F1L514/51-Einspritzpumpe

Diskutiere F1L514/51-Einspritzpumpe im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da mein Vater sich ein neues Auto zugelegt hat und ich nun kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung mehr zur Verfügung habe, bin vor...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, war es nicht der User der uns allen Diesel in die Augen gewünscht hat, und vom Mod dann der Beitrag entfernt worden ist ?
Bis denn
Marcus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Marcus,

genau der User ist es ;)

Da bereits ein passendes Thema existiert, habe ich die Themen zuammengefügt.

Gruß,
Malte
 
M

medau

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich habe wohl nach Ihrer Beschreibung das gleiche Problem bei meinem D15.
Haben Sie die Pumpe ausgebaut?
Auf was muß man dabei achten?
Wie bekommt man Sie heraus gezogen?
Viele Fragen.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir darauf anworten können, damit meiner auch wieder laufen kann

Viele Grüße

Peter Medau
 
Oliver

Oliver

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

nachdem ich mir vorher alle Themen bezüglich der ESP durchgelesen habe und ich der Meinung war, dass unser Schlepper aus diesem Grund nicht mehr anspringt, hab ich mich heute mal an die ESP gemacht!

Die Geschichte dazu ist, dass der Schlepper (15er Deutz, F1L514/51) eigentlich nur gelegentlich mal bewegt wird (1 mal im Monat) und nach längerer Standzeit dann nicht mehr angesprungen ist. Also die Themen hier als Vorbild genommen, ESP ausgebaut, Plunger wieder in gang gebracht (war auch wirklich fest) und dann die Pumpe wieder eingebaut. Alles schön entlüftet und versucht zu starten. Ging aber nicht.
Fehlersuche erfolglos:
- Pumpe insgesamt sieben oder acht mal aus- und eingebaut um sicher zu stellen, dass der Verdrehstift in den beiden Gablen sitzt,
- Jedesmal wieder System entlüftet,
- Plunger sieht gut aus, nur an den eingefräßten Stellen leichter Rost (weiss auch nicht warum der Fest war),
- geschaut, ob Nockenwelle das Rollenlager zur ESP verschiebt: Check!,
- Motor in FB-Stellung gebracht und von Hand gepumpt, auch nix...

Mein Problem ist, dass aus der ESP in Motorrichtung kein Diesel transportiert wird. Sprich, bis zur Pumpe läuft der Diesel, aber wenn man die Leitung von der Pumpe zum Motor abmacht und per Anlasser dreht, kommt da oben nichts raus. Auch nach 50x orgeln nicht. Wenn man die Pumpe in ausgebautem Zustand bewegt, spürt man an den Löchern von Dieselzufuhr und Dieselrückfürung zum Tank einen Unterdruck am Finger, aber keinen an dem Loch zum Motor hin.
Is da noch irgendwie ein Ventil drin, dass sich vielleicht zugesetzt hat?
Mit Pressluft is da nicht viel zu erreichen. Oder muss der erst Druck aufbauen, um Diesel zu transportieren? Hab dann auch alle Leitungen geflutet, fest verschraubt und versucht, ob er vielleicht anspringt. Aber auch nichts. Ich bin leider am verzweifeln. Ich will kein neues Pumpenelement, wegen Förderzeitpunkt einstellen uns so...

Naja, ihr werdet mich wahrscheinlich (hoffentlich) gleich zurechtweissen, weil ich irgend eine kleinigkeit übersehen hab (ja der Hebel war auf B!)...

Is a weng lang gewordn, sorry

Also, dann mal los und Danke
 
Oliver

Oliver

Beiträge
3
Likes
0
Also, hab mich nochmal mit nem Bekannten unterhalten, der gesagt hat, dass das Entlüften seeehr wichtig ist und einiger Fummelei bedarf. Vielleicht habe ich da den Fehler gemacht. Habe halt einfach der Reihe nach geschaut, dass Diesel überall ankommt und die ESP so entlüftet, dass ich die mittlere Schraube gelöst habe bis der Diesel kam. Naja, werde heute nochmal das Ventil vorne aufmachen und schauen, ob es fest ist und dann nochmal gewissenhaft entlüften. Und wenns net geht, kommt er zum Fachmann um die Ecke... Bis dann
 
