Servus Hannes,
also bei den Geräuschen würd ich bestenfalls denÖlstand prüfen und im Auge behalten. Grund zur Sorge seh ich da keinen.
Wenn du mal ein lautes Getriebegeräusch hören willst, dann schau dir mal
das Video von meiner Probefahrt in Beitrag 45 an.
Bei etwa 6:21 fahr ich im Wald in eine lange, relativ starke Gefällstrecke ein und schalte zurück auf L 5 (ja, ich weiß, dass du keine Gruppenschaltung hast, aber das tut jetzt erstmal nix zur Sache). Das sind mal Getriebegeräusche.
Und nicht mal die machen mir große Sorgen. Die sind nämlich definitiv nicht vom Kegel-/ Tellerrad sondern von den geradeverzahnten Getriebezahnrädern.
Unsere beiden Getriebe sind (bis auf das Gruppen-Vorgelege) prinzipiell von der selben Bauart. Solange ich im 5. Gang in der schnellen Gruppe (=direkter Durchtrieb) unterwegs bin hört man maximal soviel wie in deinem Video.
Sobald ich aber in die kleine Grupe und/oder in einen kleineren Gang schalte sind diverse Zahnradpaare am arbeiten. Und das hört man auch recht deutlich, vor allem im Schubbetrieb.
Ist halt doch schon im Rentenalter, mein Getriebe. Und so wahnsinnig schwer und oft muss meiner auch nicht mehr arbeiten. Und daher werd ich das auch einfach lassen wie es ist; da gehts mir wie
@Lausbua mit dem Kosten-Nutzen-Faktor.
Wobei mich die Geräusche nicht von längeren Ausfahrten abhalten, das weiteste an einem Tag war bisher die Reise nach Thannhausen zum Deutztreffen, einfache Strecke ziemlich genau 100 km.
Aber da fahr ich zu 99,xx % im 5. Gang, und der ist ja nicht so laut.
Probier doch mal alle Gänge in Zug- und Schubbetrieb aus und vergleiche die Geräusche. Wenn er im 5. deutlich leiser ist als in den anderen Gängen, dann sinds bei dir höchstwahrscheinlich auch die Zahnräder.
Grüße vom
Reini