F2L712, Anlassen des Motors mit Trick

Diskutiere F2L712, Anlassen des Motors mit Trick im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, ich habe noch eine Frage. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was unter den übrigen Startschwierigkeiten...
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Hallo miteinander,

ich habe noch eine Frage. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was unter den übrigen Startschwierigkeiten der Motoren finden können. Mit diesem Thema habe ich mich schon mal an einem anderen Beitrag drangehangen, ist dabei aber unter gegangen.

Der Startvorgang sieht wie folgt bei mir aus:

1. Zwei drei mal den Abstellhebel ziehen. Ich habe da ein seil befestigt und dieses bewegt den Hebel ca. 1/3 bis 1/2 Umdrehung.

2. Vorglühen.

3. Starthebel ziehen und dabei wieder den Ausstellhebel bewegen.


Damit springt er sofort an, ist quasi eine prima Kindersicherung oder Diebstahlschutz. Trotzdem finde ich das uncool.

Kann mir einer sagen, was genau passiert, wenn ich den Abstellhebel ziehe? In einem anderen Beitrag über die Bosch-Einspritzpumpe habe ich schon etwas über verschiedene Typen der Regler gelesen, aber kann das nicht meinem Schlepper zuordnen, da es da um einen neueren größeren Schlepper mit richtiger Pumpe ging.

Kann ich da hinter der großen Platte auf der die Hebel zum Abstellen und fürs Gas, sowie die Diesel"pumpen/Kolben" befestigt sind, etwas einstellen?

Ich schraube generell nichts los, wenn ich nicht weiss, was sich dahinter verbirgt. Möchte ja nichts kaputt reparieren.

Ich habe zwar beim Schrauben Hilfe,möchte mich jedoch nicht einfach zurücklegen und auch selbst mal recherchieren und verstehen, bevor ich etws anfasse.

Und leider sind die Hilfen heutzutage so jung, dass oft nach der Schnitstelle für den Laptop an dem Schlepper gesucht wird. :D Trotzdem, ich bin dankbar dass ich sie habe.

Grüße, Thomas
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Thomas,

was passiert denn, wenn du nicht am Absteller drehst?
Wie springt er dann an?

Hier ist ein Bild vom demontierten Deckl, damit du mal die Innereien siehst.

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=1211

Der Absteller ist (auf dem Bild) oben links.

Durch die halbe Drehung wird über einen Hebel die Schubstange, in denen die Plunger eingehängt sind, betätigt und du stellst ihm quasi "den Spritt ab".
Wenn der Absteller losgelassen wird, werden die Plunger auf Startlastmenge gestellt.
Das Abstellen ist also bereits die Vorbereitung für den nächsten Start.
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Danke Tim.

Wenn ich nicht an dem Absteller ziehe -wobei ich ihn sowieso nicht konstant halte, sonder eine Art Pumpbewegung ausübe- dann kann ich örgeln und örgeln und wenn ich Gklück habe, dann stringt er vielleicht nach einer Minute an.

Wenn ich die besagte Pumpbewegung am Aussteller durchführe, dann dauert der Anlassvorgang ohne Glühen gerade mal 3 Sekunden. So gesehen springt er gut an.

Das was Du sagst über die Plunger kann ich nachvollziehen. Aber auch nur im Zusammenhang mit dem Abstellvorgang.

Vielleicht: Wenn ich die Plunger zum Starten zeitweilig auf Nullförderung stellen muss, kann das sein, dass der Motor beim Anlassen auf Standgas zu viel Diesel bekommt und deshalb nicht anspringt?

Aber was ist dann mit der Leerlaufdrehzahl? Die ist ok. Habe ich nicht gemessen, macht aber einen wohlfühligen Eindruck.

Bedeutet das, dass der Motor unterscheidet, zwischen

1) Dem Zuführen des Kraftstoffes beim Startvorgang?

und

2) Dem zuführen des Kraftstoffes im Leerlauf?

Wäre toll, wenn Ihr mir sagen könntet, ich muss wo was einstellen und dann läuft es wieder.

Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Hast du schon mal in der BA nachgesehen, wie der Startvorgang dort beschrieben wird? Ich denke nicht, daß daß normal ist, daß du den Abstellhebel bewegen musst zum anlassen - aber 1 min. Orgeln ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Das Rumfummeln mit dem Absteller ist ganz sicher nich im sinne des Erfinders.

