Welchen alten Deutz könnt Ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen alten Deutz könnt Ihr empfehlen? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutz Freunde ich bin NEU hier und möchte Euch um Rat bitten. Komme aus dem Raum Sachsen Anhalt Meine Überlegung ist mir einen...
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo liebe Deutz Freunde

ich bin NEU hier und möchte Euch um Rat bitten.
Komme aus dem Raum Sachsen Anhalt
Meine Überlegung ist mir einen kleinen Traktor zu kaufen, um Brennholz für meinen Kamin zu machen. Einen kleinen Einachshänger dazu und ab in den Wald.

Ich denke ich werde den Traktor nur 4-5 Mal im Jahr nutzen zum Holz holen.

Welchen Deutz könnt Ihr mir empfehlen?
Ich denke dass ein 1-2 Zylinder reichen müsste, auch auf Hinblick Verbrauch.
Er muss erstmal nicht schön aussehen, aber funktionieren sollte er!
Handwerklich habe ich die Möglichkeit was zu machen, aber nach und nach.
Der Geldbeutel gibt leider auch nicht soviel her.

Was könnt Ich mir empfehlen? Vielleicht hat ja auch Jemand was für mich.

Vielen Dank an Euch.

Grüße

Stefan
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Was will man da empfehlen? Jeder Deutz ist ein guter Deutz :D
Mir fallen da ganz viele ein,vom F1l514 bis D30.
Kommt halt auf deinen Geldbeutel und den Zustand des Schleppers an.
Wenn man die Preise im Moment sieht wirds einem ja schlecht.
 
deutz-en

deutz-en

Beiträge
102
Likes
0
Hallo Stefan
wenn Du keine Steigungen hast reicht ein D15 sicherlich aus, ist aber die frage ob Du auf Dauer nicht mit einem 2-Zylinder (D22 / D25 / D30) besser bedient bist. Ich habe auch mit einem 15er Deutz angefangen, habe aber bei Steigungen leichte Probleme bekommen. Habe mir dann einen 30-er gekauft, der für mich besser geeignet ist, zumal der auch noch (etwas) schneller ist. Kommt aber auch darauf an, was Du bereit bist auszugeben.

Optimal ist natürlich noch ne Nummer größer, muß aber nicht sein, macht halt nur noch mehr Spaß, wobei ich mit meinem D30 völlig zufrieden bin!

Ich vermute mal, das Du hier verschiedene Meinugen bekommen wirst, da es dazu so viele Meinungen wie Menschen gibt. Wichtig ist das Du dich damit gut fühlst und dir der Schlepper gefällt.
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Also Steigungen haben wir hier kaum, aber ich denke auch das ein 2 Zyl sicherlich besser wäre.

Viel Geld kann ich nicht ausgeben. Ich dachte ürsprünglich für 1500 € bekomm ich was, aber ich glaub das wird richtig schwierig.

Wenn ich richtig verstehe , sollte ich mich auf die D - Reihe konzentrieren.
Denn Unterschied zwischen F und D Serie kenn ich noch nicht, vielleicht könnte mir das einer erklären.

Danke an Euch

PS: hätte da jemand was günstiges anzubieten?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Stefan.

Willkommen im aktiven Bereich... ;)

Hier bekommst du einen Überblick --->http://www.deutz-traktoren.de/

Mit den verschiedenen Bildern und Datenbriefen, kannst du die Schlepper besser unterscheiden.

Wenn du einen Schlepper suchst, dann tu das bitte nicht hier, sondern da:---> http://www.oldtimerplus.de/ ;)

Noch ein Satz wegen deiner Fragen: Wenn du einen kleinen Schlepper haben möchtest, um den Verbrauch günstig zu halten. Der Schlepper nicht viel kosten soll.. Dann solltest du dir im klaren sein, das ein Schlepper, welcher 40 Jahre alt ist, natürlich auch mal einen Defekt haben kann und wird.
Die Kalkulation ist also unter Umständen nicht wirklich standfest..

schönen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

das
deutz-en schrieb:
..... Wichtig ist das Du dich damit gut fühlst und dir der Schlepper gefällt.
ist der wesentliche Satz, und da wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können.

