D 13006 - Soundverbesserung durch einen Sportauspuff?

Diskutiere D 13006 - Soundverbesserung durch einen Sportauspuff? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin. Gibt es eine möglichkeit den Geräuschpegel an einem 13006 positiv zu verbessern?! Ich denke da evtl. an eine art Sportauspuff, der...
R

René

Beiträge
27
Likes
0
Moin moin.
Gibt es eine möglichkeit den Geräuschpegel an einem 13006 positiv zu verbessern?!
Ich denke da evtl. an eine art Sportauspuff, der einen schönen satten Sound hergibt.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas in der Art?
 
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo Rene,

ich könnte dir einen originalen Schalldämpfer der an meinem 8006 verbaut war empfehlen. Der ist allerdings von innen leer und bringt somit einen super 6 Zylinder Sound rüber. Ist in einem schönen schwarz lackiert mit Edelstahlrohr.

mfg david
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich bin ja auch ein Anhänger des guten Klangs. Aber diese Frage hat mich trotzdem kurz zum schmunzeln gebracht. Nichts für ungut :D

Jetzt möchte ich aber auch einen "vorher- nachher"- Soundvergleich ;)
 
R

René

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo.

Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe auch schon mal über so was in der Art nachgedacht.
Allerdings wollte ich meinen jetzigen Schalldämpfer nicht zerschneiden.
Wir sind noch dabei etwas anderes zu probieren.
Ich kann jetzt leider noch nicht sagen ob es was wird oder wie sich mein Pony anschließend anhört.
Wir bauen alles so das es mit wenigen handgriffen wieder zum Original zurück zu bauen ist.
Will mir das gute Ding ja nicht verschandeln!

Sollte es mir nicht gefallen werde ich Dich informieren und wir sprechen mal darüber.

Gruß aus Bislich

Mfg René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

René

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Ehrlich gesagt habe ich mit ein wenig Kritik gerechnet.
Habe so was in der Art mal von einem Agrotron 120 erwähnt und damit habe ich mir keine Freunde gemacht.
Dabei wette ich, wenn einige der hier Anwesenden, den Schlepper ohne Ihn zu sehen, hören würden erstaunt sein wären.
Denn der 120er´macht jetzt noch mehr spaß, ohne das er verpfuscht wurde oder es nervt.
Aber egal da steh ich drüber. So hat halt jeder seinen Splien.
Mir gefällts...
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, warum nehmt ihr nicht den Krümmer direkt an den Zylindern ab?
oder besser einfach vor den Schalldämpfer das Rohr aufschneiden etwas weiten so das eine Muffe entsteht und dann mit einer Schelle das ganze wider zusammen halten, dann kann man es im eifer des Gefechts schnell lösen und es fällt auch nicht so sehr auf
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo,

ein Bauer bei uns ist mit seinem K110 längere Zeit mit defektem Auspuff herumgefahren. Da war etwas gebrochen und diese Reparatur hätte über 1000€ gekostet. Soundtechnisch hat das richtig Spaß gemacht. :D
Ich habe somit auch kein Problem mit soundtechnischen Veränderungen, solange es sich noch gut anhört und vor allem keine Fensterscheiben zerspringen lässt!
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Nightingale schrieb:
Hallo,

...ich habe somit auch kein Problem mit soundtechnischen Veränderungen, solange es sich noch gut anhört und vor allem keine Fensterscheiben zerspringen lässt!

^^ :D :D

Gehöre ebenso zu den Soundfetischisten.

Fahre meinen auch ohne Topf.

Würde aber Davids Vorschlag am besten finden, ein leergeräumter Topf ist nochmal wie ein Resonanzkörper.

Neulich ist bei uns anner Werkstatt ein 6 Zyl. DX vorbeigefahren, der hatte seinen Auspuff ganz abgenommen, war sehr angenehm anzuhören. :D

Wenn man mit der Maschine nicht den ganzen Tag fahren/arbeiten muss, finde ich Soundtuning ok, ansonsten kanns schnell anfangen zu nerven. Letztes Jahr sind wir zu einem Treffen gefahren das weit über 30km entfernt war, da dröhnen einem doch schon die Ohren am Ziel.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin zusammen,

in meiner Signatur hab ich mich ja auch schon "geouted", allerdings bastel ich nicht am Auspuff rum, der Sound muss schon vom Motor mit dem dazugehörigen Auspuff herkommen.

Naja, hätte aber auch nie gedacht, dass man mit nem F4L913H (wo nur noch der Krümmer vorhanden war) Lanz-Bulldog-Feeling schaffen kann 8o. Die Leute ham einen da ganz schön verdutzt angeguckt, wenn ich Gas gegeben habe :D.

Gruß Kai

Ps: mit vollständigem Auspuff ist es auf Dauer aber doch angenehmer, als dieses knallen.
 
Festfahrmeister

Festfahrmeister

Beiträge
588
Likes
59
bei dem dx 6.10 meines cousins war auch der auspuff abgefahren worden. der klang war höllisch laut und geil zu gleich. schön mit zwischengas schalten, dass macht launige fehlzündungen :D ein glück das ich nur silofestfahre. der dx lief vorm ladewagen und den ganzen tag hält man das dann doch nicht aus =).

man müsste etwas soundtechnisches zwischen auspuff ab und dran bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Wer unbedingt Lärm verbreiten möchte, besorgt sich den LKW Krümmer des 912 oder 913 er.

Da ist kein Schalldämpfer dran.

Bau dir aber kugelsichere Scheiben ein.... :rolleyes:


Gruß

Friedhelm
 
DEUTZDX606

DEUTZDX606

Beiträge
38
Likes
0
Moin

Wird durch öffnen des Auspuffs auch die leistung ein wenig erhöht? Bei den Autos ist das ja eine ziemliche "Bremse" Wie siehts da bei den Schleppern aus? DX und D06 Baureihe?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Dano.

Nee ne? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Also das bringt nicht viel.

Fahr doch ohne Luftfilter, das bringt richtig was!

(Achtung! Das ist ein Witz)




Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
"dass macht launige fehlzündungen"


???????

beim Dieselmotor?????

hmmmmm

naja
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Also, was ich für nen Schlepper habe seht ihr ja.
Mein Topf war löchrig wie ein Sieb, also neuer her, wegen TüV und so.
"Original" war mir zu teuer. Da hat mein KFZ Teile Lieferant ein Katalog
ausgepackt von BOSAL und ich habe mir Rohrbögen und Topf ausgesucht.
Der Topf is gefüllt mit was weiss ich was für einem Zeug und die länge des gesamten Auspuffs ist auch jetzt etwa 3 mal so lang.
Ich dachte mir das ich meinen Motor garnicht mehr höhre.
Aber Pustkuchen, die mechanischen geräusche des Ventiltriebes und des Getriebes selbst im Standgas sind fast lauter als die eigentliche verbrennung des Gemisches.
 
Thema: D 13006 - Soundverbesserung durch einen Sportauspuff?

Ähnliche Themen

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Erfahrungsbericht Michael Braun

13006 Getriebe Problemsuche Hilfe

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Kommt jemand aus Mühlhausen Thüringen oder Umgebung?

Oben