Marcus Göbel
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Hallo Eifeldeutz
Wir reden einmal vom Bremsbelag und einmal vom Bremsband. Das Bremsband ist ein Streifen Blech, in den Löcher gebohrt sind. Im Bremsbelag sind ebenfalls Löcher gebohrt. Diese Löcher sind aber nicht ganz durchgebohrt, sondern Stufenbohrungen. Dies ist so gemacht, damit der Nietkopf versenkt ist.
Wenn du beide Teile vor dir liegen hast, musst du überprüfen ob die Löcher vom Bremsbelag auf das Bremsband passen. Dann steckst du die Nieten vom Bremsbelag durch das Bremsband. Mit geeigneten Werkzeug vernietest du es dann. vergiss nicht, die Enden vom Bremsbelag anzuschrägen, damit er nachher besser auf und abläuft.
Sollte der Belag ungebohrt sein, brauchst du eine Ständerbohrmaschiene mit Tiefenanschlag um die Stufenbohrungen herzustellen.
Wenn der Belag auf dem Band ist, dann kannst du es wieder anbauen. Überprüfe vorher noch, ob die Bremstrommel riefig ist. Dann musst du sie abdrehen lassen. Bei dieser Tour auch gleichzeitig den Wellendichtring erneuern.
Bis bald
Marcus
Wir reden einmal vom Bremsbelag und einmal vom Bremsband. Das Bremsband ist ein Streifen Blech, in den Löcher gebohrt sind. Im Bremsbelag sind ebenfalls Löcher gebohrt. Diese Löcher sind aber nicht ganz durchgebohrt, sondern Stufenbohrungen. Dies ist so gemacht, damit der Nietkopf versenkt ist.
Wenn du beide Teile vor dir liegen hast, musst du überprüfen ob die Löcher vom Bremsbelag auf das Bremsband passen. Dann steckst du die Nieten vom Bremsbelag durch das Bremsband. Mit geeigneten Werkzeug vernietest du es dann. vergiss nicht, die Enden vom Bremsbelag anzuschrägen, damit er nachher besser auf und abläuft.
Sollte der Belag ungebohrt sein, brauchst du eine Ständerbohrmaschiene mit Tiefenanschlag um die Stufenbohrungen herzustellen.
Wenn der Belag auf dem Band ist, dann kannst du es wieder anbauen. Überprüfe vorher noch, ob die Bremstrommel riefig ist. Dann musst du sie abdrehen lassen. Bei dieser Tour auch gleichzeitig den Wellendichtring erneuern.
Bis bald
Marcus