Intrac 2002 & 2003 vorderes Anbaudreieck

Diskutiere Intrac 2002 & 2003 vorderes Anbaudreieck im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Intrac 2002 / 2003 Anbaudreieck für Fronthydraulik Guten Tag, erlaubt mir ein paar fragen zum Anbaudreieck der kleinen Intrac 2002 / 2003 1. In...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Intrac 2002 / 2003 Anbaudreieck für Fronthydraulik

Guten Tag,

erlaubt mir ein paar fragen zum Anbaudreieck der kleinen Intrac 2002 / 2003

1. In der Bedienungsanleitung des I 2002 steht für das Dreipunktgestänge und die Deutz-Hitch Kategorie I. Ist das generell der Fall?

Der Begriff „Deutz-Hitch“ bezieht sich doch in erster Linie auf den speziellen Oberlenker, der zum besseren Ankoppeln per Seilzug aus der Fahrerkabine vorne und hinten gelöst werden konnte. In diesen frühen Jahren waren die hydraulischen Oberlenker ja noch nicht verbreitet. Kann man sagen, dass die Deutz-Hitch der Vorläufer vom hydraulischen Oberlenker war?


2. Bei meinem Intrac 2003 ist in der Fronthydraulik das Anbaudreieck mit einem normalen Oberlenker mit Schraubgewinde angebaut.

Beim angebauten Anbaudreieck ist die Führungsrolle oben abgebrochen!
- Beeinträchtig dies sehr stakt das Ankoppeln eines leichten Gerätes mit Anschweißdreieck, also dem Gegenstück zum Anbaudreieck?
- Wenn ja, welche Lösung gäbe es, um diese Doppelrolle zu ersetzen? Es wäre ja wohl schade, deswegen das ganze Anbaudreieck wegzuwerfen. Wer hat das schon repariert und kann mir einen Tipp geben.


3. Anhängekupplung vorne zum Rangieren auf dem Betriebsgelände.

Im Forum gab vor längerer Zeit einen Beitrag, wo die Rangierkupplung an ein Anschweißdreieeck angebracht war. Könnte man da eine automatische von einem als Zugfahrzeug zugelassenen Geländewagen nehmen. Die gehen doch bis 5 to und sehen stabiler aus als die normalen manuellen für Anhänger bis 25 km/h.


Danke! Karl
 

Anhänge

  • P8120092.jpg
    P8120092.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 1.497
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl_Bauer

Threadstarter
Beiträge
140
Likes
0
Noch eine Zusatzfrage:

Darf der Intrac 2003 (im Bild) mit den vertauschten Reifen und breiterer Spur so zu bestimmten Arbeiten gefahren werden.

Ich möchte nicht noch ein Thema im spezialisierten Forum eröffnen. Mit der Suchfunktion fand ich dort schon Beiträge, die mich aber nicht ganz sicher machen, so dass ich die Frage nochmals am konkreten Objekt stelle.

Meine Ansicht nach dem Durchlesen der Beiträge:

- hintere verbrieiterte Schutzbleche (Kotflügel) nicht zwingend
- vordere Schutzbleche nicht zwingend

- Eintragung beim TÜV, falls kein Dauerzustand- auch nicht notwendig.


Ich hoffe nicht, dass mir die Moderatoren Gram sind, weil ich die Fragenmit reingepackt habe.

Danke! Karl
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo

meines Wissens wurde ursprünglich das Dreieck "Hitch" genannt, z. T. auch "Hitchhaken" also nicht der Oberlenker. ich denke das die meisten Intrac mit dem von Dir beschriebenen Oberlenker ausgeliefert wurden - vielleicht ging der bei Deinem Vorgänger kaputt und wurde so wie von Dir beschrieben ersetzt. Das Frontdreieck wurde ja anfangs nur vom Intrac und vom MBTrack verwendet und meines Wissens wurden die Dreiecke so ziemlich alle mit diesem Oberlenker ausgeliefert.
Sicherlich ist das Ankuppeln von Geräten ohne die Rolle schwieriger als mit der Rolle. Mittlerweile sind aber in der Praxis viele Frontdreiecke im Einsatz die anstatt der Rolle oben eine angeschrägte Spitze haben - ich denke dies funktioniert genauso gut.
Wegen der Reifen würd ich mir mal keine Sorgen machen, solange diese im Brief/Schein eingetragen sind

Gruß
Bernhard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

zu 1) nein, der Intrac-Oberlenker war kein Vorläufer des hydraulischen Oberlenkers. Er ist bloß leichter in der Länge zu verstellen als andere, das jedoch nur zwischen zwei Positionen (zusätzlich natürlich noch die normale Gewinde-Verstellung).
Ein hydraulischer Oberlenker ist zwar ebenso vom Fahrerplatz aus verstellbar, das jedoch stufenlos. Außerdem ist er auch zur Neigungsverstellung des Gerätes während der Fahrt nutzbar, das kann man mit dem Intrac-Oberlenker nicht machen.

Die Deutz-Hitch bezieht sich in der Tat auf die Möglichkeit, Geräte mittels des Dreiecks und allen dazugehörigen Komponenten (Oberlenker) ohne Absteigen vom Fahrersitz anzukoppeln.
Das Weiste-Dreieck, dessen Patent Deutz dafür genutzt hat, ist allerdings schon eine ältere Entwicklung, war auch schon länger erhältlich, hauptsächlich bei Geräten der Marke Accord (Hersteller: H.Weiste&Co).
Erstmals richtig auf breiter Front hat sich das dann mit den Trac-Systemen durchgesetzt, da es von den Herstellern von Anfang an als Teil des Systems mit angeboten wurde. Die Vorteile in der täglichen Anwendung sind ja auch nicht abzustreiten.

mfg
GTfan
 
Thema: Intrac 2002 & 2003 vorderes Anbaudreieck

Ähnliche Themen

Intrac 2003A – Frontkraftheber – Seitenführung unbefriedigend

Kupplungsprobleme INTRAC 2003

Intrac 2002 - Relaiszuordnung

Intrac 2002 / 2003 - Verschiedene Frontladertypen angebaut

Intrac 2002A - Neigung der Kabinenwände; Kabinenboden

Oben