Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!

Diskutiere Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser! im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Deutz Lambardini F3M 1008 Motor hat vermutlich einen Kolbenfresser, es spielte sich so ab, wollte Ölwechsel machen habe ihn im...
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
So,

ich war gestern wieder fleissig, habe den Motor wieder zusammen, muss nurnoch das Ventilspiel einstellen, Ölwanne montieren und noch an der Kraftstoffleiste was nachlöten, das sieht so aus, als wäre es gerissen und vielleicht ist da der Diesel ausgelaufen, der sich dann im Motoröl gesammelt hat. ;)

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo,


Ich habe eine Frage oder sagen wir so, ich möchte gerne wissen ob ich das richtig verstanden habe.

Ventilspiel soll bei kaltem Motor eingestellt werden, der einzustellende Zylinder soll in OT stehen.
Dann soll eine Blech mit 0.15mm aus der Fühlerlehre zwischen der Rolle und der Nockenwelle gesteckt werden und gleichzeitig eins mit 0.2mm zwischen dem Ventilschaftende und der Einstellschraube gesteckt werden. Und dann muss es eingestellt werden das, die Bleche sich noch verschieben lassen aber nicht festklemmen, wie man das auch sonst immer macht.

Bei Ein- und Auslassventil ist das Spiel gleich.

Ich kenne diese Technik nicht mit den 2 Blechen gleichzeitig, kenne das nur mit einem Blech zum einstellen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden??


Bitte um Antwort

Mit freundlichen Grüssen

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Ich habe es falsch verstanden ich kann entweder das Ventilspiel mit den 0.2mm an dem Punkt einstellen oder wenn ich da nicht dran komme dann mit dem 0.15mm an der Nockenwelle und der Rolle.

So ist das jetzt richtig oder??


MfG

Freddy
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Guten Morgen!

Ja, so ist das richtig entweder 0,15mm oder 0,2mm. Nicht beides gleichzeitig.

Oh, ich fand diesen Thread wohl zu spät. Mich hätte nämlich mal interessiert, wie viel seitliches Spiel deine Kolben in der Laufbuchse hatten, bevor du sie ausgebaut hast und wie viel es nachher war.

Ich würde allerdings an deiner Stelle die Kupferleitungen auf dem Zylinderkopf erneuern.
Wenn dort ein Riss drin ist, dann ist wohl dort der Diesel rausgelaufen und ins Motoröl gelangt. In meinen Augen sind diese Kupferleitungen recht labil und wenn du schon einen Riss hattest, ist ein weiterer nicht ausgeschlossen. Ich meine nur, nicht dass du demnächst einen Motorschaden hast, weil wieder unbemerkt Diesel ins Kurbelgehäuse lief.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Also nachher war es kein spiel mehr und vorher konnte ich die so ein bischen kippeln wenn mann oben drauf gewackelt hat.

Ich habe die Leitung an einer Stelle die komisch ausgesehen hat nachgelötet, vorher aufgefeilt und dann neu gelötet. habe alle Löcher zu gehalten und mal rein gepustet war dicht.

Wo gehen die denn kaputt??
Bekommen die an den lLötstellen Risse oder Wärmeausdehnung an den Kupferleitungen??

Dann muss ich noch überprüfen ob diese Rückschlagventile auf den Pumpendüsen auch nicht zu weit vorsteht, habe im Werkstatthandbuch gelesen das wenn die vorstehen das dass auch nicht auf der Fläche mit dem O-Ring abdichtet.

MfG

Freddy
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo Freddy,
was ist aus Deinem Lombardini Motor geworden? Läuft der schon wieder?
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Motorschrauber,

ich muss noch die Ventile einstellen und dann die Ölwanne wieder ankleben, dann kann ich ihn wieder einbauen und dann schauen wir mal ob er läuft, es ist mir nur noch was zu kalt den einzubauen ist ja scheiss Wetter, ich denke mal nach Ostern wenn das Wetter was besser ist, dann mache ich damit weiter.

MfG

Freddy
 
J

Joggele

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Freddy,

warte gespannt wie es weitergeht, denn ich bin gerade an einem LDW 903 der nach ersetzen der Kopfdichtung nicht mehr läuft, habe viel geprüft, nichts ist sio richtig kaputt. Eine Komplettkur so wie Du wollte ich eigentlich vermeiden. Jetzt bin ich gespannt wie es bei Dir läuft, vielleicht kann ich mir ja etwas abschauen. Tolle Doku!!!

