Belastung Vorderachse

Diskutiere Belastung Vorderachse im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Ich beabsichtige einen Holzbündler zu kaufen. Das gebündelte Holz möchte ich mit dem Frontlader aufladen. Verkraftet das die Achse meines...
A

Allerhand

Guest
D 6507 CA schrieb:
Hallo
Wir haben einen D 5506 A mit Frontlader.
Die Vorderachse ist schon einmal gebrochen und die kupplungsglocke auch.
Kommt halt vor wenn man über das zulässige Gewicht hinaus kommt.
Wo gearbeitet wird da fallen auch Späne.

Hallo Michael.

Ja, und wo falsch gearbeitet wird bleiben nichts als Späne. :rolleyes:

Gruß

Friedhelm
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.999
Hallo,
mit Gewalt kann man eine Kuh umstoßen.
Es gilt der alte Handwerker-/Landarbeiterspruch:
Starke Leute brechen kein Geschirr kaputt, nur ungeschickte. ;)
Auch schwere Technik hat seine Grenzen. ich fahre mit einem 7er BMW oder S-Klasse MB nicht in den Wald um Holz zu schleppen.

Grüße

Richard
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Hallo
Mit solchen reaktionen habe ich schon gerechnet. :)
Aber wollte ja nur sagen das bei schweren Lasten die Achse das nicht auf dauer mit macht.
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin D 6507 CA,

da muss ich dir wiedersprechen, wie schon gesagt wurde, wenn man mit Bedacht arbeitet sind auch Überlastungen ohne schwere Folgen möglich. Wir hatten mal einen Güldner G 45 mit FL Größe 3 und der konnte 30Zentner heben, da waren die kleinen Reifen platt. Und der hat auch 14500h gehalten und nu isser irgendwo aufm Pferdehof. Oder unser Fendt GTA, an dem haben wir ne große Silozange seit 15 Jahren dran und die Achse hat auch 16000h gehalten, nun wurden die Lager in den Kreuzgelenken einmal getauscht und im linken Planetengetriebe ist ein Zahnrad kaputt gegangen. Die von Fendt und unserer Werkstatt haben gesagt, dass, was wir mit dem Schlepper rumasten, ist reine Radladerarbeit. Wir haben mal bei der Genossenschaft auf der Waage die Achsbelastung gewogen, da war die Achse oft um mehr als das doppelte belastet, als was zugelassen ist.

Gruß Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai.

Sag nu nich, dass du darauf auch noch stolz bist...

Warum kauft man sich dann keinen Radlader? Wer kann mir das erklären..?

Aber das gehört ja nur am Rande in dieses Thema..

Gruß

Friedhelm
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Was versteht man unter mit bedacht arbeiten?
Mit bedacht ist in meinen augen ohne überschreitung der zulässigen gewichte.
Und die haben wir eben überschritten.
Und bei einer überschreitung ist mit schaden zu rechnen.
Auch wenn man dan mit bedacht arbeitet.
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin f.mannecke,

Ein Radlader rechnet sich auf unserem kleinen Betrieb nicht, also muss der Schlepper ran, der dafür noch am ehesten geeignet ist. Und na klar bin ich stolz drauf, dass die Maschinen unsere Arbeitsweise bisher so gut überstanden haben, wer wäre das denn nicht? Aber gut lassen wir dass.

@ D 6507 CA,

"mit Bedacht" heißt einfach nur vorsichtig arbeiten, wir überschreiten die Achslasten häufig (hab ich ja auch schon angedeutet), aber dann nimmt man nen kleinen Gang, meidet zu große Unebenheiten usw. und dann klappt das auch. Natürlich kann ein Missgeschickt dann fatale Folgen haben. Was ich noch erwähnen möchte, unser GT ist auch schon einmal in der Mittel kurz vorm Gelenk durchgebrochen, wir haben den Schlepper verliehen und der jenige wollte auf gefrorenen Boden Planierarbeiten machen 8o uns hat er zuvor nur gesagt, erwolle nur Mist fahren X(.
Was ich mit alledem sagen will, ist einfach nur, dass die Schlepper schon deutlich mehr aushalten als angegeben, wenn man nicht rumbrackert.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Unser Schlepper wurde viel zum Stall ausschieben, Halle bauen, Holz laden benutzt.
Und das dan auch noch überbetrieblich.
Außerdem wurde wochen lang aus einem 30 kilometer entfernten Schotterwerk Schotter geholt, jeden tag 18 stunden.
Die ersten 5 Jahre lief er auf 2 Betrieben zusammen 45 ha als größter Schlepper.
Hat ca. 17000 Stunden.
Da war es unvermeidbar das da nichts bricht.
 
V

v8muddywheeler

Beiträge
8
Likes
0
hallo,

wir hatten auch lange zeit einen 6206 (bj 1977). am anfang ohne fl und später kam einer ran!
wir hatte nur leichte arbeiten (1,2m rundballen etc) damit gemacht und trotzdem ist uns die achse oben drauf "aufgerissen". das war eine verstellachse (haben die alle verstellachsen?).
es kann auch sein, dass es ein materialfehler war, denn er hing hinten noch nie in der luft oder wurde zu stark ranngenommen!

grüße, theo
 
Thema: Belastung Vorderachse

Ähnliche Themen

Lenkhebel vorne rechts für 4807

Zahnstangen Kipper Restauration

Allrad-Vorderachse abdichten Deutz DX 3.50S

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Förderband mit Hydraulikmotor an 4506 betreiben?

Oben