F4L712 Qualmt weiß und Nagelt nach Überholung

Diskutiere F4L712 Qualmt weiß und Nagelt nach Überholung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Hab hier einen Frisch überholten F4L712. Er läuft, aber mehr schlecht als recht <X Hier mal ein paar Fakten zu dem Mistding. Alle 4 Zyl...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

Daniel, ich hätt noch eine Idee, was du ohne großen Aufwand prüfen könntest.
Starte den Motor (ganz normal, so wie im Video) und pumpe mal mit der Handpumpe kräftig mit. Wenn er dann läuft, liegt's an der Förderpumpe.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ja das ist der Aktuelle Stand.
Im Ansaugstutzen ist nichts/war nie was.
Der Luftfilter ist noch nicht verbaut, er kann also frei atmen.

Gruß Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin Daniel,

dann nimm bitte mal den Ansaugstutzen und Abgaskrümmer ab und mache davon ein Video.

MFG Kai
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Habe heute noch etwas weiter probiert.

Neuen Diesel besorgt, Kanister voll gemacht und alles gut entlüftet.
Dann habe ich die Vorförderpumpe bei laufendem Motor in einen Behälter fördern lassen.
Da kommt ordentlich was raus

Dann habe ich den Krümmer und Ansaugstutzen abmontiert und mal ein Video gemacht.
Aber seht selbst ?(
PS gestartet wurde bei Standgas, da ich keine Hand zum Gasgeben frei hatte.

 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Daniel,

das Video läuft nicht. Musst wohl erst freigeben.

Grüße vom
Reini
 
R

roge

Beiträge
3
Likes
0
Servus Daniel

Ich hatte mal eine Land Rover der hat bei etwas höherer Drehzahl total weiß gequalmt und lief dann unrund.
Die Ursache war der Kraftstofffilter. Nachdem ich den getauscht hatte war der Spuk vorbei.

Gruß
Rob
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo
Die Köpfe sind bis auf einen Rissfrei.
Die Ventile waren draußen und ich habe die Köpfe komplett von Ruß und Dreck befreit.
Habe einen Kolben getauscht (der hatte Komischerweise Riefen, die Laufbuchse nicht) und auf allen 4 Zylindern neue Kolbenringe verbaut.
Die Zylinder sahen noch sehr gut aus.
Welcher Kopf war nicht rissfrei?
Hast Du einen neuen Kolben oder einen gebrauchten eingebaut?
Laufbuchsen vermessen,oder vom fühlen her gemeint,die sind noch gut und werden es mit neuen Kolbenringen schon tun?

Gruß,Andreas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Momentan ist nur der kleine Filter unter der Förderpumpe angeklemmt. Der Diesel ist neu und sauber, der Filter ebenfals.

Welcher Kopf das war weiß ich nicht mehr.
Evtl waren auch zwei leicht gerissen, allerdings nur an der Vorkammer, nicht zwischen den Ventilen. Der Motor lief ja vorher auch gut mit den Köpfen. 8| ?(
Der Kolben war ein guter gebrauchter.
Kolben 1 oder 4 wurde getauscht, jedenfalls 100% einer von den Äußeren.
Das kann ich morgen nachgucken, hab Kolben, Laufbuchsen und Köpfe vor dem zerlegen markiert und wieder in der Kombination zusammengebaut wie sie waren.
Mit dem Absatz hab ich halt verglichen mit diversen anderen 712er und 812er Laufbuchsen die ich bisher in den Fingern hatte. Die Kante war wirklich kaum vorhanden und teilweise sah man auch noch die Hohnspuren im Zylinder. Daher habe ich auch die alten Zylinder wieder verwendet.
Ggf werde ich da später noch neue Laufgarnituren einbauen, da bin ich mir noch unschlüssig.
Kann das an den Laufbuchsen liegen? 8|

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

tausch mal die ESD von Zylinder 1 und 2, vielleicht ist das ja das Problem? Hattest du schon das Spritzbild der Düsen getestet?

Ach ja, ist Öl in der ESP? Hast Du schon mal von vorn reingesehen und gefühlt ob die Reglerstange sich frei bewegt?

Gruß,
Josef
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, mach dir doch mal eine Förderbeginn -Markierung für den 2.und 3.Zylinder und überprüfe die mal. Eventuell kommt bei Zyl.2 ja etwas anderes heraus.
Hast du schon mal nach dem Start nachgeglüht? (Den Motor!)
Läuft er dann gleichmässiger?
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Morgen Daniel,

bevor wir hier weiter spekulieren, würde ich als nächstest erstmal die Kompressionsdrücke messen und wie Josef schon geschrieben hat die Einspritzventile überprüfen, ob sie wirklich alle den gleichen Düsenöffnungsdruck haben und auch den Kraftstoff fein genug zerstäuben. Erst wenn das geprüft und alles in Ordnung und auch gleichmäßig ist, würde ich an der Einspritzpumpe weitersuchen.

