F1L 514/50 Bilder von "Hochrad"

Diskutiere Bilder von "Hochrad" im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, weil man nirgends richtig hin kann habe ich den Deutz rausgeholt und einige Bilder gemacht ......... Gruß, Burgfried
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BUMI

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Moin, der auf dem 2. Bild gezeigte hat tiefer liegende lampen - da ist schon der tankträger vom 514/51 drunter.
Gruß, Burgfried
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo, von einem F1L514/50 geklaut, oder gab es den F1M414 wirklich auch als Hochrad ? Michael ist ja nicht mehr hier, aber ich hoffe das Karel was dazu sagen kann.
Bis bald
Marcus
 

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GTfan

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Hallo Marcus,

ja es gab ihn in genau der abgebildeten Form. Die Verstellfelgen vorn und hinten, die gekröpfte Vorderachse und die hinteren Muschelkotflügel sind original.
Bei einem belgischen Oldtimerhändler steht momentan auch ein Exemplar zum Verkauf, mit den gleichen oben genannten Bauteilen dran sowie einem schönen Eberhardt-Wechselpflug:
https://www.deknienstal.com/european-tractors-a-e

MfG
Fabian
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo, schön wären noch ein paar Infos, für meine Homepage.........
Danke
Marcus
 
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Karel Vermoesen

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Hallo,
Im Juli 1949 begann die Produktion des F1L514/50.
Einen Monat später, im August 1949, begann die Produktion des F1M414 in der 12-PS-Version.
Beide liefen also bis Februar 1951 neben einander, vom Band
Ab November 1950 wurde der F1L514/50, auf Wunsch, in eine "Allzweck Ausführung" mit den Reifengrößen 6.50-32 und einer gekröpfter Vorderachse angeboten.
Dan war der F1M414/46 noch immer in Produktion. Logisch, dass auch dieser F1M414/46 in den Genuss dieser Version kam.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo Karel, vielen Dank.
Aber der hier ist "gebastelt" ?

Bis bald
Marcus
 

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GTfan

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Das von Atehans bei Facebook hochgeladene Bild, das du hier verwendest, zeigt eine zweifellos abweichende Vorderachse. Die entspricht zumindest nicht der oben weiter abgebildeten Serienversion der Hochradmaschine, sondern sieht aus wie eine "verbogene" Serienversion der Standardmaschine. Andererseits kriegt man das Schmiedeteil nicht mal so eben in die Form, da muss schon Aufwand hinter stecken. Aber wer das so gebogen hat, wird wohl im Dunkeln bleiben, zumal man ja auch den Rest des Schleppers auch im Originalausschnitt des Bildes nicht erkennt.

MfG
Fabian
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

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Hallo Marcus,

dazu sage ich nur: Schade für und um den Schlepper !!!

Gruß Robert
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Das von Atehans bei Facebook hochgeladene Bild, das du hier verwendest,
Internet ist ein geben und nehmen, dafür weiß jetzt auch FB was es mit der Hochradausführung auf sich hat, wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich dort den Autor genannt und mich nicht mit fremden Federn geschmückt.

Zur Sache, die Achse ist ja nicht nur einmal gebogen, sie ist 3 mal gebogen, das setzt schon ein wenig mehr handwerkliches Geschick voraus. Es ist vom Kühler her ein 3 Gang. Wenn es original von Deutz so gewesen ist, dann müsste man auch die passenden Reifen dafür gehabt haben. Die Auswahl war vor 1945 nicht so üppig.
20 Zoll original 95 cm Durchmesser
24 Zoll 110 cm Durchmesser 25 PS Bulldog
32 Zoll 125 cm Durchmesser 15 PS Bauernbulldog, eher exotisch, und er steht mehr als 15 cm hoch
40 Zoll 146 cm Durchmesser 25 PS Allzweckbulldog ......müssten die passenden Hinterreifen gewesen sein, wenn der Deutz 30 cm hoch steht. Damit ist er 50% schneller, aber auch 50% schwächer, eher unwahrscheinlich, dass man ihn dann noch einsetzen kann.
Ich tippe persönlich auf etwas gebasteltes, ich habe zu Hause auch einen D7506 Allzweck, auf kleinen Rädern stehen.
Bis bald
Marcus
 
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GTfan

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Hallo Marcus,

du hast die weit verbreiteten 28"-Räder der zwei- und dreizylindrigen Wasserdeutz sowie der 10L-Glühköpfe vergessen ;)

In der Sache hast du vollkommen Recht, eine passend dimensionierte Bereifung war damals zumindest als Luftgummi-Rad nicht in Reichweite. Auf Stahl sieht es wiederum anders aus, aber das wäre für einen 11er zumindest ab Werk sehr untypisch.

MfG
Fabian
 
Thema: Bilder von "Hochrad"

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