Doc Jan
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Moin, folgender Sachverhalt bei meinem F2L 612/6-N:
Früher stieg der Öldruck bei kaltem Motor bei Vollgas auf etwas über 3 bar. War der Motor kalt, blieb er auch bei niedriger Drehzahl hoch. Wurde er warm, fiel er im Leerlauf auf ca. knapp 1 bar ab, bei Vollgas ging's rauf auf die ca. 3 bar. Dieses Verhalten würde ich als normal ansehen. Angezeigt wird mir der Öldruck mittels VDO-Manometer.
Aktuell (seit ca. 1 Jahr) steigt der Öldruck bei kaltem Motor ebenfalls auf etwas über 3 bar. Sobald der Motor allerdings warm ist, liegt er im Vollgas bei nur noch ca. 2,5 bar. Und im Standgas fällt er auf nur ca. 0,2 bar. Alle Werte abgelesen nach Anzeige.
Der Motorölstand ist konstant an der Max.-Markierung. Der Traktor verbraucht weder Motoröl, noch nimmt der Motorölstand zu.
Ich würde nun vermuten, dass das Manometer korrekt anzeigt, da es ja bei kaltem Motor noch immer auf den alten hohen Wert steigt. Hat jemand eine Idee, weshalb der Öldruck bei warmem Motor nun derart niedriger liegt?
Ich kann nicht ausschließen, dass dieses Verhalten durch einem Ölwechsel samt Feinfilterwechsel provoziert ist, den ich vor einem guten Jahr durchgeführt habe. Doch ich wüsste nicht, was ich hierbei falsch gemacht haben sollte.
Für hilfreiche Tipps danke ich vorab, LG
Früher stieg der Öldruck bei kaltem Motor bei Vollgas auf etwas über 3 bar. War der Motor kalt, blieb er auch bei niedriger Drehzahl hoch. Wurde er warm, fiel er im Leerlauf auf ca. knapp 1 bar ab, bei Vollgas ging's rauf auf die ca. 3 bar. Dieses Verhalten würde ich als normal ansehen. Angezeigt wird mir der Öldruck mittels VDO-Manometer.
Aktuell (seit ca. 1 Jahr) steigt der Öldruck bei kaltem Motor ebenfalls auf etwas über 3 bar. Sobald der Motor allerdings warm ist, liegt er im Vollgas bei nur noch ca. 2,5 bar. Und im Standgas fällt er auf nur ca. 0,2 bar. Alle Werte abgelesen nach Anzeige.
Der Motorölstand ist konstant an der Max.-Markierung. Der Traktor verbraucht weder Motoröl, noch nimmt der Motorölstand zu.
Ich würde nun vermuten, dass das Manometer korrekt anzeigt, da es ja bei kaltem Motor noch immer auf den alten hohen Wert steigt. Hat jemand eine Idee, weshalb der Öldruck bei warmem Motor nun derart niedriger liegt?
Ich kann nicht ausschließen, dass dieses Verhalten durch einem Ölwechsel samt Feinfilterwechsel provoziert ist, den ich vor einem guten Jahr durchgeführt habe. Doch ich wüsste nicht, was ich hierbei falsch gemacht haben sollte.
Für hilfreiche Tipps danke ich vorab, LG
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