Mein 18er (mit 712er) springt bei der 2. Umdrehung an (selbst wenn's draussen soooooooooooooo -> <- kalt is :D ).

Kann aber eigendlich nur mit der Sprittmenge was zu tun haben...

Was anderes regelt der Absteller nicht - oder?
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Hallo!

Ich bin dran an dem Thema. Nach meinen Vorstellungen bekommt er beim Starten zu viel Diesel. Ich versuche noch mit jemanden darüber zu sprechen und werde mich hierzu wieder melden.

Thomas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
für mich hört sich das eher an als ob er zu wenig Kraftstoff bekommt. Beim Diesel muss beim Start sogar eine Mehrmenge eingespritzt werden. Ich habe so dass Gefühl dass dein Regler nicht in Ordnung ist und durch dass mehrmalige Pumpen erst richtig auf Startmehrmenge gestellt wird. Zuviel Diesel beim Start gibt es eigentlich nicht. Die Pumpenplatte würde ich auf jeden Fall überprüfen(lassen).
Gruß, Achim
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Hallo miteinander,

gestern war mal wieder ein Katastrophentag ! ! ! X(

Eigentlich wollte ich nur noch ein bischen die neuen Hydraulikleitungen zusammenschrauben, Probelaufen laussen und dann nächste Woche mit den Karosseriearbetien anfangen.

Aber noch flux die Demontage der Pumpendeckelplatte (heißt das so?) dazwischengeschoben und dann hatte ich schon wieder die Schna.... gestrichen voll.

Das Gehäuse des Zahnrades welches auf die Nockenwelle greift ist gebrochen.

Deswegen scheint er auch so schlecht anzuspringen, da die Welle, auf der die Fliehkraftgewichte sitzen nicht mehr geführt wird. Die Gewichte selbst keinen richtigen Platz zum fliegen haben und damit wohl die Spritzufuhr nicht ordentlich geregelt ist.

Ziehe und spiele ich nun an meinem Aussteller, wird die Welle wieder an ihrem ungefähren Platz gehalten und er springt "gut" an.

Da ich gestern von dem Schaden überrascht wurde, hatte ich auch keinen Fotoapparat dabei. Werde ich nachholen und hier einstellen.

Jetzt meine Fragen:

1. Ich gehe davon aus, dass dieses Gehäuse keine großartigen Kräfte aufnehmen muss. Ist es Altersschwäche das so etwas kaputt geht, oder muss man schon murks gemacht haben beim Einbau der Deckelplatte?

2. Ersetzt man nur das Gehäuse, falls man noch eines bekommt, oder ist nach Reparatur/Austausch auch eine Revision des gesammten Deckels angeraten?

3. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir grob geschätzt sagen, wo ich besser mit fahre. Reparatur und Revision, oder nach einer funktionierenden Platte suchen?

4. Was wird der Spass über den Daumen kosten?

Ich möchte einfach mal Probleme mit nem Blinker oder einem Reifen haben. Warum habe ich immer so was doofes?

Thomas
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge.

Ist schon 'ne Zeitlang her, das ich meine da letzte mal in der Hand hatte...

Das Gehäuse + Regler sind doch nur auf die Platte geschraubt - oder?

Sowas sollte man doch auftreiben können?

Zu deiner "Revision":

Ersetze alle Dichtungen (Absteller, Gashebel, Vorpump u. EP).

Den "Rest" auf leichtgängigkeit prüfen. Das sollte eigendlich langen...
 
boatman

boatman

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
0
Hallo Tim,

es ist richtig, dass das Gehäuse auf der Platte "nur" geschraubt ist. Trotzdem sind das bestimmt Einzelstücke und ohne geht es nicht, ergo ist es teuer.

Meine Befürchtung ist dann auch noch -da ich dieses Fehlverhalten beim Starten ja schon länger habe-, dass die Lager etwas mitbekommen haben, bzw. die Fliehgewichte beschädigt sind.

Wenn heute oder morgen der erste Ärger weg ist, dann schau ich noch mal ganz in Ruhe und mache Fotos.


Thomas
 
Thema: F2L712, Anlassen des Motors mit Trick

Ähnliche Themen

Verwirrung bei Ausbau der Einspritzpumpe am Deutz 4006

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben