Intrac 2003 + Tajfun-Forstseilwinde

Diskutiere Intrac 2003 + Tajfun-Forstseilwinde im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Intrac 2003 mit mechanischer Tajfun-Forstseilwinde 4,5 to Guten Tag, Holzknechte mi einem solchen oder ähnlichen Arbeitsgespann! Da ich...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Intrac 2003 mit mechanischer Tajfun-Forstseilwinde 4,5 to


Guten Tag, Holzknechte mi einem solchen oder ähnlichen Arbeitsgespann!


Da ich beruflich bedingt weit weg vom Intrac lebte, konnte ich bisher nicht unsere Tajfun-Forstseilwinde 4,5 (mechanischer Antrieb und Seilzugsteuerung, BJ 2008 ) selbst austesten. Sie ist aber schon seit 2000 im Einsatz, nur wird sie von viel Jüngeren bedient!

Als neulich ein Umstellen in der Halle vorgenommen werden musste, war ich schon erstaunt, dass die Tajfun 4,5 to beim Ankoppeln an den Intrac 2003 kaum Platz lässt für die notwendigen Handhabungen. Da ich schon älteren Datums bin, konnte ich z.B. aufgrund der Enge nicht die Zapfwelle anschließen und musste dazu den Lehrling herbeirufen. Außerdem sehe ich da noch Bedenken für die Arbeitssicherheit.

Beim Heben der Seilwinde hatte ich dann schon einen Beobachterposten platziert. Bei ganz aufgeschraubtem Oberlenker streift die Tajfun dennoch leicht den hinteren Kotflügel. Zudem verringert sich die Übertragungskraftreserve bei voll ausgefahrenem schraubbarem Oberlenker.

Hierzu die Preisfragen:
- Wer hat mit ähnlichem Arbeitsgespann ähnliche Erfahrung gemacht?

- Möglichkeiten der Abhilfe:
- Gibt es längere Oberlenker Kat II als 800mm Hülsenlänge (z.B. Agrimarkt)?
Hier wäre das Problem mit dem Streifen an den Schutzblechen erschlagen, aber nicht die gefährliche Enge beim Ankoppeln der Unterlenker und der Zapfwelle!

- Ggfs. gäbe es auch die Möglichkeit, die Oberlenkeranlenkung am Intrac durch ein geeignetes Zwischenstück nach hinten zu ziehen. Dies hat ein Unimog-Freund bei seinem U421 angefertigt; allerdings hat der U421 keine Steuerfeder an der Oberlenkeranlenkung, wie der Intrac.

- Kann/darf an der Tajfun eine Verlängerung an den Unterlenkerhalterungen und der Oberlenkerhalterung angeschweißt werden? (Erlöschen der Betriebserlaubnis etc.)


Danke für Eure Ratschläge und Sicheres Holzwerben! Karl
 

Anhänge

  • HD_Oberlenker01.jpg
    HD_Oberlenker01.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 933
  • HD_Oberlenker02.jpg
    HD_Oberlenker02.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 991
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Intrac 2003 + Tajfun-Forstseilwinde

Ähnliche Themen

Intrac 2002 & 2003 vorderes Anbaudreieck

Intrac 2002 / 2003 - Verschiedene Frontladertypen angebaut

Oben