F2L 514/51 mein neues Projekt

Diskutiere F2L 514/51 mein neues Projekt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, habe seit kurzem einen F2L 514/51, von Michael auch liebevoll "Kuriosium" genannt. Hier erstmal einige Bilder. Ich werde euch...
Ellzeh

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Moin Michael,
ja, es sind 06R Köpfe.
An was scheitert es denn? Warum bekommt man diese Köpfe so schwer, oder gar nicht ab?
Werde morgen den Zylinder samt Kopf erstmal zum Waschen mitnehmen.
Dann sehen wir weiter.

@Andy
deinen Tip habe ich befolgt, jedoch ohne Erfolg. Ist bei dir auch dieser 06R Kopf drauf?

Immerhin, die Laufbuchse macht einen guten Eindruck, auch die Kolbenringe sehen auf den ersten Blick ganz manirlich aus.

Interessant wird allerdings erst der 2. Zylinder. Da ist der Auslaß bis zur Hälfte mit Ölkohle voll.

Gruß Lutz
 
Lasca34

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Hallo Lutz,

ich weiß nicht warum, aber ich weiß daß die 06R-Köpfe gerne mal mit den Dichtungen und dem Zylinderrohr derart zusammenbacken, daß man sie nie mehr auseinander bekommt. Daran sind schon vor Jahrzehnten routinierte Motorenwerkstätten gescheitert. Gerade in Deiner derzeitigen Lage brauche ich wohl nicht mehr zu erklären, daß das jedesmal eine peinliche Situation war - und ist.

Der Tip von Andy ist eines der vielen Hilfsmittel, die manchmal zum Erfolg führen. Leider nicht immer.

Gruß
Michael
 
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Hallo


schade das mit meinen Tipp nicht funktioniert hat. Jetzt würde ich es noch mit anwärmen und den gleichen Mitteln versuchen. Da sich ja das Alu mehr ausdehnt als der Stahl könnte es eventuell gehen. Achja ein Ofen zum Härten von Stahl ist dazu warscheinlich das beste ich weiß nicht ob du an so was rannkommst. Oder aber das ding mal auf den Kopf Stellen und die Laufbuchse von innen mit Röstlöser und Krichöl einsprühen und dann wieder mit dem Holz versuchen.


MfG Andy
 
Ellzeh

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Moin, moin!
So sieht es zur Zeit aus.
Einen Härteofen habe ich. Das wäre ja einen Versuch wert.

Gruß Lutz
 

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Blondi

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Hallo Lutz!!

Verfolge momentan dieses Thema mit großem Interesse.
Bin wirklich gespannt wie du den Kopf("los") bekommst.
Würde es auch mit Hitzeeinbringung versuchen.
Die Fotos sind echt schon erschreckend.
Wenn ich mir den Zylinderfuß betrachte,muß der Motor doch komplett versottet sein.
Selten sowas gesehen. (Rübenkraut ist dagegen noch sauber)
Wie sieht's denn mit den Ölkanälen aus?? Spühlst du sie??
Denke,daß sie doch auch schon arg in Mitleidenschaft geraten sind.

Drück dir die Daumen

Dirk.

Ach ja!!
Nr:22
Bau mir auch einen Stapler mit. ;)
 
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Ellzeh

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Moin Dirk,
habe schon vorab, angefangen den Motor zu spülen.
Siehe hier Motor spülen
Ich würde aber eher Rübensirup sagen und nicht Rübenkraut.
Werd jetzt erstmal den 2. Zylinder abnehmen. Mals sehen was mich da erwartet. Alles weitere wird sich zeigen.
Ich habe es aufgegeben, vorab eine Planung zu machen.

Gruß Lutz
 
Ellzeh

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Hallo,
kann mir jemand sagen, wo der Rezess sitzt?
Im Zylinder oder im Kopf?
Wenn ich den Kopf jetzt erwärme und der Rezess sitzt im Zylinder, erreiche ich ja genau das Gegenteil. ?(

Gruß Lutz
 
Lasca34

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Hallo Lutz,

beim 06R ist das so ähnlich aufgebaut wie in der Abbildung auf S. 13 zum 65R.

Außerdem habe ich Dir zwei Seiten ( 51-52 ) zu der Problematik aus dem WHB beigefügt. Vielleicht kannst Du daraus Anregungen entnehmen.

Gruß
Michael
 

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Ellzeh

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Hallo!

@Michael
erstmal danke, für deine Bemühungen.

