Deutz F2l 612/6n Bj.58

Diskutiere Deutz F2l 612/6n Bj.58 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, Ich bin Fabian, bin 19 Jahre alt, komme aus der nähe von Bremen und habe mir in den letzten Wochen einen Deutz F2l 612/6n Baujahr 58...
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Gestern habe ich meinen kleinen Trecker ein wenig mehr beansprucht.
4m Federzinkengrubber mit 18ps.
Mehr als 5-10cm Tiefe geht nicht, aber es sieht sehr Spektakulär aus .
Das Gewicht wurde aus Dx Gewichte gebaut. Um die 150 kg wiegt es und das reicht völlig aus.
Aber seht selbst.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20151205_143458.jpg
    20151205_143458.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 336
  • 20151205_143506.jpg
    20151205_143506.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 278
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Da der Auspuff nach oben nur eine kurzfristige Lösung sein sollte, habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden, mir einen Auspuff nach unten zubauen.
Sieht meiner Meinung nach ziemlich gelungen aus.
Das Ziel den Motor leiser zukriegen habe ich erreicht. Jetzt hat er beim Pflügen eine annehmbare Lautstärke.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20160111_154526.jpg
    20160111_154526.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 431
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
sieht gut verarbeitet aus.
Ist die Auspuffanlage nicht zu nah an den Hydraulikleitungen und der Lichtmaschine verbaut bezüglich thermischer Belastung und Hitzenester? Normalerweise ist doch der Endtopf auf der rechten Seite und das Abgasrohr unter dem Schlepper entlang geführt.
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Fabian,

ich bin etwas irritiert, nach meinem Kenntnisstand ist beim F2L612/6-N der Auspufftopf und -rohr normalerweise auf der rechten Seite. So sieht das beim meinem aus:

P1080372.JPG

Hast Du das aus bestimmten Gründen alles nach links verlegt?

Schöne Grüße
Jost
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Fabian,
handwerklich gesehen sieht das gut gemacht aus ;) Das Hitzeschutzblech am Stehblech gefällt mir.
Gruß Marvin
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Ich habe bei meinem F2l612/6n eine Hydraulikpumpe von einem D30 montiert, somit ist auf der rechten Seite leider kein Platz mehr für den Auspufftopf.
Der Abstand zur Hydraulikleitung beträgt ca. 2cm und reicht vollkommen aus. Zur Lichtmaschine ist meiner Meinung aller Hand Platz. Die Gummitüllen der Kabel könnten ein wenig in Mitleidenschaft gezogen werden, aber kommt Zeit, kommt Rat.
Das Stehblech wurde nach einer ausgiebigen Testfahrt viel zu heiß, deshalb habe ich mich entschlossen ein kleines Hitzeschutzblech zubauen. Erfüllt jetzt seinen Zweck.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20160111_154436.jpg
    20160111_154436.jpg
    636 KB · Aufrufe: 315
  • 20160111_154444.jpg
    20160111_154444.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo Fabian,
dass hat man leider nicht erkannt da es kein Bild der rechten Seite deines Schleppers gab.
In diesem Fall muss man einen Kompromiss finden. Eine Möglichkeit wäre noch gewesen den Auspufftopf nach außen zu verlagern z.B. seitlich rechts unten. Diese Variante habe ich mal auf einem Treffen gesehen wo sich jemand eine Wasserpumpe mit einer elektrischen PKW Magnetkupplung eingebaut hat. :rolleyes:
Deine Lösung ist hingegen schön dezent.
Wie ist es mit der Hitzeentwicklung bei schweren Arbeiten (pflügen, grubbern, etc.)?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Hi,

vom Prinzip her ist die Lösung ja nichts anderes als bei den Nachfolgemodellen der D-Serie. Schau dir mal im Vergleich den D30 an, da funktioniert das auch tadellos, selbst bei großer Beanspruchung.


@ Fabian: Ich finde die Lösung mit dem selbstgebauten Auspuff ebenfalls sehr gelungen, so wie den ganzen Schlepper. Wenn du jetzt noch die Hydraulikleitungen etwas dezenter gestalten könntest (z.B. grün lackiert) fände ich ihn perfekt :thumbup:

Grüße

Emanuel
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Ja genau. Eigentlich wollte ich direkt einen Auspuff von einem D30 montieren. Leider waren die Hydraulikrohre im weg. Also blieb mir nichts anderes übrig den Auspuff ungefähr nachzubauen.
Zu der Hitzeentwicklung kann ich leider noch nichts sagen, da wir seit Tagen immer noch Frost im Boden haben.
Die Rohre wollte ich schon länger mal lackieren, aber irgendwie bin ich noch nicht dazugekommen.
Original gibt es bei diesem Trecker keinen Oberlenker Halter. Da ich es satt habe ständig den Oberlenker bei nicht Gebrauch abzubauen, wird auch hier für eine Lösung gebaut.
Gruß Fabian
 
F

F2L 612/6 N 1957

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Reini,

sieht gut aus dein Trecker.
Sag mal was für ein Endschalldämpfer/Auspuff hast du verbaut.
Kannst du mir sagen wo ich diesen bekomme und was für zusätzliche Teile ich benötige.
Beste Grüße
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Da der Auspuff Eigenbau ist, wirst du den Auspuff nirgends bekommen.
Als Topf habe ich ein 150er Ofenrohr genommen.
Gruß fabian
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin Leute,
Seit gestern besitze ich einen Fahr Km 20.
Er stand die letzten 15 Jahre draußen und ließ sich durch den ganzen Dreck zwischen den Trommeln nicht mehr drehen.
Der Freilauf war festgerostet.
Nachdem ich den ganzen Dreck rausgewaschen habe, ließ er sich wieder ohne Probleme drehen.
Frisches Öl aufs Getriebe gekippt und den Freilaufbolzen wieder gangbar gemacht.
Heute wurde der Kreiselmäher wieder laufen gelassen.
Er läuft ziemlich ruhig und hat fast keine Vibrationen.
Das Probemähen verlief auch ohne Probleme.
Die Bundbuchsen des Hauptantriebs und die großen Buchsen hinten am Gelenk müssen aufjedenfall erneuert werden.
Ich werde ihn fast komplett zerlegen und alles was kaputt ist erneuert bzw. reparieren. Der Lack bleibt aufjedenfall erhalten, da er so gut wie keine Durchrostungen hat.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20160211_164930.jpg
    20160211_164930.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 381
  • 20160211_161957.jpg
    20160211_161957.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 308
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mon Fabian,
das sieht ja schon mal gut aus. :thumbup:
Ein KM20 hatte mein Opa früher auch hinter seinem (jetzt meinem) D30S und hat damit Heu gemacht. ^^
Laut Aussage des Cousins meiner Mutter (da gibts bestimmt nen Bergiff für, den jetzt grade nicht kenne), war der D30 damit trotz der Doppelkupplung und der 10 PS mehr schon am Limit und wurde dabei sehr warm, grade wenns heißer war (Sommer). Er sagte man musste schon mit gut Drehzahl die Kupplung einrücken und dann los. :rolleyes: Später hat solche Arbeiten dann der 5006 übernommen.
Eigene Erfahrungen habe ich jedoch nicht mit dem Gespann, da das Mähwerk vor 30 Jahren verkauft wurde (Betriebsaufgabe).

Ich bin da mal auf deine Erfahrungen gespannt und hoffe für dich, das die Leistung ausreicht. ;) (Oder hast du den Motor etwas hochgedreht?)
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Am Motor habe ich nichts gemacht.
Wenn der erstmal auf Drehzahlen ist dann geht das wohl. Das wird sich natürlich bei ziemlich hohen Gras anders verhalten.
Also so bei wenig Gras merkt er das überhaupt nicht.
Anders ist es mit dem Gewicht des Km's. Die Hydraulik hebt es problemlos, nur würde er keine 200 zusätzlichen Kilos auf der Vorderachse haben, würde da gar nichts gehe.
Ich werde den Kreiselmäher erstmal aufarbeiten, da die Keilriemen durch die ausgeschlagenen Buchsen nicht mehr in einer Flucht laufen.
Gruß Fabian
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Heute ging es ans Zerlegen. Sämtliche Schutzbleche an weg gebaut und schonmal den groben Dreck entfernt.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20160212_171518.jpg
    20160212_171518.jpg
    743,9 KB · Aufrufe: 235
  • 20160212_171508.jpg
    20160212_171508.jpg
    746 KB · Aufrufe: 237
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Gestern morgen habe ich den Kreiselmäher komplett zerlegt. Ein paar Schweißarbeiten sind noch nötig, aber im großen und ganzen sind die Teile in einem vernünftigen Zustand.
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • 20160213_095543.jpg
    20160213_095543.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20160213_095549.jpg
    20160213_095549.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20160213_104925.jpg
    20160213_104925.jpg
    698,9 KB · Aufrufe: 216
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Freitag hatte ich meinen Kreiselmäher wieder komplett. Somit musste ich erstmal ein Probemähen veranstalten.
Ich habe auf unserer Moorwiese, trotz des beschissenen Wetters ein paar Runden gemäht. Das erste Mal rum ist wegen der fehlenden Doppelkupplung schon etwas bescheiden. Aber Übung macht den Meister.
Gruß fabian
 

Anhänge

  • 20160219_162624.jpg
    20160219_162624.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 224
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin, Fabian,

da kann man doch langsam genug fahren. Bei dem Lenkeinschlag und dem daraus resultierenden Schwenkwinkel ist doch eine nahezu rechtwinkelige Eckenausmähung möglich ohne vom Gas gehen zu müssen. :)

Grüße

Richard
 
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin Richard,
Ja, das sollte kein Problem darstellen.
Werde es im Frühjahr beim 1. Schnitt mal ausprobieren wie er überhaupt mit mehr Bestand klar kommt.
Gruß Fabian
 
Thema: Deutz F2l 612/6n Bj.58

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Deutz F2L 612/6N: Schalthebel für Zapfwelle gesucht

Warnblinklichtschalter Deutz F2L 612/6N

Mähwerk Deutz F2L 612/6N

Oben