F2L 612/6 Einspritzpumpen

Diskutiere Einspritzpumpen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir restaurieren momentan unseren Deutz f2l612 er wurde komplett neu abgedichtet, neue Kolbenringe, Einspritzdüsen(wurden auf Druck...
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo, der förder beginn passt, Zünd OT DÜRFTE sich nicht verändert haben weil ich die KW und Nockenwelle und die Zahnräder ja nicht ausgebaut hab.. 🙂
Montag Messe ich mit dem neu bestellten Messgerät die kompression nochmal.

Die glühkerzen sind neu, werden aber nicht warm. Der Wiederstand also die feder wird schon heiß, aber die gluhkerzen nicht... Ist aber korrekt angesteckt...

Mfg Andy
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
welche Glühkerzen sind denn verbaut? od hattest du das schon geschrieben?

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.791
Likes
1.582
Moin,

hast du denn die, anscheint vorhandenen, Wendelglühkerzen korrekt angeschlossen?

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.382
Servus miteinander,

Ohne Kompression dreht der Anlasser schnell genug, einverstanden.
Zu den Glühkerzen kann ich nur sagen, dass es selbstverständlich besser ist, wenn sie funktionieren, aber auch ohne sollte der Motor nach genügend langer Orgelorgie anspringen, vor allem wenn er gerade gemacht wurde und obendrein mit Startpilot...

Und wenn es der Anlasser tatsächlich nicht ist, kommt als nächstes schon die Kompression.
Mal abwarten was dein neuer Kompressionstester meint.
Welches Spaltmaß habt ihr eingestellt/gemessen? Das Spaltmaß hat großen Einfluß auf das Startverhalten.

LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo, der förder beginn passt, Zünd OT DÜRFTE sich nicht verändert haben weil ich die KW und Nockenwelle und die Zahnräder ja nicht ausgebaut hab.. 🙂
Hast Du den Förder-Beginn jetzt eingestellt oder nicht?
Wenn Du neue Pumpen-Elemente eingebaut hast, ist es unwahrscheinlich dass sich da nichts verändert hat.

Mark
 
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo zusammen, kompression hab ich heute 27 bar gemessen auf beiden Zylindern.

Spaltmaß hatte ich 1.2 und 1.25 mm gemessen.
Auf der vorderen riemenscheibe ist ja OT UND FB eingestanzt, und spritzen tut er auf dem ersten zylinder kurz nach FB.. (OT hab ich mit dem ersten Zylinder kontrolliert, das passt auch)
Das heißt, ich muss die pumpen weiter raus tun also noch Scheiben unterlegen. Oder?
Die vorglüh Einheit funktioniert jetzt wieder, aber ich glaub das der einspritzzeitpunkt nicht passt..
Mfg Andy
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
er soll ja eher, also Scheiben raus. aber wenn das jetzt schon ungefähr stimmt, sollte er trotzdem anspringen.

wie bestimmst du den FB?
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.456
Likes
3.407
Servus miteinander,

wenn ich das so lese und eigentlich alles stimmt, fällt mir mal wieder der berühmte, vergessene Lappen im Saugrohr ein 🤔.

Grüße vom
Reini
 
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo, ansaugen tut er, also Lappen haben wir keinen vergessen🙂.
Den Förderbeginn hab ich an der Riemenscheibe abgelesen, weil da die Markierung ist. Also ich hab den Einspritzstock raus geschraubt und dann die Riemenscheibe langsam gedreht bis er das einspritzen angefangen hat. Aber mir kommt es vor als ob er 2-3 cm nach FB einspritzt...
Das werd ich jetzt dann nochmal kontrollieren.
Eine Frage noch zu den Pumpenelementen, da muss die Bohrung genau bei dem Loch zur rucklauflaufleitung sein. Oder?
Mfg Andy
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.382
Servus Andy,

gut, einem gelernten LaMa trau ich zu, dass er kein Werkstatthandbuch benötigt, aber vielleicht hilft es dir doch. 2-3cm auf derRiemenscheibe... Ist das nicht schon nach OT? Förderbeginn und Einspritzzeitpunkt dürften doch nicht so weit auseinanderliegen. Außerdem habe ich noch nie was davon gehört, dass der Einspritzzeitpunkt eingestellt wird, sondern der Förderbeginn an den Einspritzpumpen. Das ist auch Schon oft hier beschrieben worden.

