Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Diskutiere Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich bin lange nicht hier gewesen, weil andere Dinge mehr Aufmerksamkeit gefordert haben und Trecker dann auch einfach mal warten...
B

Benni500E

Beiträge
4
Likes
0
Guten Abend,

ich bin lange nicht hier gewesen, weil andere Dinge mehr Aufmerksamkeit gefordert haben und Trecker dann auch einfach mal warten müssen und auch können.

Nun habe ich mir meinen vor Jahren erworbenen D 8006-S Hinterrad hergenommen und zunächst die Bremsen und die Handbremse wieder fit gemacht.
Der Trecker stammt ursprünglich von irgendeiner nordischen Insel, ich habe ihn aus Dänemark gekauft.
Es gibt keine Papiere zu dem Deutz. Beim KBA habe ich bereits eine Anfrage gestartet.

Könnte mir jemand ( natürlich gegen Unkostenerstattung ) eine Kopie seines Fahrzeugscheins für die TÜV-Abnahme zukommen lassen? Einen Typenblattauszug mit der Fahrgestellnummer bekomme ich bei SDF?

Weil noch zwei Reifen der Größe 18.4-38 vorhanden waren und zwei gute Verstellfelgen ( mal nicht verschweisste ) in 12x38, habe ich das mal montiert. Ist sowas eintragungsfähig oder sind die Felgen dafür einfach zu schmal? Optisch wirkt der Reifen schon etwas wuchtig auf der Felge, aber ich würde es nicht als übertrieben bezeichnen.

Hat jemand auf seinem 8006/10006 Hinterrad 38 Zöller auf der Hinterachse eingetragen?

Gruß
Benni
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Benni,
Ich habe im letzten Jahr meinen 6206 auch per Einzelabnahme "Vollabnahme/21er" offiziell zugelassen.
Dieser hatte auch keine Papiere und stammte aus den Niederlanden.

Ich habe die 21er bei der DEKRA durchführen lassen. Hatte mir im Vorfeld auch sämtliche Unterlagen besorgt (Kopien von Fahrzeugscheinen, Bereifungskombinationen etc. pp). Die waren alle nicht nötig. Es wurden die aktuellen Maße genommen, die FIN Nummern (Fahrgestell Nr.) kontrolliert und dann die vorhandenen Reifen einfach eingetragen. Die normale Hauptuntersuchung gehört zur 21er dazu. In deinem Fall würde ich versuchen, mir eine Reifenfreigabe anhand deiner Fahrgestellnummer zu holen und diese dann mit zur Vollabnahme nehmen. Vereinfacht es alles enorm.

Die Prüfer haben sämtliche Daten in einem großen Register zur Verfügung und können fehlende Informationen bzw. Daten daraus beschaffen.

Die 12er Felgen sind für die 18.4er definitiv zu schmal. Wüsste nicht, welcher Reifenhersteller einen 18.4er bzw. 460/85er auf 12" breiten Felgen freigibt. Da brauchst du mindestens eine 14er, 15er oder noch besser 16er Felge. Auch wenn dir das irgendein Sachverständiger einträgt, ist das praktisch gesehen einfach Mist. Der Reifen arbeitet ganz anders, wenn er auf einer entsprechend vorgeschriebenen Felge montiert ist.

Gruß,
Lukas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Benni !

Was hat denn der D 8006 für ein Baujahr ?

Evtl.habe ich einen Brief für Dich.

Am Besten per PN, wenn das bei Dir freigeschaltet ist.

mfg bfg 2004
 
B

Benni500E

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Lukas,

vielen Dank für diese wertvollen Hinweise.
Ich hab einen ganz kompetenten Dekra-Prüfer "an der Hand", den werde ich mal weiter dazu befragen. Wollte mir einfach im Vorfeld schon mal ein paar Infos selber holen.

Das mit den Rädern war, weils einerseits rumstand, andererseits wollte ich mal schauen, wie das so wirkt. Es war mal eine Fritzmeier-Kabine mit den hohen Kotflügeln verbaut. Da sahen die 18.4-34 etwas verloren aus.
Die 38 Zoll wirken schon besser. Ich habe noch einen Satz 520/70 R38 auf Felgen, die werde ich dann wohl für die Abnahme montieren. Wollte erstmal etwas Vorhandenes verwenden.

Gruß
Benni
 
B

Benni500E

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo bfg,

so genau kann ich das noch gar nicht beantworten.
Farblich ist er mit gelbgrün RAL 6018 und braungrünem Rumpf wohl zwischen 74 und 78 einzuordnen. Bisher hab ich noch nirgends eine Jahresprägung eingegossen gefunden.

Gruß
Benni
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, was steht denn auf dem Typenschild? Bzw. wäre die Fahrgestellnummer zur Einordnung auch schon hilfreich.
 
B

Benni500E

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Nabend,

die Fahrgestellnummer ist die 7932 4822.

Gruß
Benni
 
Thema: Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein
Oben