Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!

Diskutiere Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser! im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Deutz Lambardini F3M 1008 Motor hat vermutlich einen Kolbenfresser, es spielte sich so ab, wollte Ölwechsel machen habe ihn im...
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

Also Motor ist schonmal so wieder drin, Hydraulikpumpe ist auch schon dran geschraubt, das war vielleicht eine Arbeit, den Motor wieder so rein zu bekommen, alles viel zu eng, die größten Probleme waren die Motorhalterungen zu montieren, von einer habe ich noch was abgetrennt mit dem Winkelschleifer, musste die Motorhalterungen erst ausbauen damit ich die Hydraulikpumpe montieren konnte, war 5,5 Std. dran bis ich ihn da hatte wo er mal gesessen hatte, habe das alles alleine gemacht.

Nun muss ich noch alles wieder anbauen, Lüfter, Kühler, Ansaugleitungen, Luftfilter, Krümmer usw.

Das mache ich jetzt die Woche nachmittags, wenn ich zeit habe, aber erstmal probiere ich ob er läuft.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Schrauber,

ich habe da eine Frage, ich habe ein braunes Kabel übrig, so von der Länge her kann es an den Anlasser kommen, kommt das an den Anlasser ans Gehäuse, wo der mit an den Motor verschraubt wird??

Wo anders kann es nicht dran kommen dafür wäre es zu kurz, ich weiss nicht mehr wo ich es abgeschraubt habe, trotz meiner Fotos finde ich es nicht, die ich vorher gemacht habe.

ich habe mal gelesen das ein braunes Kabel an die Stehbolzen vom Anlasser geschraubt wird, damit der Spannungsregler arbeiten kann, ist das richtig???

Bitte um Antwort!!

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

also Motor ist sofort angesprungen, habe Zündung angemacht, damit der Abstellmagneten auf macht, dann mit der Kraftstoffvorförderpumpe den Diesel durch alle Leitungen gepumpt,zum entlüften und dann vorgeglüht und gestartet, sprang sofort an.

Ich muss jetzt noch Kühlwasser auffüllen und ihn 10 bis 15 Std. Einlaufen lassen mit 1/2 bis 3/4 Gas und dann wollen wir mal hoffen das kein Diesel mehr ins Öl läuft.

Alle Zylinder zünden auch, also er läuft wieder wie früher.

Muss morgen nur die Verkleidungen vom Minubagger montieren, dann war es das, dann geht das Thema hier auch fast zu Ende, wenn alles dicht ist.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Peter,

das ist mir noch nicht ganz klar in einer Kraftstoffleiste, die auf den Pumpedüseelementen sitz, da hat es noch ausgesehen als wäre da ein kleiner Riss drin, den habe ich gelötet.

Aber ich muss ihn erstmal ein paar Stunden laufen lassen und schauen ob der Ölstand so bleibt, dann ist alles okay, wenn er ansteigt scheinen die Pumpedüseelementen undicht zu sein, obwohl er immer direckt anspringt bei der ersten umdrehung,

Also noch was abwarten, ich schreibe dann hier aber noch was rein, wie es dann aussieht.

MfG

Freddy
 
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
hättest du die Kraftstoffleiste nicht abdrücken können?
Zusammenbauen ohne zu wissen wo der Fehler lag wäre mir zu ungewiß.
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Peter,

Ja ich habe die Kraftstoffleiste abgedrückt das war ja kein Problem, nachdem ich sie gelötet habe, aber ich denke mal das eher die Plunger undicht sind deswegen möchte ich das erstmal beobachten.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

ich habe das jetzt mal 15 Betriebsstunden beobachtet und nach 15 Std. ist der Ölstand am Ölmassstab von Halb auf Maximal angestiegen.

Tja das heisst wohl das die Pumpe-Düse-Elemente undicht sind, weiss jemand ob es die im Austausch gibt?

Ich habe die Neu für das Stück von 270 Chips gefunden!!!

Bosch-Nr.: 0414001003




MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

habe die Pumpe-Düse-Elemente jetzt getauscht, habe 3 neue eingebaut, der Motor läuft so wie vorher. Habe nichts verstellt beim auseinander bauen, ich werde das jetzt mal beobachten und testen.

Ich habe die Pumpe-Düse-Elemente bei Amazon gekauft, für alle 3 habe ich 610Chips bezahlt.


MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

weiss jemand was es ungefähr kostet, den Förderbeginn neu einstellen zu lassen??

MfG

Freddy
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Freddy.

Guck mal nach einer Werksvertretung bei dir in der Nähe und frage die mal.

Jeder geht da auch nicht bei.
Dieser Typ hat nun keinen besonders guten Ruf. ;)

Gruß
Friedhelm
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

mir ist da was aufgefallen, es gibt Pumpe-Düse-Einheiten von Bosch mit der Nummer 0141001002 und 0141001003


So der Unterschied ist die 0141001002 kommen in die Motoren mit einem Kolbendurchmesser von 72mm und einem Hub von 75mm,
auf der Pumpe steht noch die Nummer 272-1



und einmal die 0414001003 die sind für Motoren mit 75mm Kolbendurchmesser und 77,6mm Hub
und hier die Nummer 235-4


Der Hubraum ist grösser, als wie bei dem anderen.

Ich nehme an das die dadurch auch unterschiedlich mehr oder weniger einspritzen

Sieht das jemand genau so??

Könnte der Motor dadurch geschädigt werden, wenn man die in die tauschen würde ??


MfG

Freddy
 
Thema: Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!
Oben