Gruß Joggele
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Joggele,

Danke schön!!

Ja es ist ja endlich was wärmer geworden, nächste Woche wollte ich den Motor endlich fertig machen und wieder einbauen.

Da habe ich auch noch was Angst vor, das da was schief geht und der mir nach einer Stunde, einem um die Ohren fliegt, naja an der ganzen Einspritzsache habe ich ja nichts dran gemacht und nichts dran verstellt, ich hoffe mal das er so läuft wie früher!!!

Ich glaube nur das der Einspritzzeitpunkt auf Grund des Verschleißes der Nockenwelle, nicht mehr zu 100% stimmt, aber er hat gelaufen, also sollte und muss auch klappen.


MfG

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

mit welchem Silikon klebt ihr die Ölwanne fest??

ich habe noch 2 neue Tuben Loctite 5926 da, aber die sind seit 10.2012 abgelaufen.


MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

ich habe heute Morgen weiter gemacht, Ventile eingestellt die restlichen Anbauteile montiert.

Dann war ich Arbeiten auf Spätschicht und habe eben noch die Ölwannenteile gesäubert und eingeklebt.

Jetzt brauche ich nurnoch die Schraube mit Linksgewinde, mit 360 NM anziehen, die in die Kurbelwelle geht, dafür muss ich mir aber einen Luftschrauber leihen der die Kraft hat zum anziehen der Schraube.

Zum einkleben der Ölwanne habe ich Loctite 5970 genommen mit 50 Milliliter kommt man so genau hin, die Ölwanne ist geteilt hat noch einen Zwischenteil das muss dann oben und unten geklebt werden.

Fotos stelle ich Morgen rein!!

Nun heisst es 24Std. warten bis das Silikon fest ist.

MfG

Freddy
 
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Die 360Nm würde ich mit einem Drehmomentschlüssel aufbringen ' mit nem Druckluftschrauber eher nicht. ;)
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Peter,

Das mit dem Drehmomentschlüssel ist normal der richtige Weg, aber dazu muss ich die Kurbelwelle blockieren und dafür Brauch man wieder ein spezialwerkzeug und das kostet viel Geld, mit dem Druckluftschrauber der schraubt das durch die Schläge fest da bewegt sich die Kurbelwelle nur ein bischen.

Auf die Schraube kommt auch nur starke Belastung wenn man an der Motorseite noch einen Antrieb oder so montiert und das ist nicht der fall da läuft nur ein Keilriemen für die Lichtmaschine drüber und das ist nicht die Welt.

MfG

Freddy
 
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
hat der Motor keinen Anlasser? Den raus und mit großem Montiereisen gegenhalten
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Klar hat der einen Ablasser, um die Schraube zu lösen, habe ich einen Spanngurt mit einem Balken an dem Schwungrad befedtigt das ging so eben lose mit einem grossen Gummihammer und einem Schlüssel. Schrauber ist aber noch leichter da brauche ich garnicht gegenhalten, das mit dem Schrauber mache ich heute Abend, dann kann ich morgen früh anfangen mit dem Einbau des Motors

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

die Schraube ist fest, habe ich gerade noch festgerattert, nun die versprochenen Fotos, mit ein paar Neuerungen , wie den übergang von der Ventildeckelentlüftung.

Schwarz war früher, Orange ist das Neue!!
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 522
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    2 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo Leute,

Wie macht ihr das eigentlich mir euren ganzen Fotos, mit dem neuen Handy haben meine alle zwischen 2 und 3 MB und bis 2 MB kann man hier nur rein stellen.

Verkleinert ihr alle Fotos??

Wäre ja schön wenn man hier Fotos bis 3MB einstellen könnte!!!

Die ganzen Fotos die ich reinstellen wollte sind alle zu groß!!


MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Danke Martin,

Also ich werde noch die ganzen Kraftstoffschläuche erneuern von Tank bis zum Motor, die sehen nicht mehr so gut aus und sind an ein paar Stellen schon gut abgescheuert, werde morgen erstmal neue Schläuche besorgen und die auf der Arbeit verpressen, dann sieht das auch wieder ordentlich aus.

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

So Kraftstoffschläuche habe ich mir neue besorgt und noch welche selber gepresst, ich will mal hoffen, das ich den Motor morgen früh rein bekomme ohne größere Probleme.

Hoffentlich finde ich noch alles, wo es mal vorher gesessen hat, habe mir heute morgen nochmal alles genau angesehen

Bis morgen dann.

MfG

Freddy
 
Thema: Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!
Oben