Meine Kollegen haben mir mit sanfter Gewalt, zur Seite gestanden. :D
Ein Stück 100er POM-Welle, ca. 50mm lang. Dann mit einem Messingdorn und einigen kräftigen Schlägen. Nach einigen Schlägen ist die POM-Welle gebrochen. Dann direkt mit dem Messingdorn zwischen die Ventile.

Jetzt ist er ab. Die Schäden sind sehr überschaubar geblieben.

Danke für eure Tips.

Gruß Lutz
 

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Hallo Lutz


Darf ich mal kurz fragen was ist eine POM Welle? Aber schön das er jetzt ab ist.



MfG Andy
 
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Andy.Link schrieb:
Hallo Lutz


Darf ich mal kurz fragen was ist eine POM Welle? Aber schön das er jetzt ab ist.



MfG Andy

POM ist die Kurzbezeichnung für Polyoxymethylen, also ein Kunststoff, mit sehr guten Festigkeitswerten.

Gruß
 
Ellzeh

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Hallo allerseits!
L a n g s a m geht es voran.
Die Köpfe sind mitlerweile beide ab.
Bei einem Kopf habe ich jetzt die Dichtfläche plangedreht.
Die Vorderachse ist auseinander. Neue Messingbuchsen sind drin.

Gruß Lutz
 

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Hallo Lutz,

meine herzlichen Glückwünsche, wenn Du es Dir leisten kannst, dieses Tempo als langsam zu bezeichnen :). Ich wünsche weiter viel Erfolg!

Gruß
Michael
 
Ellzeh

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Moin Michael,
nun ja, im Mai 2009 ist in Brokstedt ja wieder Lanz Bulldog Treffen.
Das ist seit meiner Kindheit "das" Highlight im Jahr.
Oder sollte ich mein Ziel etwa auf 2010 setzen?
Glücklicherweise habe ich von Freunden und Kollegen Unterstützung.
Ist ja auch ein wenig von der finanziellen Lage abhängig. ;(

Gleich nochmal eine technische Frage.
Wieviel Spiel dürfen / können die Ventile haben?
Ich würde mal sagen, sie haben ein wenig landwirtschaftliche Lose.
Verschleißspuren, bzw. Riefen, sind weder in den Führungen noch auf den Ventilen zu erkennen.
Gibt es eine Tolleranz die zu ermessen ist?

Gruß Lutz
 
Felix

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...wenn du mit dem nach Brokstedt kommst (oder auch nicht ;)), dann bist du herzlich auf n Bier eingeladen. Frich aus m Feuerwehranhänger mit Zapfanlage :D

weiter so, dann wirds auf jeden Fall was!
 
Ellzeh

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Hallo Felix,
selbstverständlich bin ich dabei. Egal mit welchem Fahrzeug. Und wenn ich mit dem Fahrrad fahren müßte. :D
Deine Einladung nehme ich gerne an.

Gruß Lutz
 
dennis20v

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Moin moin
Mal ne Frage an Lutz ! Hat dein Deutz ne original Hydraulik ? Wenn ja könntest du mir Bilder schicken ?
Bin gerade dabei meinen F2L 514/50 zu restaurieren !
Meiner hat aber keine Hydraulik !

Brokstedt ist Pflichtveranstaltung!!!!

Grüße aus Neuendorf b Elmshorn
 
Ellzeh

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Moin Dennis,
mein Deutz hatte keine Original-Hydraulik.
So wie es aussieht, war eine nachträgliche Hydraulik angebracht. Eher unproffesionell, ist hinter dem Sitz ein Stück U-Stahl aufgeschweißt. Die Ackerschiene ist an Ketten aufgehängt.
Sicherlich kann Michael (Lasca34) oder ein anderer F2L 514 Spezi, dir Auskunft geben, wann, wie und ob es dafür einen Kraftheber gegeben hat und wie er aussah.

Gruß Lutz
 
dennis20v

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Ich werd mal ein neues Thema dazu eröffnen !
Vielleicht hat ja jemand dazu ein paar Bilder für mich !

Gruß Dennis
 
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Hallo Michael,
der Schlepper mit den "Trennscheiben" ist mit Sicherheit,durch den höheren Schwerpunkt, kippanfälliger als ein normal bereifter Schlepper.Die Neigung zum Aufbäumen ist,auf Grund der großen Räder, größer als bei einem Standardschlepper.Diese Bauart ist und war nie für schweren Zug gebaut.

Gruß
Thomas
 
Thema: F2L 514/51 mein neues Projekt

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