Griff und abgeschlossen.
Der Motor springt gut an hat aber nach dem Starten ersteinmal eine ganze zeitlang starke Rauchentwicklung und scheint nicht auf allen Pötten zu laufen.
Ist er ein paar Minuten gelaufen brummt er wie ein Uhrwerk und das helle qualmen hört auf.
Wir haben nun den Krümmer demontiert, der schon ein wenig durchrostet ist, um ihn neu aufzubauen. Dabei wurde sichtbar das mehrere Zylinder deutlich Öl aus dem Abgastrackt schmeißen.
Bei einem Probelauf ohne Krümmer sah man das im kalten Zustand der 1 Zylinder im Standgas gar keine Verbrennung hat und das Dieselluftgemisch weiß hellrauchend ausstößt und die Zylinder 4 und 5 nur sporadische Verbrennungen haben. Beim Anheben der Drehzahl laufen die beiden letztgenannten dann mit nur Zylinder 1 qualmt hell so lange weiter bis der Motor wärmer wird und beginnt anfänglich sporadisch hin und wieder zu zünden beim Erhöhen der Drehzahl läuft er dann aber mit.
Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor dann endlich auf allen Pötten und hört sich gut an ohne Klappern und ähnlichem.

Bis hier hin ist für mich eigentlich klar das Teil hat zu wenig Kompression... sollte man meinen. Wir haben nur zwei mal mit verschiedenen Geräten durch die Bohrung der Glühkerze einen Kompressionstest gemacht und stellen fest alles Zylinder haben zwischen 29 und 32 bar.
Übrigens ist nicht zu erkennen das aus der Motorentlüftung Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweicht.

So nun seit ihr dran und veratet mir mal wo meine Kompression bleibt bzw. warum da einige Zylinder nicht so wollen wie sie laut den Werten müssten?


Kurz zur Vorgeschichte:
Als wir den Schlepper vor längerer Zeit bekamen hat ein Monteur der nicht mehr in unserem Hause ist schon ein paar Arbeiten an dem Motor getätigt.
Es war damals zu erkennen das die Maschine wohl länger nicht gelaufen hatte und das offensichtlich auch ohne Probelauf zu sehen war das die Köpfe zuletzt wohl schon ordentlich "gepatscht hatten".
Er hat den Motor also ohne ihn zuvor einmal zu starten zerlegt bzw. die Köpfe abgenommen und die Köpfe zu den Buchsen neu eingeschliffen selbiges Tat er mit den Ventilen.
Die Düsen wurden geprüft und die Ventile neu eingestellt hinzu einige Dichtungen erneuert.
Es wurde damasls zwar schon festgestellt das die Laufbuchsen nicht mehr so tol aussahen aber bevor an dem Motor weiter gebastelt werden sollte wollten wir ihn laufen hören.
Beim Sichten der Buchse und Kolben jetzt wo wir wieder am Motor sind würde mir einleuchten das der nicht genügend Kompression hat aber der Kompressionstest sagt etwas anderes.
Da dieser Schlepper sein "neues Leben" in Zukunft wohl eher damit verbringt in einer Halle vor sich hin zu stehen wollten wir dem Motor auch keiner großen Überholung unterziehen. Eigentlich sollte der dann nur so 1 - 2 mal im Jahr zu einem Treffen.

Ich hoff ihr habt eine gute Idee oder öffnet mir die Augen das ich irgendwas entscheidenes übersehen habe. Ich repariere nunmerh seit 23 Jahren Baumaschinen und bilde mir ein nicht völlig verblödet zu sein was Dieselmotoren betrifft..... aber anscheinend muss ich diese Schlußfolgerung noch mal überdenken^^

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHD F2L514

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Stefan,
vielleicht sollte man die Fehlerquelle zuerst beim Kompressionstest suchen.

Ich halte einen Wert von mehr als ca. 25 Bar selbst bei einem gut eingelaufenen Diesel dieses Baujahres nur für schwer vorstellbar. Wo du jetzt noch erwähnst, dass der Motor im geöffneten Zustand nicht im allerbesten Zustand zu sein schien.

Gruß
Hendrik
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

was ist denn mit der Vorglühanlage? Könnte das nicht auch (u.U. nur einen Teil) zu dem Problem beitragen, da du ja schreibst, daß zuerst nicht alle Zylinder zünden, nach einer gewissen Zeit aber schon?
 
B

bertram01

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Die Fehlerquelle Kompressionstest haben wir ja versucht auszuschließen in dem wir mit einem anderen Gerät einen zweiten Test durchgeführt haben der bis auf + - 1 bar das selbe erbracht hat.
Wir haben ja auch bei allen 6 Zylindern ein recht gleichmäßiges Ergebnis dennoch sind es nur 3 Zylinder die Probleme machen und nur einer der so richtig platt zu sein scheint. Im Gegenteil sogar Zylinder 1 hat den besten Wert mit fast 32 bar.
Übrigens hat uns unser Motoreninstandsetzer, mit dem wir hin und wieder zusammen arbeiten, den Wert für diesen Motor benannt mit ca. 30bar Kompressionsdruck.
Wobei mir auch klar ist das ab 21 bar eine Selbstzündung in jedem Fall statt finden müsste.

Vorglühanlage ist o.k. er springt ja auch spontan an übrigens auch ohne zu glühen.

Meine Vermutung liegt jetzt eher da drin das der Kolben soviel Öl mit nach oben zieht das es wie eine Abdichtung wirkt die so lange funktioniert wie der Motor nur ein paar Umdrehungen gedreht wird für den Test sobald er aber den Verbrennungsdruck bekommt damit Schluß ist.

Wie gesagt ich beschäftige mich seit 23 Jahren mit Bau- und Landmaschinen somit auch mit Motoren und wenn ich den Kompressionstest nicht hätte würde ich meine Schwiegermutter verwetten das es an mangelnder Kompression liegt.^^ Ehrlich gesagt bin ich nach wie vor der Meinung das es so ist.
Ich habe hier noch einen alten F4L514 denke den werde ich jetzt mal teilschlachten und gucken wie der von innen aussieht und mal die drei schlechtestens Kolben, Buchsen und Köpfe austauschen. Auf das bisschen Schrauben kommt es jetzt auch nicht mehr an.
 
A

APPI

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Stefan

Sag hast du ein Datenblatt fuer diesen Motor oder sogar Werkstatthandbuch /Eratzteilliste

Habe gerade einen Poclain gekauft, der Motor hat die gleichen Probleme

Gruss aus Canada

Hannes
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Stefan,

ich gehe mal davon aus, das die Kompression i.O. ist und somit die Ventile, Ventilsitze, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchse ausschließen können.

Mal eine Frage was habt ihr an den Einspritzdüsen gemacht?
Öffnungsdruck und Spritzbild geprüft?
Ich könnte mir vorstellen das hier etwas nicht stimmt.

Gruß
Marcel
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Sind die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen alle in ordnung
Werden alle Glühkertzen Gleich schnell Rot , ist die Letzte Kertze des Kreislaufes Vernünftig an Masse.
Wenn der Motor warm ist und man in abstellt und nach ca 20 minuten Ohne glühen Startet leuft er dan sofort auf alle 6 Pötte Richtig.
Habt ihr mal die einspritzpumpe überprüft.

Meistens Liegt es an der Vorglüh Anlage .

MFG
Michel
 
Thema: F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Ähnliche Themen

Zustand F3L912

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Blauer qualm bei hoher Drehzahl trotz guter Kompression

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Oben