Allradachse vom 4506 an 5206 umbauen

Diskutiere Allradachse vom 4506 an 5206 umbauen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann ich die Allradachse eines 4506 (Sige 3500) ohne weiteres an einen 5206 anbauen? Muß innerhalb des Getriebes noch etwas verändert...
C

cbrueggem

Beiträge
29
Likes
0
Hallo, kann ich die Allradachse eines 4506 (Sige 3500) ohne weiteres an einen 5206 anbauen? Muß innerhalb des Getriebes noch etwas verändert werden? Welche Bereifungsgröße kann ich vorn maximal fahren wenn hinten 13.6R28 montiert sind?
Vielen Dank für eure Hilfe, Carsten Brüggemann
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.151
Likes
249
Hallo Carsten!!

Es gibt hier mehrere Beiträge zum Umbau eines Hinterradschleppers auf Allrad. Bitte benutze einmal die Suche!

Aber vorab kann ich Dir folgende Mitteilung geben:

Du benötigst:

Die Vorderachse

Vorderachsblock

Verstärkte Ölwanne, die ist anders !

Hydroblocklenkung plus entsprechende verstärkte Lenkschubstange

Getriebegehäuse für Allrad

Verlängerte Zwischenwelle für Allradantrieb

Allradabtrieb ( das ist das kleine Winkelgetriebe links)

ein anderes Trittblech links

Gelenkwelle

Vorderradbereifung in der Größe 7,50- 18 extra Spezial oder 10,5- 18
incl Felgen

Es kann sein, das ich noch ein paar Teile vergessen habe!!

Oder anders ausgedrückt Du kannst von Deinem jetzigem Modell nur den Motor, die Blechteile und die Hydraulik wiederverwenden.
Da wird es wohl einfacher einen kompl. Allradschlepper zu suchen.

mfg bfg 2004 Der sich auch einen 4006 Allrad wünscht :D :D :D

Es aber leider so nicht funktioniert!! ;( ;( ;(
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo bfg 2004,

da hast Du den Teileaufwand für den Umbau sehr ausführlich beschrieben und auch die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion gut dargestellt.

Da kann ich nur noch ergänzen: auch das Bremsgestänge des Allradschleppers unterscheidet sich grundlegend von dem Bremsgestänge des Hinterradschleppers. D.h., bis asuf die Bremsgestängeteile an der Rückseite des Schleppers paßt nicht ein Teil vom Hinterradschlepper zum Allradschlepper (was Deutz sich betriebswirtschaftlich dabei gedacht hat, ist mir ein völliges Rätzel).

Gruß Elmar



@ Carsten Brüggemann,

viele Fragen erübrigen sich bei einem vertretbaren Zeiteinsatz Deinerseits, wenn diesbezüglich einmal vom Themenersteller die Suche - Möglichkeit hier im Forum benutzt wird!

Gruß Elmar
 
C

cbrueggem

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo,
vielen Dank an bfg 2004 und an Elmar.
Ihr habt euch sehr viel Mühe gemacht um einem Dussel wie mir die Sinnlosigkeit dieser Aktion klar zu machen. Es war mir nicht klar, dass z.B. auch die Ölwanne getauscht werden müsste. Hintergrund war von einem vorhandenen, unrestauriertem 4506A mit Trommelbremse an einen vorhandenen, komplett restaurierten 5206 mit Scheibenbremse, breiterem Kotflügelzwischenmaß und Hydroblocklenkung umzubauen. Desgleichen hatte ich die Hoffnung am Getriebegehäuse nur den Blinddeckel und die längere Vorgelegewelle umbauen zu müssen. ich verlasse mich da auf eure Angaben, und werde diese Aktion verwerfen.

Gruß, Carsten
 
Thema: Allradachse vom 4506 an 5206 umbauen

Ähnliche Themen

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

DX 3.60 Metallteile im Öl

5206 Externe Frontladersteuerung

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

D 5206-S Pedalwelle Ölverlust

Oben