Entscheidungshilfe Forstseilwinde

Diskutiere Entscheidungshilfe Forstseilwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Erfahrung. Ich bin dabei mir eine Forstseilwinde zu kaufen. Habe mir gestern von meinem DF- Händler ein...
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Bergsteiger,

jetzt hats "geschnaggelt"!

Ach jeh, die besten Winden ausgesucht, ich habe ja nicht mal Prospekte von den guten Teilen, geschweige das Konto, so eine besitzen zu dürfen.

Lies mal ganz oben, ich habe eine lausige Forstmaster (ich will meine SuperduperschnuckelmechanikmitFunknachgerüstetundganztollfunktionierWinde nicht schlecht machen)
Von S + R oder Pfanzelt träume ich nicht mal, nicht mal das kann ich mir leisten.

Andererseits wären die Dinger bei meinen max. 50 Festmetern schlicht und einfach Overkiller.

Wenn ich dran denke, ich habe mal mit einer Solo 670, einer Spaltaxt, Pkw und Anhänger angefangen. Da hatte ich aber auch nur einen Ofen zu versorgen. Und dann wurdens immer mehr.
Und ein dreifacher Bandscheibenvorfall letztes Frühjahr sagte zu mir: Bärchen, kauf dir eine schöne, rote Winde!!!

Hach, ich werde wieder sentimental :] :]

So, genug Schwänke aus meinem Leben!!

Das träumerische Deutzbärle
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Deutzbär,
Du hast Adler vergessen beim Punkto Dreipunktwinden ;)
Gruß Stefan
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Stefan,

Adler?? was isch dess??

Klär mich auf.

Gruß auch Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
Adler selber ist vielleicht nicht so bekannt. Wenn ich jetzt sage HSM und verweise dan auf Adler Seilwinden ist das vielleicht geläufiger. Adler ist neben WFW in Wolfegg falls mal jemand einen Ausflug machen will. :D
Gruß Stefan

Konrad Adler
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Ach Stefan (schwärm)

ich bin nur eine kleine Forstwurst, auch die Adler Winden sind für mich zu groß und zu teuer.

Da siche ich dahin mit meiner kleinen 3 Tonnen Winde und meinen max. 50 Festmeterchen.

Ich bin halt nur ein Hobby-Möchtegern Forstwirt, leider!


Grüßle Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,
es geht nichts über ordentliches Werkzeug.

Lieber ein paar € mehr ausgegeben, als abgerissene Teile.

Ich bin mit meiner S&R von 1970 sehr zufrieden.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 1.083
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
ich denke der Preis wird bei vielen eine Rolle spielen da die meisten ihre Winde als Hobby einsetzen werden und deswegen keine zig Tausend dafür ausgeben werden wollen.
Gruß Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
funnyraven schrieb:
Hallo,
ich denke der Preis wird bei vielen eine Rolle spielen da die meisten ihre Winde als Hobby einsetzen werden und deswegen keine zig Tausend dafür ausgeben werden wollen.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
für den Fall, dass ich gemeint war mit Deinem Beitrag:
ansonsten @ all: die Botschaft ist die, dass der Gebrauchtmarkt auch einiges hergibt.
Es muss aus meiner Sicht für den holzversessenen Laien, der für sich selber und auch mal für die Nachbarn ein wenig rückt, die hochmoderne Winde gegen teures Geld sein.
Bei mir war es im Prinzip umgekehrt: ich wollte einen Allradtrecker mit FL, da war die Winde quasi so dabei. ;)
Das Teil habe ich jetzt ziemlich genau 2 Jahre.

Mittlerweile hat sie mir auch schon gute Dienste geleistet.

Gewerblich würde ich mit meinem Schinken nicht losziehen wollen. Allein, weil die UVV mir das Ding wahrscheinlich sofort stilllegen würden.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Richard,

ich verstehe, was du meinst. Ich hätte mir auch eine größere und vielleicht auch professionellere Winde gekauft, wenn meine Emma die Winde auch vertragen würde. Aber 18 PS sind halt nicht die Welt.

Und wenn ich ehrlich bin, brauche ich eigentlich keine größere Winde, ich habe ja keinen Zeitdruck.

Da ginge es dann eher um das "Haben".

Ich hoffe nur, dass ich in kurzer Zeit nicht die Quittung für "Kaufe billig, dann kauft du zweimal" bekomme.

Aber meine Forstmaster ist ja nicht die Schlechteste.

Grüßle Deutzbär
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
niedersasse schrieb:
Hallo Stefan,
für den Fall, dass ich gemeint war mit Deinem Beitrag:
ansonsten @ all: die Botschaft ist die, dass der Gebrauchtmarkt auch einiges hergibt.
Es muss aus meiner Sicht für den holzversessenen Laien, der für sich selber und auch mal für die Nachbarn ein wenig rückt, die hochmoderne Winde gegen teures Geld sein.
Bei mir war es im Prinzip umgekehrt: ich wollte einen Allradtrecker mit FL, da war die Winde quasi so dabei. ;)
Das Teil habe ich jetzt ziemlich genau 2 Jahre.

Mittlerweile hat sie mir auch schon gute Dienste geleistet.

Gewerblich würde ich mit meinem Schinken nicht losziehen wollen. Allein, weil die UVV mir das Ding wahrscheinlich sofort stilllegen würden.

Grüße

Richard

Hallo Richard,
ich habe das allgemein gemeint.
Mit ein paar änderungen würdest Du die UVV bekommen an Deiner Winde.
Gruß Stefan
 
Thema: Entscheidungshilfe Forstseilwinde

Ähnliche Themen

Intrac 2003 + Tajfun-Forstseilwinde

Oben