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Kleiner Kramer
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Hallo
Ich bin auch mal wieder Aktiv, und es ist schon wieder kein Deutz.
Mir ist letztes Jahr ein MF 130 aus erster Hand mit 1997 Stunden zugelaufen, 21 Jahre gestanden. Mittlerweile hat er TÜV und fährt auch, paar Kleinigkeiten sind noch aber alles in allem lässt er sich benutzen.
Im MF Forum habe ich bis heute leider keine Antwort auf meine Fragen bekommen, vielleicht kenn sich ja hier jemand mit dem 130er aus.
Da ich ja auch ein Sammelproblem habe, befand sich auch ein Wartburg 311 in meinem Fundus. Diesen wollte ich eigentlich gegen eine Simson Star eintauschen. Der Besitzer der Simson hat diese aber aus was für einem Grund auch immer nicht zum fliegen gebracht. Somit hat er mir einen HTZ DT20 angeboten. Gesagt getan, mit dem Anhänger 110 km nach Schwäbisch Gmünd geeiert, das Ding angeschaut, Für gut befunden, aufgeladen und mitgenommen. An dem erwartet mich etwas mehr Arbeit. Der ist in den 50ern gebaut, bis Anfang der 90er in der Litauischen SSR auf einem Gemüsebetrieb vergewaltigt und dann in einer Hecke bis 2019 abgestellt worden. Dann hat er über 3 Stationen meinen Kollegen erreicht, dann mich. In der Zwischenzeit von Bau bis heute, hat irgendjemand die Rückleuchten und ein Teil des Kabelbaums gebrauchen können, ferner ist ein falsches Lenkgetriebe drin.
Dann hat der Traktor eine sehr gute Pflege erfahren. Unter der zentimeterdicken Schicht, aus Fett, Öl, Kraftstoff und Schmutz befindet sich ein, in Westeuropa recht seltenes, Exemplar. eines HTZ DT 20.
Kurze Infos
1700 ccm
1 Zylinder
18(20)PS
20 km/h Schnell
Wendesystem (ähnlich wie beim F1L612, Sitz Umstecken und halt dann 4 Gänge Rückwärts 20 Schnell fahren)
rd. 250000 Stück in 11 Jahren gebaut ( Bauzahlen von denen Westeuropäische Baureihen nur träumen können)
Ersatzteilversorgung
Deutschland: ähnlich gut wie für einen MTH ( also durch Zufall vielleicht irgendwo mal irgendwas)
Russland oder ehemalige Sowjetteilstaaten: wie für den 06 oder den DX ( man bekommt fast alles, man muss es nur finden)
Verfügbarkeit:
In Deutschland zwischen 3 und 6 Stück insgesamt vermutet, der DT 20 ist nie in die DDR exportiert worden. Mit Aktivist, Famulus und Brockenhexe waren die auf der anderen Seite der Mauer ausreichend mit Traktoren in der Leistungsklasse versorgt.
Vielleicht kennt einer einen, der so ein Teil hat oder sich zumindest ansatzweise damit auskennt.
Danke und Gruß
Ich bin auch mal wieder Aktiv, und es ist schon wieder kein Deutz.
Mir ist letztes Jahr ein MF 130 aus erster Hand mit 1997 Stunden zugelaufen, 21 Jahre gestanden. Mittlerweile hat er TÜV und fährt auch, paar Kleinigkeiten sind noch aber alles in allem lässt er sich benutzen.
Im MF Forum habe ich bis heute leider keine Antwort auf meine Fragen bekommen, vielleicht kenn sich ja hier jemand mit dem 130er aus.
Da ich ja auch ein Sammelproblem habe, befand sich auch ein Wartburg 311 in meinem Fundus. Diesen wollte ich eigentlich gegen eine Simson Star eintauschen. Der Besitzer der Simson hat diese aber aus was für einem Grund auch immer nicht zum fliegen gebracht. Somit hat er mir einen HTZ DT20 angeboten. Gesagt getan, mit dem Anhänger 110 km nach Schwäbisch Gmünd geeiert, das Ding angeschaut, Für gut befunden, aufgeladen und mitgenommen. An dem erwartet mich etwas mehr Arbeit. Der ist in den 50ern gebaut, bis Anfang der 90er in der Litauischen SSR auf einem Gemüsebetrieb vergewaltigt und dann in einer Hecke bis 2019 abgestellt worden. Dann hat er über 3 Stationen meinen Kollegen erreicht, dann mich. In der Zwischenzeit von Bau bis heute, hat irgendjemand die Rückleuchten und ein Teil des Kabelbaums gebrauchen können, ferner ist ein falsches Lenkgetriebe drin.
Dann hat der Traktor eine sehr gute Pflege erfahren. Unter der zentimeterdicken Schicht, aus Fett, Öl, Kraftstoff und Schmutz befindet sich ein, in Westeuropa recht seltenes, Exemplar. eines HTZ DT 20.
Kurze Infos
1700 ccm
1 Zylinder
18(20)PS
20 km/h Schnell
Wendesystem (ähnlich wie beim F1L612, Sitz Umstecken und halt dann 4 Gänge Rückwärts 20 Schnell fahren)
rd. 250000 Stück in 11 Jahren gebaut ( Bauzahlen von denen Westeuropäische Baureihen nur träumen können)
Ersatzteilversorgung
Deutschland: ähnlich gut wie für einen MTH ( also durch Zufall vielleicht irgendwo mal irgendwas)
Russland oder ehemalige Sowjetteilstaaten: wie für den 06 oder den DX ( man bekommt fast alles, man muss es nur finden)
Verfügbarkeit:
In Deutschland zwischen 3 und 6 Stück insgesamt vermutet, der DT 20 ist nie in die DDR exportiert worden. Mit Aktivist, Famulus und Brockenhexe waren die auf der anderen Seite der Mauer ausreichend mit Traktoren in der Leistungsklasse versorgt.
Vielleicht kennt einer einen, der so ein Teil hat oder sich zumindest ansatzweise damit auskennt.
Danke und Gruß