Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!

Diskutiere Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser! im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Deutz Lambardini F3M 1008 Motor hat vermutlich einen Kolbenfresser, es spielte sich so ab, wollte Ölwechsel machen habe ihn im...
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4506TOT

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Hi, auf jeden Fall prüfen, nicht das es durch deinen " Schlag" geringst verzogen ist und evtl. unter Betriebstemperatur erst richtig undicht wird. Soweit wie du den Motor im Moment zerlegt hast, ist es an der falschen Stelle gespart, den Kopf nicht komplett zu revidieren, vor allem auch auf Verzug prüfen. Da ja ein Mitglied den Hinweis auf die Kopfdichtung gegeben hat. ( das ist aber nur meine Meinung) MfG
 
FrettchenGT3

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Also das mit der Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht das kann man auf den Fotos nicht erkennen da müsste ich schon bessere Bilder machen, ausserdem war da noch das Öl drauf als ich die Fotos gemacht habe, das schwarze ist Öl.

Ja ich muss erst noch so ein ding haben um die auszubauen, dann kann ich ja auch die Führungen auch noch neu machen dann habe ich den Motor ja nachher komplett überholt.

Naja ich habe die Zeit ich habe nun bis zum Frühjahr sowieso zeit.

Wo bekommt man den diese Vorrichtung habe bei ebay eine gesehen die kann man an die Nockenwelle hängen und die Federn dann spannen, ist das was??

Die Ventile sitzen ja 90 Grad eingebaut da kommt man gut dran.

Und noch eine Frage warum ist das eine Ventil hier so angefressen sag ich jetzt mal.

MfG

Freddy
 

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motorschrauber

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Hallo Freddy,
wenn Du meinst, das ein Ventil nicht dicht ist, nimm den Kopf und bringe ihn zum Instandsetzer. Ein Ventil kann man erst richtig beurteilen wenn es abgefedert ist. Es kommt auch nicht nur auf das Ventil an, auch der Ventilsitz im Kopf ist sehr wichtig. Mit Einschleifen ist bei den heutigen Motoren keine vernünftige Lösung zu erzielen. Der Sitz am Ventil wird geschliffen und der Sitz im Kopf gefräst. Die Sitzbreite und die Sitzwinkel sind vom Hersteller vorgegeben.
Vom Selbst wechseln der Ventilführungen ohne Hintergrundwissen und ohne die erforderlichen Werkzeuge kann ich Dir nur abraten. Schnell ist der Kopf versaut. Nach dem fachgerechten Wechsel der Führungen müssen die Ventilsitze zwangsläufig nachgearbeitet werden um einen dichten Sitz zu erreichen. Der Rückstand der Ventilteller zur Kopffläche ist hierbei auch zu berücksichtigen. Der Kopf wird entsprechend geplant.
Eine Komplettüberholung ist etwas ganz anderes als eine Teilreparatur, so wie Du sie vorhast. Das sagt das Wort ja schon selbst aus.
Repariere den Motor doch nicht mit Gewalt kaputt! Wenn Du Dir den Arm brichst gehst Du doch bestimmt auch zum Arzt! Es gibt Leute die extra jahrelang ihr Handwerk lernen um fachgerechte Arbeit zu leisten. Das hat schon einen Grund.
 
FrettchenGT3

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Also der Zylinderkopf ist gerade das habe ich überprüft, es kann auch sein das unter dem Ventil noch was Schmutz ist, ich werde es überprüfen, ausserdem ist der Motor erst 1600 Std. gelaufen und keine 5000 oder 10000, ich muss das auch alles noch bezahlen und ausserdem habe ich Leute in meinem Bekanntenkreis, die mir dabei helfen und das auch können weil die das gelernt haben und auf die werde ich auch zurück greifen.

Es ist alles eine frage des Geldes und man muss es auch bezahlen können, ich habe auch schon Ventile eingeschliffen bei einer Kunststoffspritzgiesmaschine die hatten aber einen Durchmesser zwischen 150mm und 200mm und meine Ventile sind nicht so verschlissen das die komplett gefräst und geschliffen werden müssen, da reicht es das von Hand einzuschleifen.
 
FrettchenGT3

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Hallo,

ich habe mir heute eine Vorrichtung gebaut um die Ventilfedern zu spannen und um die Ventile auszubauen um die Schaftdichtungen der Ventile zu erneuern.

Habe auch schon das undichte ausgebaut und festgestellt das die Ventilschaftabdichtungen nicht mehr dicht halten.

