Verwirrung bei Ausbau der Einspritzpumpe am Deutz 4006

Diskutiere Verwirrung bei Ausbau der Einspritzpumpe am Deutz 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag! Ich bin gerade dabei, die Einspritzpumpe an einem D 4006 (F3L912) abzubauen. Es ist soweit alles abmontiert, ich sehe jedenfalls...
T

Traktorismus

Beiträge
10
Likes
0
Guten Tag!
Ich bin gerade dabei, die Einspritzpumpe an einem D 4006 (F3L912) abzubauen. Es ist soweit alles abmontiert, ich sehe jedenfalls nichts, was noch abgebaut werden könnte. Nachdem mit einem Alu-Dorn ordentlich auf die Stirnseite der Antriebswelle (dort, wo das Antriebszahnrad sitzt) geklopft und die Mutter entfernt wurde, ist die Pumpe frei beweglich. Sie lässt sich aber nur etwa Zentimeter nach hinten ziehen, dann spürt man einen starken Widerstand und es geht einfach nicht mehr weiter.
Was ich als Grund erkennen kann, sind drei Schrauben, die sich noch am Antriebsrad der ESP befinden. In einem Beitrag ("Einspritzpumpe F3L912 ausbauen") rät "Michiwi" im Kommentar Nr. 4 aber strikt davon ab, die 3 Schrauben am Antriebsrad zu entfernen. Sonst würde die Pumpeneinstellung verändert.
Unter "Benötige Hilfe beim DX 3.90" gibt es im Kommentar Nr. 16 Fotodateien des "Werkstatthandbuch Deutz B/FL911/912/W/913". Wie die Einspritzpumpe ausgebaut wird, geht u. a. aus "Bild.bmp" (S. 113) hervor. Dort heißt es unter Punkt 4: "Schrauben für Zahnradbefestigung entfernen"!?
Im Beitrag "Einspritzpumpe defekt ?? D 7006" existiert beim Kommentar Nr. 6 eine Datei (Bild Zwischenablage 03.jpg), mit einem Auszug aus dem "Werkstatthandbuch Deutz FL 912". Der Auszug behandelt ebenfalls den Ausbau der ESP (S. 118). Dort ist aber keine Rede davon, dass irgendwelche Schrauben abmontiert werden müssten. Lediglich die Mutter der Einspritzpumpenwelle und die vier Muttern, mit denen die ESP befestigt ist.
Irgendwie bin ich ein bisschen ratlos. Wieso gibt es unterschiedliche Werkstatthandbücher und welches stimmt?
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
Danke
Gruß
Wilhelm
 
T

Traktorismus

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
So, ich habe die entsprechenden Ausschnitte der unterschiedlichen Werkstatthandbücher mal als Anhänge beigefügt. Außerdem eine Zeichnung des Pumpenantriebsrads mit den drei Schrauben.
Oben im Eröffnungsbeitrag habe ich die Angabe der Zentimeter vergessen. Es ist nicht mehr als rund ein Zentimeter, den man die Pumpe raus ziehen kann.

Wilhelm
 

Anhänge

  • Zahnrad Einspritzpumpe.JPG
    Zahnrad Einspritzpumpe.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 413
  • Ausbau Einspritzpumpe FL 912.jpg
    Ausbau Einspritzpumpe FL 912.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 350
  • Bild.bmp
    973,7 KB · Aufrufe: 274
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Nabend Wilhelm,

So wie du das beschreibst, sitzt die Antriebswelle der Einspritzpumpe noch fest im Antriebszahnrad. Die Antriebswelle hat einen Konus, der sitzt gerne sehr fest. Ich würde wenn ich dich wäre, die Mutter der Antriebswelle so aufschrauben, das sie noch ca. 2-3 mm Abstand zum Antriebszahnrad hat. Dann drückst du das Antriebszahnrad soweit nach hinten, bis es fest anliegt. Jetzt nimmst du nochmal deinen Aludorn und schlägst du kräftig mit dem Hammer drauf, dass sich der Konus löst.
Du kannst natürlich auch die drei Schrauben lösen und dann die Einspritzpumpe heraus ziehen. Dann wird er Einbau aber etwas schwieriger.
Nach dem du die Einspritzpumpe wieder eingebaut hast sollte dann noch die Feineinstellung des Förderbeginns geprüft und eingestellt werden.

Gruß Peter
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Wilhelm
Die Pumpe geht ohne die drei Schrauben zu lösen runter.
Wie Peter beschrieben Hat, hinten anliegen lassen und mit einem Dorn austreiben
Wenn du die drei Schrauben löst, muß der Förderbeginn neu eingestellt werden.
Gruß Bernd
 
T

Traktorismus

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Vielen Dank für die Tipps!
Es war tatsächlich so, dass sich die Pumpenwelle nur austreiben ließ, indem ich bis zum Schluss mit voller Wucht auf den Dorn gehämmert habe. Da war ich vorher wohl ein bisschen zu ängstlich, dass ich etwas kaputt mache.
Gruß Wilhelm
 
B

Blauschweiz

Beiträge
92
Likes
9
Hi
wie hast du denn die 4 Muttern der ESP gelöst? Ich musste damals viel wegbauen.
Ging das bei dir mit Gelenk und Verlängerung?
Grüße Uwe
 
T

Traktorismus

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Tach Uwe!
Das mit den vier Muttern war in der Tat ein bisschen Getüftel. Ich habe den Ölfilter abmontiert und anschließend mit den Teilen aus zwei Nusskästen die Muttern lösen können. Dabei habe ich auch die Kardangelenke benutzt.
Es gibt aber wohl einen Spezialschlüssel, einen stark gekrümmten Ringschlüssel, der aussieht wie eine Sichel.
Gruß
Wilhelm
 
Thema: Verwirrung bei Ausbau der Einspritzpumpe am Deutz 4006
Oben