F1L514 Motor Abschalten?

Diskutiere F1L514 Motor Abschalten? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallu iha;), habe mal so eine Frage für euch und zwar: Wenn euer Deutz seinen Dienst für den Tag getan hat wie schaltet ihr den dann ab? Abwürgen...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo Eifeldeutz
Wir reden einmal vom Bremsbelag und einmal vom Bremsband. Das Bremsband ist ein Streifen Blech, in den Löcher gebohrt sind. Im Bremsbelag sind ebenfalls Löcher gebohrt. Diese Löcher sind aber nicht ganz durchgebohrt, sondern Stufenbohrungen. Dies ist so gemacht, damit der Nietkopf versenkt ist.
Wenn du beide Teile vor dir liegen hast, musst du überprüfen ob die Löcher vom Bremsbelag auf das Bremsband passen. Dann steckst du die Nieten vom Bremsbelag durch das Bremsband. Mit geeigneten Werkzeug vernietest du es dann. vergiss nicht, die Enden vom Bremsbelag anzuschrägen, damit er nachher besser auf und abläuft.
Sollte der Belag ungebohrt sein, brauchst du eine Ständerbohrmaschiene mit Tiefenanschlag um die Stufenbohrungen herzustellen.
Wenn der Belag auf dem Band ist, dann kannst du es wieder anbauen. Überprüfe vorher noch, ob die Bremstrommel riefig ist. Dann musst du sie abdrehen lassen. Bei dieser Tour auch gleichzeitig den Wellendichtring erneuern.

Bis bald
Marcus
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
anbei mal ein Bild von der handbremse.
 

Anhänge

  • Getrieberad vor strahlen.jpg
    Getrieberad vor strahlen.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 848
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo! habe für neue beläge fürs handbremsband beim deutzhändler 55€ berappt! die neuen beläge werden im ausgebauten zustand aufgenietet!!
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo ! ich habe mir aus einem langen (1,20 m ) Haubenaufhalter vom Auto ( sehr zäher Stahl ) ein Abstellschieber gebogen und neben dem Handgashebel über eine Ringführung anbebaut . So lässt sich der Motor bequem ausstellen ohne zu turnen oder abzusteigen . Zu dem Bremsband kann ich nur sagen : wenn es so ungewiss ist wie das zu montieren ist oder zu nieten .....ab in die Werkstatt . Da hängt die Sicherheit dran und absolute Laien sollten da Hilfe vom Fachmann holen ...besser is das .
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Also ich verstehe unter Bremsbelag die fertig gebohrten Beläge.
Und unter Bremsband verstehe ich Bremsbelag als Meterware. Unter dieser Bezeichnung habe ich für meinen F3M 317 Bremsband bei einen Industrievertrieb gekauft. Und die habe ich dann noch Bohren und vernieten müssen.
Vielleicht bezeichnet man das aussen umlaufende Bremsbelaghalteband der Handbremse beim 15er auch als Bremsband ?!

Aha, das wirds wohl sein.
Omma
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo omma

ich glaube als Bremsband von den wir alle reden, ist das Eigentliche Band aus Stahl,und mit den Aufgenieteten Bremsbelägen in einem!

Ich hoffe ich habe zur Verwirrung beigetragen! ?(

MfG Andy
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo Deutzer!

Ich bin neu hier und muss erstmal sagen: ein tolles Forum! Seit April habe ich ein F1L 514/51 Bj. 54 und konnte seither hier schon einiges an interessanten Dingen herauslesen.
Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage zum Abstellhebel:
Die Stellung B (Betrieb) auf 5 Uhr und H (Halt) auf 9 Uhr sind ja bekannt, die stehen ja so auch in der Betriebsanleitung auf der Oldtimer-Homepage. Aber ich hab dazu noch eine Stellung A (Abstellen?) auf 1 Uhr, davon ist sonst nirgendwo die Rede. Und ich mein, ich hab den Klopfer auch immer dort abgestellt, das "H" ist mir vorher noch nie so aufgefallen, weil es immer son bißchen verdeckt war...

Schönen Gruß

Jörg
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo 540HZ
das abstellen hast bisher auch richtig gemacht und kannst auch weiterhin so machen. :D
Ich hörte mal, dass die Stellung "A" für das anstellen per Kurbel gedacht war. Und zwar wurden die Motoren auf "A" dekomprimiert, das heisst, ein ventil am Zylinfderkopf wurde geöffnet, damit man mit der Kurbel den Motor ohne Widerstand der Kompression durchdrehen konnte und damit Schwungholen zum "Anschmeissen".
Wenn genügend Schwung da war und gut vorgeglüht, legte man den hebel auf "B" um, die Ventil schloss sich, Einspritzpumpe beginnt zu fördern, Kompression wurde aufgebaut und der Motor lief.
Da die F1L514 mit Anlasser ausgestattet waren, fiel das nicht mehr benötigte Dekompressonsventil am Zylinderkopf weg, die "A"-Stellung wurde aber so gelassen.

Wenn ich falsch liege, bitte ich meine Kollegen um Verbesserung.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo
Ich denke, dass der 15 bei A auch noch einspritzt, nur bei H wird nichtsmehr eingespritzt. So ist es wenigstens beim 11er.
Bis bald
Marcus
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo! Könnte man den 15er teoretisch noch mit der Kurbel auf Stellung "A" anwerfen oder ist es nicht mehr möglich ,weil besagtes Dekommpressionventil nicht mehr vorhanden ist ?​
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
auf Stellung "A" hat man mit der Kurbel den gleichen Wiederstand wie auf Stellung "B". Ich schaffe es in beiden Stellungen nicht ihn anzukurbeln. Liegt wahrscheinlich an falscher Technik und zu wenig Kraft.
Gruß Berndt
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Na, denn weiss ich wenigstens schonmal Bescheid, dass "A" für sozusagen "Ankurbeln" steht oder stand, auch wenn jetzt die Dekompression nicht mehr hinhaut.
Versuchen werd ichs sowieso nicht, da mir da auch die Kraft für fehlt und man sich dabei ja ganz leicht die Finger brechen kann.
Da verlass ich mich lieber auf mein Anlasser und ne gute Batterie :D

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch!

Jörg
 
K

Karsten590

Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Die stellung "A" ist zwar für das ankurbeln aber sie Bewirkt nur das die Einspritzpumpe auf mehrmenge geht die Kompression wird damit nicht abgeschalten. Dafür gibt es andere Zylinderköpfe ," Wie bei einem Rüttler "Habe selber zwei auf einem Motor bei ZETTELMEYER F2L514 BJ58"
Sonst muss man immer gegen die Kompression drehen.

Zu den Bremsen kann ich nur sagen das diese wahrscheinlich ausgehärtet sind dann greifen diese nicht mehr richtig und mussen neu belegt werden

mfg.
Karsten
 
Thema: F1L514 Motor Abschalten?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen.

Oben