F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Diskutiere Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, als stolzer Besitzer des "neuen 22 PS Bauernschleppers", auch bekannt unter der Bezeichnung F2L612/54 habe ich immer wieder...
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Simon,

ja, natürlich hab ich gerechnet. Aber nicht im Kopf, sondern mit´m Handy:saint:.
Laut BDA macht die Zapfwelle "bei 2100 Motor-Upm in der oberen Schaltgruppe 660 Upm".
Und 2100 geteilt durch 660 ergibt ein Gesamtübersetzungsverhältnis von 3,1818:1.

Ursprüngliches Messergebnis:
Im Leerlauf 181 Zapfwellen-Upm entspricht 576 Motor-Upm
Bei Vollgas 599 Zapfwellen Upm entspricht 1905 Motor Upm.
Nach dem Einstellen:
Im Leerlauf 196 ZW-Upm = 623 Motor Upm
Max. Drehzahl 640 ZW-Upm = 2036 Motor Upm.
Gemessen mit diesem (sicher nicht High-End) Gerät ausm Netz:
Drehzahlmesser.jpg

Bei 2100 Motor Upm macht mein 22er übrigens 1350 Upm an der vorderen Riemenscheibe.
Hilft dir aber vermutlich nicht wirklich weiter. Ich hab auch grad in einer (leider unvollständigen) BDA vom F1L514/51 nachgesehen, da ist das leider nicht so detailiert beschrieben. Da steht nur Zapfwelle 540 Upm und Riemenscheibe 1100 Upm, aber eben nicht bei welcher Motordrehzahl.

Am Mähwerksantrieb könnte man auch noch messen, wenn man die Übersetzung kennt.
In deinem Fall hilft da wahrscheinlich nur ein Getriebeschema mit den Zähnezahlen suchen und dann rechnen.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

heute hab ich die erste Probefahrt mit neu justiertem Drehzahl-Verstell-Gestänge gemacht. Fühlt sich gleich viel flotter an, auch beim Beschleunigen. Bis zuletzt hab ich ja immer nur etwa 3/4 Gas geben können, da zieht der Deutz natürlich nicht so ab wie bei Vollgas8o🚴‍♀️.
Außerdem hab ich auf der Spazierfahrt noch ein wenig Twin-Stick-Shifting geübt. Und dabei festgestellt, dass die Steckdosenhalterung aus Beitrag #104 weg muss, da bleibt zu viel Haut auf der Strecke und Blutrot passt nicht so gut zu Laubgrün und auf Dauer tut´s weh. Zur Erinnerung, die Steckdoe saß bis vor einer Stunde im Bereich der Handdrehzahlverstellung, siehe Bild:

Detailansicht vom Fahrerplatz.jpg

Jetzt hab ich mich doch dazu durchgerungen, eine zusätzliche Bohrung ins "Armaturenbrett" zu juckeln. Da drin wirds jetzt auch immer enger. Sieht jetzt so aus, einmal mit und einmal ohne Gerät:
neuer Platz mit.jpgneuer Platz ohne.jpg

Bei der Aktion habe ich leider mal wieder eine durchgebrannte Sicherung vom Bremslicht entdeckt:cursing:.
Die hat mich schon den einen oder anderen Nerv gekostet, ohne je wirklich einen Fehler gefunden zu haben. Neue Sicherung rein, und alles war gut. Ich vermute mal, dass die Ursache diesmal der geliehene Hänger zum Brennholztransport war.

Und eine neue Undichtigkeit hab ich auch schon wieder. Diemal ist es die Leckölleitung zwischen den Düsenstöcken. Vor lauter Sparsamkeit hatte ich die damals nicht erneuert.
Werd mich die nächste Zeit mal nach gebrauchten Niederdruckschlauchpressen im Netz umsehen. Habe beschlossen, die Leitung wird im Novemberurlaub erneuert.

Grüße vom
Reini
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Junge Frauen und alte Schlepper, haste ewig Arbeit mit...;)

Friedrich
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Ja ja, altes Blech und junge Weiber sind die besten Zeitvertreiber
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Was spricht da gegen? 🧐
Altes Weib und junges Blech?

Ich nimm das erste🤣🤣🤣🤣
 
Thema: Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Restauration D40.1s

Fahrgestellnummer 13006

Oben