612er - Umlenkrolle - Waldarbeit

Diskutiere 612er - Umlenkrolle - Waldarbeit im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, Meinen 612er möchte ich auch im Wald nutzen (IM RAHMEN!!). Ich überlege zur Zeit mir Umlenkrolle, Seil etc. zuzulegen. Wer hat schon damit...
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
dbi schrieb:
die Schenkel der Rolle sehen irgendwie nach Guss aus.
Problem bei Gussteilen, ich hoffe ich krieg das noch so richtig zusammen:
Gussteile sind bei Zugkräften nicht äusserst stabil, bei Scherkräfte schon mal gar nicht, dann geht die Stabilität flöten, das liegt an der Molekularstruktur des Gusseisens...

Man müsste jetzt wissen wie es zu dem Schaden gekommen ist, klar, da haben schon sehr starke Kräfte gewirkt.

Hallo Dietmar,
Der Schaden ist trat auf beim Seilwinden unterstützen fällen von Traufbäume. Ein direkter Zug war nicht möglich bzw hätte zu einem
Treffer geführt am Forstschlepper da der dan zu nahe am Geschehen gewesen währe. Das Drahtseil wurde in etwa 4 Meter Höhe angeschlagen an dem zu fällenden Baum. Der Baum stand relativ gerade für dass das es ein Traufbaum wahr. Das Seil wurde auf Spannung gebracht. Der Sägenführer hat den Fallkerb angelegt und den Fällschnitt gemacht. Die Bruchleiste lies er 3 mal so stark wie normal. Der Sägenführer gab das Kommando ziehn. Also Gas+ und einkuppeln. Der Baum beginnt sich zu neigen und "bing" ..der Baum steht wieder.
Er wurde aber denoch ordnungsgemäss zu fall gebracht. :D
Gruß Stefan
 
Thema: 612er - Umlenkrolle - Waldarbeit

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

F1L 514/51 Kegelrad an Zwischenwelle im Getriebe vom F1L514/51 hat Spiel (Nietverbindung)

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Welchen alten Deutz könnt Ihr empfehlen?

Oben