Bremsdruck schlecht, Hinterräder Bremsen nicht

Diskutiere Bremsdruck schlecht, Hinterräder Bremsen nicht im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe einen Intrac 2004 mit Druckluftbremsanlage. Mein Problem ist, das ich keinen vernünftigen Druck am Pedal aufgebaut bekommen. Erst...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe einen Intrac 2004 mit Druckluftbremsanlage.
Mein Problem ist, das ich keinen vernünftigen Druck am Pedal aufgebaut bekommen. Erst kurz vor Schluss tut sich was. Die Vorderräder bekomme auch blockiert und ein Druckluftanhänger bremst halt dem entsprechend auch erst später, aber ansonsten gut. Ich vermute, das der Kreis zu den Hinterräder ist das Problem. Wenn ich zweimal direkt hintereinander hab ich zwar einen normalen Pedalweg, aber die Bremswirkung ist nicht besser und wenn ich es loslasse kurz warte und dann wieder bremse ist es wieder bis fast zum Anschlag durchtretbar.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem schon mal und habe dann mal die uralte, schwarze Bremsflüssigkeit getauscht. Dann hatte ich eine absolut gut funktionierende Bremse und jetzt wieder das selbe. Entlüftet hatte ich die Bremse so wie ich es immer mache. An jedem Rad immer hintereinander einen Nippel auf drehen und pumpen bis keine Luft mehr kommt. Und so ein Gerät an den Behäter mit Druck wo auch Bremsflüssigkeit raus kommt angeschlossen. Falsch? Kann es sein das ich einfach nur nochmal entlüften muss? Oder muss der Hauptbremszylinder abgedichtet werden? Weiß jemand eine Quelle für die Dichtungen?

Es wäre super wenn mir einer helfen könnte. :/

Viele Grüße
Jerome
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Entlüfte die Anlage noch einmal (vorher Flüssigkeitsstand überprüfen), dann tritts du das Bremspedal mit großem Druck und schaust ob du mit dem Pedal langsam Richtung Bodenblech kommst. Wenn das so ist ist entweder ein Geber oder ein Nehmer undicht.
MfG
Johannes
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort! Das geht so in die Richtung wo ich mir auch gedacht habe.
Mit dem festen drücken hab ich jetzt schon mal probiert gehabt, so lange man tritt bleibt der Druck gleich, ich kanns auch nicht weiter durchtreten.

Gruß
Jerome
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
An jedem Rad immer hintereinander einen Nippel auf drehen und pumpen bis keine Luft mehr kommt. Und so ein Gerät an den Behäter mit Druck wo auch Bremsflüssigkeit raus kommt angeschlossen. Falsch? Kann es sein das ich einfach nur nochmal entlüften muss?
Hast du sichergestellt, dass keine Luft an dem Nippel reinkommt, wenn das Pedal losgelassen wird? Ich stecke dort immer einen Schlauch auf, der in einem Behälter mit etwas Bremsflüssigkeit steckt.

Gruß
Maximilian
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ja so hab ichs auch gemacht. Aber ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Habe nämlich vorhin gemulcht und mal danach feste auf die Bremse getreten im stehen. Dann ist der komplette Bremsdruck ausgefallen.
Hinten Links hat sich einer der Beläge aufgelöst. Der andere ist noch fast wie neu. Wurden bei uns vor etwa 10 Jahren mal getauscht. Deswegen hat sich wohl der Kolben im Bremszylinder rausgedrückt.
Weiß jemand zufälligerweiße was ein neuer Belag beim Händler kostet?

Gruß
Jerome
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jerome,

ich habe heuer im Frühjahr beide Seiten der Hinterradbremse an meinem 2003er Intrac neu belegen lassen. Macht bei mir in der Nähe die Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg. Preis fürs Aufkleben von neuen Belägen auf die alten Backen waren ~260€.
Ich rate Dir dringend beide Seiten zu erneuern, sonst zieht der Trac Einseitig! Hab ich vorne so gemacht aus Zeitdruck nur eine Seite neu, das war echt heftig wies den Intrac dann beim Bremsen "rumreißt"...

Grüße

Joe
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe den Intrac jetzt unserem Werkstattmeister überlassen. Jetzt sind alle Beläge hinten neu.
Bremssattel vorne wurde auch grad durchgeguckt.
Jetzt ist der Bremsdruck so gut wie lange nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Jerome
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jerome!


Hallo,
Ich habe den Intrac jetzt unserem Werkstattmeister überlassen. Jetzt sind alle Beläge hinten neu.
......
Gruß
Jerome
Richtig so.
Bremsen sind keine geeigneten Objekte für die "try and error" Methode.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Martin!
Das sehe ich auch so.
Ein Belag kostet Original beim SDF Händler ungefähr 60 €.

Gruß
Jerome
 
Thema: Bremsdruck schlecht, Hinterräder Bremsen nicht

Ähnliche Themen

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

DEUTZ D 50 06

Bremse Agrotron 6.00

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Oben