Gruß Peter
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Kontrollier auch Mal bitte die Lecköl Leitungen auf Durchlass.
Hatte mir auch Mal nen Affen gesucht nach der Kopfreperatur.
gruss nobi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin zusammen.

Kompression ist auf allen Zylindern 25 bis 26 Bar. (pro Zylinder 3 mal gemessen)

Hab die Düsen eben umgedreht, bin fast vom Glauben abgefallen.
Die Düse von Zylinder 2 Tropft nach und Zerstäubt auch nicht richtig.
Hab die auf allen 4 Zylindern durchprobiert und der Fehler wandert mit der Düse.
Die Düse von Zylinder 1 scheint die Beste zu sein. Die Zerstäubt auch auf den anderen Zylindern gut.

Angeblich sind die ja alle auf 125 Bar eingestellt :cursing: :sleeping:

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200109_121118.jpg
    IMG_20200109_121118.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20200109_115701.jpg
    IMG_20200109_115701.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 205
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Daniel,

Dann hast du ja schon mal einen Fehler gefunden. Also einen neuen Düseneinsatz verbauen und die Einspritzventile überprüfen und einstellen (lassen), dann wieder probieren und schauen wie er dann läuft. Wenn du willst kann ich dir die Einspritzventile auch überprüfen. (Melde dich dann einfach per PN)

Gruß Peter
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Daniel,

ist jetzt nicht direkt zu Thema, und ich selbst mach das im Eifer des Gefechts auch oft, aber:

Nimm bitte die Schraubenschlüssel runter von der Batterie!

Dein Radlader sieht aus, als ob du da ne Menge Zeit und Geld reingesteckt hast,
da wollen wir nicht, das er abbrennt.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz-michael

deutz-michael

Beiträge
4
Likes
1
Moin,

ist der Kanister offen und steht er hoch genug?

Gruß
Michael
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Daniel,

ich hab jetzt kurz den Thread überflogen zum Thema Ventilspiel.

Passt das gem. Handbuch/ Datenblatt?
Hast du das nach den ersten Startversuchen nochmal kontrolliert?

Ich meine Kompression hat der Motor ja, sollte also nicht grob falsch sein, kommt mir aber so in den Sinn...


Mir kommt das Laufverhalten des Motors sehr "müde" vor, träge Gasannahme lässt mich dich wieder auf Spritmangel tippen.

Der weiße Qualm ist eindeutig unverbrannter Diesel.
Dieses Phänomen sollte mit neuen Düsen aber Geschichte sein.

Bei der guten Kompression muss der auch gut laufen, wenn sauber eingespritzt wird...

?(

Grüße

Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Der Düsensatz inkl Düsenstöcke ist ja neu, ich wollte es A mal ausprobiert haben und B einen Guten Motor der vernünftig und zuverlässig läuft.
Das war bis hierhin ein Schuss in den Ofen X/
Die Düsenstöcke gehen jetzt zum Verkäufer zurück und werden erneuert/geprüft.

Ventilspiel ist vernünftig eingestellt.
(kalt, fühlerlehre geht saugend dazwischen 0,15 mm müssten es gewesen sein)
Das werde ich aber nochmal prüfen, weil sich bestimmt nochmal was gesetzt oder ausgedehnt hat.

Die Konstruktion mit dem Kanister gefällt mir auch nicht wirklich, Funktioniert aber.
Die Pumpe saugt problemlos an und fördert.

@Peter
Danke für dein Angebot.
Da komme ich bei Bedarf gerne mal drauf zurück. :thumbup:

@Martin
Ja mit den Schlüsseln muss ich dir recht geben.
Normalerweise achte ich auf sowas, ganz besonders bei dem Radlader.
Bin beim Thema Kabelbrand im wahrsten Sinne des Wortes ein gebranntes Kind.

OffTopic
...Ich habe den Lader mit 16 Jahren vom Azubilohn gekauft. War ihn dann mit einem Kumpel mit MBTrac 1500 und geliehenem Tieflader 110km entfernt (ein Weg) abholen. Er stand bei Mechernich/Euskirchen.
Nach 10 Jahren stillstand bei einem Bauern ist er gleich angesprungen und der Verkäufer hat ihn auf den Tieflader gefahren.
Wir haben ihn dann ordnungsgemäß angekettet und sind losgefahren.
Keine 50 Meter vom Hof runter hat es merkwürdig gestaubt.,, Mhh wird der ganze Staub sein..."
10 Meter weiter hat es fürchterlich geknallt und alles war am qualmen.
Die Batterie war geplatzt und der ganze Kabelbaum verbrannt.
Ursache unbekannt.
Das war innerlich der Startschuss das Ding von grundauf neu aufzubauen.
Die Geschichte ist am 17.10.2015 so passiert. Am 24.12.15 hab ich ihn dann das letzte Mal gefahren und angefangen alles zu zerlegen...


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F4L712 Qualmt weiß und Nagelt nach Überholung
Oben