N

Nohidi

Beiträge
5
Likes
0
Druckentlastungsventil, falscher Zusammenbau kein Druckaufbau!

genau hier ist mein Problem. Nirgend wo im Forum scheint es eine Anleitung zu geben, was bei diesem ominösem "Druckentlastungsventil" zu beachten ist. Die Pumpe fördert wieder Diesel, es kommt aber keiner in die Druckleitung zur Einspritzdüse. Schraub ich die 24.Schraube etwas locker kommt Ausgangsseitig auch Sprit. Wie also müssen diese zwei Teile(Feder und kleine Scheibe eingebaut werden. Fehlt da am Ende doch eine kleine Kugel, wie ein Kollege vermutete? Oder kann diese Ventil ebenfalls verstopft sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Meines Wissens nach, kommt erst die Feder und dann der Ventilkegel, eine Kugel sehe ich da nicht!

MfG, Ilsefit!
 
N

Nohidi

Beiträge
5
Likes
0
Danke schön für die prompte Antwort :)
Am Freitag wird die Pumpe nochmal ausgebaut. Gut möglich, das sich in der Aufnahme für das Druckventil noch Fremdkörper befinden. Ich werd dann auch noch Fotos machen und reinstellen. Denn nicht erwähnt wurde in allen Beiträgen über dieses Druckentlastungsventil, das sich seinem Innerem ein ca 5mm langer und 3mm Zylinder befindet.
Möglicherweise ist auch in dieser Bohrung noch mit Verschmutzungen zu rechnen. Ich weich das alles nochmals gründlich ein.
Obwohl die letzen Beiträge schon so lange her sind. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach bleibt das Thema genau so lange relevant, wie es die "Knubbels" gibt.
Zu meiner Entschuldigung erlaube ich mir zu sagen, das ich zwar Rentner bin, aktuell aber auch bei der Ernte und der weiteren Arbeiten auf den Äckern beschäftigt bin und nur aus reinem Vergnügen diese alten Schätzchen erhalten möchte. Sie gehören meinem "Bäuerlein" wo sie doch bisher ein verstaubtes, trauriges Dasein in der Halle fristeten. Auch den Fuß treten wollt ich hier niemanden und hab auch nicht erwartet Augenblicklich Hilfe zu erhalten.
Danke also nochmals und ich melde mich, wenn ich Bildern und evtl. Erklärungen dienen kann....
mfg
Stefan
 
N

Nohidi

Beiträge
5
Likes
0
hab mich bestimmt mißverständlich ausgedrückt. Im Inneren des Ventilkegel ist eine Bohrung, die diesen kleinen Zylinder beherbergt. Auf allen Fotos, in allen Beschreibungen wird von Feder und Ventilkegel gesprochen, es sind aber eben d r e i Teile.
Foto folgt
 
P

Patrick22

Beiträge
3
Likes
0
Hey zusammen, mein Deutz f1l514/51/51 startet nicht ich brauche Hilfe, kommt Vllt einer aus Bochum/Umgebung und kann mir helfen? :)
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Patrick,
komme aus Sprockhövel und habe selber einen 15er den ich komplett Restauriert habe, schick mir mal ne PN.
Gruß Marvin
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Patrick22,
für schlechtes bzw. gar nicht starten gibt es viele Ursachen,
angefangen von kein Diesel im Tank bis hin zu Totalschaden am Motor weil die Pleuelstange sich einen neuen Weg nach aussen gesucht hat.

Man muss schon etwas genauer sein spezifischesProblem beschreiben, um dann auch exakte Antworten zu erhalten.

Ich möchte hier empfehle erst einmal im Deutzforum mit der Suche zu beginnen.
Danach kann man dan speziell beschreiben was schon alles gemacht wurde um das Startproblem zu beheben.

Viel Erfolg
 
P

Patrick22

Beiträge
3
Likes
0
Hallo güldner
Ich kann das nicht spezeler beschreiben, ich habe ein hier gefunden der mir morgen hilft;) hoffe das er dann wieder läuft lg Patrick
 
Thema: F1L514/51-Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

ESP PES4A streikt

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Peters 5006 - mal wieder...Nach Einbau einer neuen ESP keine Förderung von Diesel

Einspritzpumpe Plunger F2L912

Oben