Die möchte ich nun erneuern.

Wie bekomme ich die den ausgebaut, ich müsste mir erst welche ansehen um zu schauen wie ich die ausbaue ohne das was kaputt geht.


Detlef, da ich weiss das Du sowas bestimmt schon bei diesem Motortyp gemacht hast, frage ich nun Dich oder auch andere die es genau wissen!!

Bitte um Antwort!!

Vielen Dank!!

Freddy
 
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Hallo Detlef,

hallo Leute,

ich habe mir heute eine Vorrichtung gebaut um die Ventilfedern zu spannen und um die Ventile auszubauen um die Schaftdichtungen der Ventile zu erneuern.

Habe auch schon das undichte ausgebaut und festgestellt das die Ventilschaftabdichtungen nicht mehr dicht halten.

Die möchte ich nun erneuern.

Wie bekomme ich die den ausgebaut, ich müsste mir erst welche ansehen um zu schauen wie ich die ausbaue ohne das was kaputt geht.


Detlef, da ich weiss das Du sowas bestimmt schon bei diesem Motortyp gemacht hast, frage ich nun Dich oder auch andere die es genau wissen!!

Bitte um Antwort!!

Vielen Dank!!

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So habe mir das eben noch mal im hellen angeschaut, ich dachte die wären aus einem Stück, aber das unten ist die Ventilschaftführung und oben sitzen die Ventilabstreifringe und die sind aufgepresst, dafür braucht man eine Zange um die abzuziehen, sind die mit Loctite eingeklebt??


MfG

Freddy
 
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So der Freddy war wieder fleissig beim einkaufen, also alles ohne MwSt.

Dichtsatz Zylinderkopf komplett: 89,65 Chips
Zylinderkopfdichtung: 62,15 Chips
3x Kolbenringsatz: 171,60 Chips
8x Zylinderkopfschrauben: 51,60 Chips

Zahnriemen folgt noch.

Bilder mache ich auch noch vom zusammenbauen.


MfG

Freddy
 
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Achja der Zahnriemen kostet Original 113 Chips mit MwSt.

Da ich ab nächster Woche, nun Urlaub habe bis nach Silvester, werde ich den Motor bis Weihnachten wieder zusammen bauen, hatte bis jetzt garkeine Zeit dafür.

Aber dann gibt es auch wieder Fotos!!!


MfG

Freddy
 
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So es geht weiter Kolben sind wieder drin, hatte heute mal Zeit dafür, ein paar Bilder nach dem reinigen und säubern des Motorblocks.
 

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So nun Kolbenringe, Ölabstreifringe und Kolben montage.
 

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So weiter gehts.
 

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So werde gleich noch die Wasserpumpe, Spannrolle und ein paar Kleinigkeiten dran bauen.

Achja wenn sich jemand fragt, woher zum Teufel denn der rote Edding aufeinmal kommt, obwohl man garkeinen benutzt hat, dann könnte es auch Blut sein. :D :D :D ;)

MfG

Freddy
 
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Also noch ein paar Preise:

Wasserpumpe: 171,00 Chips
Wasserpumpen Dichtungen: 5,50 Chips
Spannrolle: 103,50 Chips
Kraftstoffpumpe: 67,50 Chips

Alles inkl. MwSt.


Damit man auch nachher weiss was alles gekostet hat, oder wenn jemand sowas bestellen möchte was da auf einen zu kommt.


MfG

Freddy
 
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Weiter gehts mit der Montage der Wasserpumpe und Spannrolle.
 

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Hallo,

wie kann ich eingentlich testen ob das Unterdruckregelventil am Motor richtig funktioniert??

Weil: Das Regelventil ist eine Sicherheitseinrichtung, die verhindert, daß bei
verstopftem Luftfilter der Öldunst aus dem Ventilraum über den
Ausaugstutzen in den Brennraum gerät.

Bitte um Antwort!!

Vielen Dank


MfG

Freddy
 
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Also ich werde auch die Ventile neu einschleifen,

reicht da mittel-feine Schleifpaste oder muss ich noch feinere nehmen wie Politur?

MfG

Freddy
 
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So es geht weiter habe gerade alle Ventile neu eingeschliffen, ich denke mal das ich nächste woche den Motor wieder in den Mini einbauen kann, wenn alles klappt und es nicht zu kalt draussen ist.

hier noch ein paar Bilder vom Ventilschaftdichtung ausbauen und vom Ventile Einschleiffen.


MfG

Freddy
 
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So hatte vergessen die Bilder einzufügen.
 

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