F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Diskutiere F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-) im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, heute der große Moment für meinen F2L 612/6-N. Dieser war über 30 Jahren auf der Stelle gestanden (und über 40 Jahre nicht mehr per...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

Doc Jan schrieb:
..... Wie finde ich heraus, welchen Reifentyp ich habe?
10-28 sind Diagonalreifen, und zwar sehr alte
10/11.2-28 sind Diagonalreifen, und zwar ziemlich alte
11.2-28 sind auch Diagonalreifen; das können auch ganz neue sein
11.2R28 sind Gürtelreifen ( Radialreifen )
Alle genannten Reifen haben dieselben Nennmaße.

Bei alten Reifen ist das Beseitigen von Standplatten schwieriger als bei neueren, bei Diagonal- schwieriger als bei Radialreifen.
Wie viel Druck (in barÜ :) muss denn minimal in den Hinterreifen sein, so dass man keinen Schaden durch Aufsitzen der Felgen zu befürchten hat?
Du kannst den unbelasteten Schlepper ( insbesondere ohne Anbaugerät und ohne schweren Zug auszuüben ) mit allen genannten Reifentypen längere Zeit mit 0,6 bar fahren, um den Standplatten herauszubekommen. Nur auf Dauer ist das nicht zu empfehlen, schon gar nicht bei Diagonalreifen und auch nicht bei Belastung der Hinterachse. Sogar Bordsteinkanten o.ä. kannst Du damit ganz vorsichtig ( wie die Igel! ) überqueren, aber eben auch nur ganz langsam und vorsichtig.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo zusammen,

...weit vorne in diesem Thread hatte ich schon beschrieben, dass ich das Hella-Signalhorn wieder gangbar gemacht habe. Der Unterbrecher war oxidiert, Stromfluss unmöglich.

Nun habe ich das gegenteilige Problem: Stromfluss wird nie unterbrochen. Der Übeltäter war schnell gefunden: Der parallel geschaltete Folienkondensator ist durchgeschlagen, welcher hinsichtlich einer Funkenminimierung am Unterbrecher glättet.

Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Kapazität der hatte? Weiß jemand von Euch Bescheid?

Ich könnte mir auch vorstellen, nen Elektrolytkondensator einzulöten und damit in Kauf zu nehmen, dass das Signalhorn ab sofort polungs-sensitiv ist... ;)

Danke für Eure Einschätzung, viele Grüße, Jan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
f.mannecke schrieb:
Doc Jan schrieb:
...es hat ein wenig gedauert, doch jetzt ist mir die Sache klar!

Die Tankstellen-Kompressoren und andere Luftpumpen zeigen i.d.R. nicht bar, sondern "barü" an, also "bar Überdruck": Normdruck der Atmosphäre ist ca. 1 bar (ca. 1000 hPa, um mal SI-offiziell zu bleiben). Bei einem halben bar Tankstellen-Reifendruck ist dieser schließlich nicht halbwegs evakuiert, sondern zeigt schon einen gewissen Überdruck zur Atmosphäre, nämlich ein halbes bar mehr als 1 bar. Soll nun 1,5 atü in den Reifen, dann ist damit 1,5 at über Normaldruck gemeint. Und dies sind nicht 1,5 bar, sondern 2,5 bar, die am Kompressor allerdings als 1,5 bar angezeigt werden, da dieser seinen Nullpunkt (=Atmosphärendruck) bei 0 (und nicht bei einem bar, was physikalisch richtig wäre) gesetzt hat! Verwirrung komplett? ;)

Somit gilt: "1 Tankstellen-Bar entspricht ca. 1 atü" :)

Grüße, Jan

Hallo Jan.

Ein schöner Bericht.. =)

Reifenfülldruck..?
Oh man.. Ihr macht da vielleicht einen von..
Es wird immer von bar Ü geredet.. Oder bewegt ihr euch im Weltall?


Und bei deiner Aussage oben, sind nämlich nur 2,5 im Reifen, wenn du im luftleeren Raum durch die Gegend tuckerst.
Im Normalfall, ist der eine bar Gegendruck immer vorhanden (Wetterlage.. Hochdruck oder Tiefdruck nicht berücksichtigt :D ) so das auf der Reifenwandung tatsächlich nur 1,5bar lasten.

Und nur darum geht es.

Wie stellt ihr euch das denn vor? Wenn das nicht so wäre, würde am Messgerät doch immer ein Druck von ca 1 bar angezeigt.. :D
Um dies genau tun zu können, müsste eine Patrone mit genau 0 Luftdruck implaziert sein. Sonst kann das Messgerät ja unmöglich bei ca 1 bar stehen.


Gruß

Friedhelm

Hallo,
nach dem Lesen dieser Texte bekam ich Kopfschmerzen.
Mein Hausarzt sagte, ich solle solche Texte nicht lesen,
denn die verursachen im Kopf ein Vakuum.

Gruß PM

P.S. Spass bei Seite, Bücher sind nichts anderes Werkzeug,
und sollten auch angewendet werden.
"Gutes Werkzeug, halbe Arbeit."
 

Anhänge

  • Druck.jpg
    Druck.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Deutz F2L 612/6 Kraftheber schlapp, Einfüllschraube passt nicht

F2L 612/6 Motor von meinem F2L 612/6-N blieb stehen / startet nicht mehr

Startprobleme F2L-514

Frage zu F2L 612/6-N ESP und Standgasproblem

Neueste Themen

Oben