LG Emanuel
 
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo, sorry ich meinte den FB. Der ist ca 2-3 cm vor der OT Markierung, da spritzt er jetzt auch ca ein, aber wenn ich die Unterlegscheiben der förder Pumpe verändere, macht das nicht viel aus...
Die pumpenelement kann man ja nicht falsch einbauen, oder? Ich hab mit den alten Modellen nicht viel zutun gehabt, bin ja erst 30 Jahre alt..
Mfg Andy
 
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo nochmal, was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich den absteller bestätige spritzt er trotzdem noch ein...aber beim abmontierten pumpen Deckel regelt die Stange wenn man den absteller betätigt... Mfg Andy
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Die Spritanlage funktioniert. Er ist kurz vor dem Zünden, einige Male hat er das auch getan - schwarze Wolken..., zieht ihn aber nicht durch.

Schau, daß er vorglüht oder gib ihm heiße Luft mit dem Heißluftföhn direkt am Ansaugrohr, halt ohne LuFi und versuche zu starten.
Es gibt auch 2-polige Stabkerzen, die die Masse nicht über das Gewinde beziehen, sondern wie in der Wendelvariante!

Wenn der Vorwiderstand heiß wird, die Kerzen aber nicht, dann stimmt in der Schaltung was nicht, oder mindestens EINE Kerze hat einen Bruch, sprich der Stromkreis ist nicht geschlossen oder ganz falsch angeschlossen, da Reihenschaltung. Eigentlich wird der Vowiderstand nur warm, wenn auch Strom fließt, aber nicht ohne beide Kerzen.

20 bar sind Unterkante, aber noch ok, wenn beide Zylinder diesen Wert liefern.

Griaßle
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
@Obrschwob wir haben doch jetzt schon 27bar u eine funktionierende Glühanlage

allerdings ist das auch schwer, mit den hier hingeworfenen Brocken vom Landmaschinenmechaniker sich einen Reim auf die ganze Sache zu machen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Oha, da habe ich wohl ein paar Mitteilungen übersehen ...:S
🤷‍♂️ Mindesthalbarkeit ist bei mir wohl abgelaufen. Sollte nach einem Endlager für mich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo, glühanlage funktioniert, 27 bar hab ich bei beiden Zylindern an kompression, und Einspritzung funktioniert auch.
Aber wenn der absteller betätigt ist, darf er ja nicht einspritzen.. Oder? Weil wenn ich den absteller bestätige, spritzt er trotzdem...Mfg Andy
 
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Servus, Ich hab den Pumpen Deckel nochmal abmontiert und geschaut warum er bei betätigtem absteller trotzdem einspritzt, aber ich finde keinen fehler... Mfg Andy
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    277 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 147
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Müßte auf Nullförderug stellen. Sonst kann an ihn ja nicht abstellen.
Platte runter und Innenleben prüfen - oh hast du ja schon...
Geht wirklich alles, was außen bewegt wird auch innen?
Schick die Platte zu @Johannes F2l
 
A

ANDY91

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
2
Hallo, wenn ich den absteller bestätige, geht die regler Stange drinnen nach rechts, also auf nullförderung soweit ich das sehen kann.. Und beim Gas geben drückt unten der,, hebel" auf die fliehkraftkupplung... Mfg Andy
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Ok, dann bleibt für mich nur noch der (vermutlich zu späte) Förderbeginn. Es gibt eine Anleitung mit Gradscheibe dazu von Udo an seinem D25.1N, aber ich finde die im Forum momentan nicht.
 
Thema: Einspritzpumpen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Mangelnde Leistung am F4L914

d25 mit f2l712 motor, zeitweise null Leistung

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben