D30s und der Warnblinkschalter

Diskutiere D30s und der Warnblinkschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Forengemeinde, ich bin hier richtig neu und hiermit gibts auch meinen ersten Beitrag (also b itte steinigt mich nicht gleich ^^) Ich...
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
habe nun mal den schalter auch hinten die kappe abgenommen, zu sehen ist hier eine abdeckung unter der sich durch die "fenster" kupferwicklungen sehen lassen. oben ist eine stellschraube (?) zu sehen. kann ich irgendwie noch was versuchen ob ich den nicht doch wieder flutt kriege? kann man die wicklungen irgendwie durchmessen? wofür ist die stellschraube?
https://ibb.co/8mHSZ6p
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
so, da es mir keine Ruhe lässt habe ich den schalter nochmal auseinander genommen auf Kontaktseite....

zu sehen sind hier aussenrum in dem Schalter die Kontakte, in die die "krone" rechts eingreift und je nach schalterstellung wird dann durchgeschalten....
allerdings greift nichts in die zwei mittleren kontakte ein, gehört das so oder fehlt da was? nicht dass da schon wer dran rumgepfuscht hat und hier die kontakte zum geber fehlen, oder gehen die irgendwo aussenrum ab, kann man so schlecht erkennen
bild 1
bild 2
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Stefan,
Hella würde sich anbieten, wobei 49s = 49 ist und nach Kai seinem Schaltplan geklemmt werden muss.
https://www.amazon.de/Warnblinkanla...t=&hvlocphy=9043683&hvtargid=pla-563977094784
Der Warnblinkschalter von Pneutron arbeitet mit überströmenden Luft für die Blinkfrequenz und ich meine der Durchsichtige Teil ist dabei der Zylinder und muss dicht sein.(jetzt wohl nicht mehr)
Den Warnblinkschalter von Hella montieren und es sollte klappen.
Gruß Demian
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hi,,

also schneller als 20 läuft der nicht, aber bremslichtschalter muss er ja haben sonst würde ja das bremslicht hinten nicht gehen bei betätigung des pedals oder?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

hat er Bremslicht oder nicht? Zündung an, hinter den Trecker stellen und jemanden die Bremse betätigen lassen.

MfG Kai
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
ja hat er, also in form von leuchtenden blinkern ! (zweikreisgeschichte..)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
was kann an den schaltern denn eigentlich kaputt gehen ? habe heute durch zufall von einer schrauberwerkstatt in der nähe zwei andere bekommen zum testen, man muss ja nur den steckaufsatz hinten austauschen in dem die mechanik und die schalterei des blinkgebers ist.
Bei dem einsatz der von uns war war ja beim einschalten des warnblinkers dauerleuchten auf allen blinkern, normaler blinker ging normal.
bei einem der probieraufsätze ging gar nichts, also weder blinker noch warnblinker, alles dunkel.
beim dritten aufsatz hat der blinker sich überschlagen, das war discolight in schnellster form, fast stroposkop....

hätte man den irgendwie vielleicht retten können?
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Stefan,
ich denke das hauptsächlich der Geber das Problem ist, aber auch verdreckte oder gebrochene Kontakte im Schalter, können ein versagen verursachen.
Einen Ersatz von Pneutron wird schwierig zu finden sein, wobei der von Hella auch gebraucht zu finden sein müsste.
Gruß Demian
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
moin moin.

so nun wieder mal eine Frage, vielleicht kann da wer helfen: wenn ich das richtig verstehe ist der "pneutron" geber oben ja nur ein unterbrecher, der eben dann über den mechanisch bewegten Kolben der da drinnen durch das Magnetfeld hin und her gezogen wird, das blinksignal ausgibt.

Wenn man von dem Warnblinkschalter dieses Relais hinten abzieheht kommen ja die 3 elektrischen Kontakte zum vorschein, über die das Relais "betrieben" wird.
Kann man hier nicht die Kontakte abgreifen und einen blinkgeber irgendwie anschliessen, der die Aufgabe des Blinkgebers übernimmt? ich habe nun noch nicht durchgemessen wo die 3 kontakte dann im schalter hinführen, aber da muss doch was machbar sein meine ich...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

wenn du einen Blinkgeber mit 4+2+2 x 21W (=168W) findest, dann wird das bestimmt irgendwie möglich sein. Normale Blinkgeber sind aber nur für die hälfte an Glühbirnen ausgelegt: 2+1+1 x 21W (=84W).
Oder du arbeitest mit einem Lastrelais. Viel Spaß...

Dein Ehrgeiz das Ding zu reparieren in allen ehren, aber es wird doch deutlich einfacher sein einen neuen Schalter zu verbauen.
Ich glaube kaum, dass sich jemals jemand hier die Mühe gemacht hat so einen Schalter auseinander zunehmen und zu reparieren

MfG Kai
 
M

Morbiano

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
was heisst schalter auseinanderbauen zum reparieren, geht ja darum dass der eigentliche Blinkgeber hinten ja nur mit 3 kontakten aufgesteckt ist und WENN es die möglichkeit gibts einen normalen Blinkgeber für wenige Euro da irgendwie ranzukabeln und die restliche verkabelung so bleiben kann, dann ist das doch ne gute Option anstatt wieder für 70€ aufwärts nen neuen reinzubauen, wo man dann auch noch umverkabeln muss ;)
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Du wirfst zwei unterschiedliche Systeme durcheinander:
- Warnblinker mit eigenem Blinkgeber und 2+1+1-Blinkgeber für den Rest
- Warnblinkschalter ohne Blinkgeber und 4+2+2-Blinkgeber

Die haben eine unterschiedliche Beschaltung. Und Einkreis- vs. Zweikreis ist ja oben auch schon genannt worden, du brauchst für den D30 ohne zusätzliche Leuchten Zweikreis.

Ach ja, mein Warnblinkschalter mit eigenem Blinkgeber braucht vorn an der Verschraubung Masse. Hast Du schon mal geprüft ob es evtl. daran hapert?

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Stefan,
das ist ein interessantes Vorhaben und sollte realisierbar sein. Als Blinkgeber sollte ein altes aus einem PKW ausreichend sein.(2-4x21W, 8X21W sollte der auch mal aushalten)
Wichtig ist nur die Schalterfunktion.
Schalter "aus": Verbindung von 15 nach 49 und geht nach 49 originaler Blinkgeber.
Schalter "an": Verbindung von 30 nach L, R und 54f, in der Verbindung muss der zusätzliche Blinkgeber geschaltet werden.(eventuell 30 auf dem Blinkgeber 49 klemmen und 49a zum Warnblinkschalter 30)
Am zusätzlichen Blinkgeber noch 31 mit Masse verbinden und es sollte funktionieren.
49a wird am Warnblinkschalter nicht angeschlossen und vom originalen Blinkgeber wird 49a direkt mit dem Blinkerschalter 49a verbunden.
Gruß Demian
 
Thema: D30s und der Warnblinkschalter

Ähnliche Themen

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Warnblinkschalter Deutz D30

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Oben