Düsen die Zweite

Diskutiere Düsen die Zweite im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Schrauber, da ich jetzt überall Neue Düsen drin habe gibt es jetzt ein neues Problem bei mir, um bitte um Rat. Und zwar habe ich...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Deutz Schrauber,

da ich jetzt überall Neue Düsen drin habe gibt es jetzt ein neues Problem bei mir, um bitte um Rat.

Und zwar habe ich jetzt beim 1 und 2 Zylinder bemerkt das Diesel oben raus kommt, und zwar zwischen den Alu Zylinderkopf und der Muffe ( Muffe mit den Gewinde für die Düse ) er ist wirklich wenig Diesel aber es stört mich.

Wenn der Motor Warm ist merkt man wie der Diesel verdampft, und habe jedes mal Angst das alles in Flamen auf geht.

Bitte Wirklich um Rat was das ist.

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Deutz D40 Düse.jpg
    Deutz D40 Düse.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.563
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn du ausschließen kannst das die Druck und Rücklaufleitung undicht sind, kann nur noch die Düse an sich undicht sein. Die würde ich reklamieren bei dem der sie zusammengebaut hat.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Achim,

also die Druckseite und die Rücklaufseite ist 99,9 % Dicht, habe alles nochmal Kontrolliert aber es kommt immer aus dieser Stelle raus.

Wie kann ich das jetzt verstehen Achim, was soll den mein Bekanter falsch gemacht haben das es auf einmal dort raus kommt ? ?(

Gruß Andy
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andy,
die Düsen unterteilen sich in Düsenstock und Düseneinsatz. Die Düse wird auseinander geschraubt und der Düseneinsatz eingesetzt. Ab und zu kommt es vor das die Düse undicht ist weil kleine Schmutzteilchen drinn sind oder einfach nicht fest genug angezogen wurde. Ich habe auch schon mal einen Harriß gehabt. Beschädigungen zwischen Düseneinsatz und Düsenstock führen auch zu undichtigkeiten. Das hat nichts mit dem einschrauben in den Kopf zu tun, aber die Düsen sollten noch mal rausgenommen werden und auf Dichtigkeit überprüft werden. Am besten auf dem Prüfgerät.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Achim,

Gut ich werde dann noch mal meinen Bekanten an die Brust nehmen und den das Sagen das die Düsen undicht sind bzw. das er sie noch Überprüfen muß.

Achim kann es vielleicht sein das ich die Muffe vielleicht verdreht habe ???
den die Düsen gingen recht schwer raus, ich kann es mir nicht vorstellen da dieses alles sehr Robust gebaut ist.

Aber Alu ist auch wieder ein Rohstoff der nicht gerade sehr Stabil ist.

Gruß Andy
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andy,
und selbst wenn, der Kraftstoff muss ja irgend woher kommen. Und das einzige wo er herkommen kann ist aus der Düse. Ich kann es mir aber kaum vorstellen das du die Muffe verdreht hast.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Achim,

ich kann mir das auch nicht vorstellen, da man wirklich viel Kraft aufwenden muß.

Ich werde dann Morgen ja sehen was das war.

Gruß Andy
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
oder vielleicht mal die kupferdichtung die unten drin sitzt erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
@D-15-Freak,

welche Kupferdichtung meinst du den, ich habe da keine.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
er meint wohl die Dichtung unter der Düse im Kopf. Aber wenn diese defekt ist müsste er knallen oder Qualmen an der Stelle wo bei dir Kraftstoff kommt.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Achim,

jetzt bin ich aber baff, bei mir ist da keine Dichtung 8o wie geht das den jetzt ?

Liegt es etwa es daran da ich keine Dichtung da habe, den ich habe mal die Düse von 3 Zylinder in die 1 Zylinder getan gleiches ergebnis.

Weil der 3 Zylinder immer so gut wie dicht war.

Viele Grüße
Andy
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Bei mir sifft auf diesel an der düse seit ich die düse ausbaute und dieser einbaute, denn ich lies die düse nur mal abdrücken, sie ist nicht geöffnet worden und ich will es mal mit einer neuen dichtung versuchen. oder wurde die muffe einfach nicht fest genug angezogen? wie viel verftägt dieses relativ große gewinde?
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
@D-15-Freak,

kommt bei dir auch an der gleichen stelle der Diesel raus ?

Also ich mußte richtig Kräftig mit den 30er Schlüssel bei gehen um die Düsen lose zu kriegen, aber ich würde die jetzt nicht wieder so fest ziehen.

Mein Bekanter hat die Düsen am Gewinde mit so einen Grauen Zeug eingeschmiert, geht wirklich besser.

Ich denke mal Handfest reich !
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
genau die schraube saß sauschwer, hab mich richtig abstützen müssen, hatte die schraube aber auch mit schmackes wieder fest gezogen. immer noch undicht.
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
@D-15-Freak,

die Düse von 3 Zylinder bei mir ging relative leicht wenn ich erlich bin, aber von 1 und 2 Zylinder war recht schwer.

Ich denke das die Dichtungen für die Düse nur einmal benutzt werden kann, ich werde auf alle fälle Drei Neue bestellen, und hoffe das ich dann Ruhe habe.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nur zur Info, da sitzt keine Kupferdichtung drunter sondern eine Stahlscheibe. Diese dichtet den Brennraum zur Düse hin ab und sollte bei jedem Düsenwechsel mit erneuert werden. Das hätte dein Bekannter aber eigentlich wissen müssen und ich war jetzt davon ausgegangen dass die mit neu gekommen sind. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen das dort keine Dichtung drunter war, weil dann der Brenraum nicht ganz dicht gewesen sein kann oder war im Düsenraum alles voller Ruß und Schmier?
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Achim,

mein Bekannter hat leider zur Zeit wo anders zu tun, ich habe ihn die Düsen ausgebaut und er hat dann das bei sich auf der Arbeit gewechselt.

Er ist auch davon ausgegangen das diese Dichtungen drin sind bzw OK sind.

Achim ich stelle mal ein Bild hier rein von 3 Zylinder es ist wirklich nicht gut gelungen aber vielleicht kannst du sehen ob diese Dichtung noch drin ist.

Nein im Düsenraum ist eigentlich alles soweit OK, er ist eben bei den 3 Zylinder unten ein wenig Rost gewesen sonst nichts, aber du kannst dir auf den Bild selber ein Beispiel davon machen und mir sagen ob alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Andy

P.S das Bild ist von 3 Zylinder
 

Anhänge

  • Düsenraum.jpg
    Düsenraum.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.274
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
die dichtung ist relativ dick kupferfahren und hat leichte ringförmige rillen, ich meine das dies ein kupfering ist, lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andy,
so wie es aussieht ist die Dichtung noch drinn. Ist denn der Raum den man jetzt sieht Dieselfeucht oder ist ein anderer undicht?
Und noch etwas zu den Dichtungen, ich habe mir mal verschiedene Dichtsätze angesehen und da waren verschiedentlich Kupferscheiben als Düsendichtung beigelegt. Früher waren immer Stahlringe verbaut, so wie auf deinem Bild.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Achim,

Nein dieser Düsenraum war bis jetzt immer dicht, bei Zylinder 1 uns 2 ist das leider nicht so, da hast du richtig unten eine kleines Schwimmbecken wenn du die Düsen raus nimmst, werde davon auch mal Bilder hier einstellen.

Sind den die Stahlringe die besseren oder eher die Kupferringe ?

Mit freundlichem Gruß
Andy
 
Thema: Düsen die Zweite

Ähnliche Themen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Atlas R404 Minibagger

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben