F2L612/5 Getriebeöl Messstab

Diskutiere F2L612/5 Getriebeöl Messstab im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leider habe ich nicht den passenden Beitrag gefunden zu meinem Problem Ich habe ein Deutz F2L612/5 Bj 59 Nun wollte ich mal das Getriebeöl...
C

ChrDeutz

Beiträge
10
Likes
2
Hallo

Leider habe ich nicht den passenden Beitrag gefunden zu meinem Problem
Ich habe ein Deutz F2L612/5 Bj 59
Nun wollte ich mal das Getriebeöl messen , aber leider finde ich nicht wo.
Auf dem angehängten Bild sind gelb markiert die 2 Entlüftungschrauben. Davon hat keine einen Messstab. Könntet ihr mir einen Tipp geben ? Rechts neben dem Sitz finde ich auch nichts.

Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • IMG_4019.jpeg
    IMG_4019.jpeg
    597,7 KB · Aufrufe: 101
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hier nochmal mit etwas mehr drauf.
Typenschild auch dabei
 

Anhänge

  • IMG_4024.jpeg
    IMG_4024.jpeg
    592,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4023.jpeg
    IMG_4023.jpeg
    613,8 KB · Aufrufe: 93
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Unter dem rechten trittbrett. Da ist so ein Bakalit Teil . Vorher schön sauber machen..
Gruß Norbert
 
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo Norbert
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider finde ich dort nichts.
Habe mal Bilder vom rechten unteren Trittbrett (R) gemacht und von der linken Seite (L) wo zwei verdächtige Schrauben sind.
Irgendwie hab ich das Gefühl, der gute alte Deutz hier ist verbastelt.

Keine Ahnung was Du meinst. Bin auch kein guter Schrauber 😳
 

Anhänge

  • IMG_4028.jpeg
    IMG_4028.jpeg
    692,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4027.jpeg
    IMG_4027.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 125
D

D7807C

Beiträge
6
Likes
0
Ähm, jemand hat es abgenommen und ein Stück Eisen an deine Stelle gesteckt. Andernfalls muss sich rechts unter dem Boden ein Ölmessstab befinden.🤔
 
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo . Das ist ja ein Ding. Kannst du mir markieren wo das ist bzw sein sollte?
Meinst du mit Eisen die Platte mit den 6 Schrauben und der Dichtung?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
...man sieht das das Original ,aus welchen Gründen auch immer , entfernt wurde und mit einer Platte verschlossen wurde.
Gruß Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

und es hat für mich den Anschein, als sei die siebte, etwas größere Schraube mitte oben so gesetzt, dass sie als Kontrollschraube für den Ölstand genutzt werden kann.

Gruß Martin
 
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Vielen Dank Euch Allen für die Infos. Super Forum. Tja das mit der Platte ist natürlich doof. Weiß jemand wie das Teil heißt und ob man das irgendwo bekommt?
Da bleibt mir ja nichts anderes übrig , als die 7.Schraube mal zu öffnen 😔😔😔
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
sowas findet man schonmal in Kleinanzeigen. Bez. könnte "Getriebeöl-Einfüllstutzen" lauten.
Gruß Andreas
 
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Danke 👍

Wenn ich dann was nachfüllen sollte, dann über die Entlüftung einkippen ? Also die Schraube Nähe Schaltknüppel öffnen um 80W90 rein ?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Joop aber mach nicht zuviel rein . Das läuft unter Umständen an Stellen wieder raus wo du es nicht vermutest oder da wo vorher alles dicht Erschien.
Natürlich ist es blöd mit dem fehlendem Stützen.
Evt. Kann hier im Forum jemand sagen wie hoch die Suppe stehen muss , so sagen wir mal von Mitte unterste Schraube.

Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Habe mir mal die Bilder angeschaut. Könnte schon sein mit der DICKEREN Schraube.
Ähnlich wie beim Zwischen Getriebe. Auffüllen Busses Überläuft.
 
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo ich hätte jetzt gedacht bei Schraube/Abdeckung Schaltknüppel rein und dann so lange nachfüllen , bis bei Schraube im Blech ( Bild2) was rauskommt.
Wäre über Eure Hinweise bzw Erfahrungen oder Verbesserungen sehr dankbar

Grüße und Danke
 

Anhänge

  • IMG_4020.jpeg
    IMG_4020.jpeg
    574,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4028.jpeg
    IMG_4028.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 71
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Guten Morgen.
Ja so kannste erst mal vorgehen.
Das passt soweit. Wobei der ganz genaue Ölstand gegebenenfalls anhand eines Referenz Getriebes geprüft werden könnte.
Solltest du einen kompletten. Ölwechsel machen, kommen da 12,5 Liter rein.
Da kannst du dann auch prüfen in wie weit das passt mit der Schraube.
Also schütte erst mal rein bis was kommt.
Gruß
 
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Ok. Prima so mach ich das. Mal sehen ob b es ein Referenz Getriebe gibt.
Ist eigentlich das Nebengetriebe dann über den selben Messstab zu kontrollieren?
Sprich ich schütte auch da was rein und an der Schraube im Blech läuft das dann raus ? Sind die 2 Getriebe miteinander verbunden ?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Nein da ist dann praktisch auf der gegenüber liegender Seite eine Kontrollschraube. Einfüllen bis es überhäuft.
1,5 Liter Füllmenge.
Gruß Norbert
 
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo

Auf der linken Seite sehe ich erstmal nur die zwei Schrauben. Weißt du welche davon dann die Kontrollschraube ist ?
Ich denke mal die obere, aber ich weiß das leider nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4027.jpeg
    IMG_4027.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 68
C

ChrDeutz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Achja . Und auch hier Befüllen durch die Entlüftungsschraube des Zwischengetriebes?
Öl 80w90 ist angekommen . Würde ich dann in die Getriebe nachfüllen
 
Thema: F2L612/5 Getriebeöl Messstab

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F2L 612/5 Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58

F2L 612/5 F2l612/5 Mähwerk

4.51 Elektrik unbekannte Bauteile

Oben