Off Topic: Fella TS280D

Diskutiere Off Topic: Fella TS280D im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, ich besitze seit einiger Zeit einen alten Fella TS280D (Baujahr unbekannt). Beim ersten Schnitt heuer hat er mitten im Schwaden plötzlich...
M

MeSa90

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich besitze seit einiger Zeit einen alten Fella TS280D (Baujahr unbekannt).
Beim ersten Schnitt heuer hat er mitten im Schwaden plötzlich blockiert.
Schwaden erstmal abgebrochen und beim Nachbarn um Hilfe gebeten.
Beim nächsten Mähen muss der alte Herr natürlich wieder laufen darum zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlich Problem an einem älteren Einstern Schwader? Der Stern lässt sich in beide Seiten leicht drehen, blockiert dann jedoch an der gleichen Stelle. Ich hab ihn jetzt aufgrund fehlender technischer Doku und Erfahrung meinerseits einfach mal zerlegt - kann ja nicht so schwer sein 😅
Aktuell hackts beim Zugang zum Winkel Getriebe bzw dieses von der „Glocke“ (wird im Ersatzteil Katalog so genannt) zu trennen.
Oben der Sicherungsring ist draußen - es gibt jedoch kein weiterkommen mehr und Schrauben seh ich auch keine mehr…

Bitte um eure Hilfe, Danke, mfg
B94BA62F-ADC7-4DB0-B17D-5C59467BD3E7.jpeg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Namenloser,

nachdem du die Bezeichnung des Teils aus der ET Liste kennst, nehm ich an, dass du eine solche hast. Scan doch mal die entsprechende Seite ein und zeig sie uns. Vielleicht kann man daraus ja irgendwelche Hinweise oder Schlüße ziehen.
Die 3 Jahre Teile Garantie sind wahrscheinlich auch schon vorbei :D.

Grüße vom
Reini (das ist mein Name, hast du auch einen?)
 
M

MeSa90

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Grüße dich Reini! Entschuldige meine Unhöflichkeit 😊 ich hab natürlich auch einen Namen und der lautet Manuel.

Also ja Ersatzteillisten hab ich recht flott mal zwei Stück gefunden - für den 280DRF und den 280DN. Mit etwas Recherche (da Seriennr vorhanden) ließe sich wohl auch rausfinden welcher Typ meiner genau ist, hab ich nur leider noch nicht betrieben…
Ich hänge einfach mal die meines Erachtens relevanten Seiten an, kleinere Unterschiede lassen sich äußerlich zwar schon feststellen, im Grunde wird die Bauweise jedoch wohl sehr ähnlich sein.
Bedienungsanleitung gibts auch online - allerdings gehts da wie üblich mehr um die allgemeinen Einstellungen und nicht darum wie man das Teil komplett auseinander nimmt.

Tja das mit der Garantie is so ne Sache 😁 ich befürchte es wurde das ein oder andere Wartungsintervall überschritten.
 

Anhänge

  • 4FF93C60-57E4-4064-AC45-2676C64FEF4A.png
    4FF93C60-57E4-4064-AC45-2676C64FEF4A.png
    445,9 KB · Aufrufe: 125
  • CE085F5A-8B48-4931-8080-76C451D4512E.png
    CE085F5A-8B48-4931-8080-76C451D4512E.png
    427,4 KB · Aufrufe: 130
  • 359179AF-601A-4BCF-8F83-D047C0661B07.png
    359179AF-601A-4BCF-8F83-D047C0661B07.png
    894,8 KB · Aufrufe: 138
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Für mich sehen die Fotos so aus, als ob das Stützrohr 20 (Foto 2) einfach von unten durch das Gehäuse gesteckt wird und jetzt oben ein Stückchen davon herausschaut. Das Ganze steckt allerdings noch im Lager Nr. 6 und man kann eine Passfedernut und eine Passfeder (Nr. 19) sehen, sie auch noch irgendwo untergebracht sind. Ich würde versuchen, den Schwader abzustützen (am nach vorne führenden Rohr, nicht am Teller o.ä.) und mit einem unterlegten Hartholz mit dem großen Hammer versuchen, das oben herausschauende Rohr nach unten aus dem Lager auszutreiben. Evtl. musst du auch von unten die Befestigungsschrauben der Nabe lösen und dann schauen, wie es weiter geht.
Viel Erfolg
Uwe
 
Thema: Off Topic: Fella TS280D
Oben