Der Unterschied zwischen D- und F-Serie ist schnell erklärt:

Unter D-Serie werden üblichweise Deutz-Traktoren aus der Zeit von 1959 bis 1964 verstanden* ( es ist tatsächlich wesentlich komplizierter, aber das ist jetzt nicht so wichtig ), während es eine F-Serie überhaupt nicht gibt.

Gruß
Michael

Wegen der Typbezeichnungen D 15, D 25, D 25.1, D 25.2, D 30, D 40.1, D 40.2, usw.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
:D F ist keine Baureihe ;)

früher würden die Trecker bei Deutz nach den verbauten Motoren benannt;)

der 1Zylinder mit 15ps heißt daher F1L514
F= Fahrzeugmotor
1= Zylinderzahl
L= Luftgekühlt
5= Motor Baureihe
14= Hubweg

;)

Nach diesem ganzen wirwa kahm dann die D Serie und dann die 05er, 06er und 07er Serie

alles was danach kommt is für dich eigentlich uninteressant weil es zu neu wird und es danach auch keine 2 Zylinder mehr gab ;)

ich hab meinen 50 06 ( 3 Zylinder mit 45PS) auch zum Holz machen und just for fun ;)

wie du schon bemerkt hast wird es schwierig was fahrbares unter 2000€ zu find eben weil viele die einen Kamin besietzten so denken wie du ;)
 
A

Allerhand

Guest
tobi's 5006 schrieb:
:D F ist keine Baureihe ;)

früher würden die Trecker bei Deutz nach den verbauten Motoren benannt;)

der 1Zylinder mit 15ps heißt daher F1L514
F= Fahrzeugmotor
1= Zylinderzahl
L= Luftgekühlt
5= Motor Baureihe
14= Hubweg

;)

...)

Hallo Tobias.

Wenn du das schon aufgreifst, dann bitte richtig.
Deine Erklärung ist falsch. Das ist nicht die Erklärung für Schlepper sondern für die Motoren.
Das nicht nur früher, sondern auch noch heute. ;)

Schlepper wurden in frühen Baureihen mit einem Zusatz bezeichnet.

Z.B. F 1 L 514 / 51 Zumindest bei diesem Beispiel.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

kein Unfug oder, vornehmer, keine Halbwahrheit ist so bescheuert, daß sie nicht ständig wiederholt würde. Das gilt ganz besonders für diese hier

tobi's 5006 schrieb:
.....früher würden die Trecker bei Deutz nach den verbauten Motoren benannt....

Übrigens spielt für die Gebrauchseignung eines Schleppers die Anzahl der Zylinder so gut wie gar keine Rolle. Ich empfehle Dir, Dich zunächst auf den Vergleich von Abmessungen ( Breite, Höhe! ), Gewichten, Bereifungsgrößen und Motorleistungen zu konzentrieren. Dann ergibt sich die Zylinderzahl ganz von selbst.

Und denk immer an den Satz von deutz-en!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
@ Michael und Friedhelm
:rolleyes: das ihr zwei immer auf diesem Kleinscheiß rum reiten müsst
das hinter der Motoren bezeichnung noch andere Zahlen für den jehweiligen Schlepper stehn ist mir auch klar :rolleyes:

Ich wollte damit nur sagen das dass F nicht für eine Schlepper-Serie steht da Stefan das nach diesem Satz
Mir fallen da ganz viele ein,vom F1l514 bis D30.
wohl so verstanden hat :rolleyes: :rolleyes: ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobias,

daß Du aber auch immer so ein unausgegorenes Zeug von Dir geben mußt! Meinst Du, daß das Stefan wirklich geholfen hat? Ich meine, daß Deine fehlerhaften Angaben nur noch mehr Verwirrung erzeugen.

Ein Deutz F1L 514/50 hat nun mal so gut wie nichts mit einem F1L 514/51 zu tun, nur mal so beispielshalber, und wer das nicht weiß oder nicht zur Kenntnis nehmen möchte, der sollte anderen Leuten schon gar keine Ratschläge dbzgl. erteilen wollen.

Gruß
Michael
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Jetzt hab ich aber schon richtig was gelernt hier bei Euch!

Vielen Dank an Alle!

Der Link www.deutz-traktoren.de ist wirklich sehr interessant

Gebrauchtangebote gehen ja auf Ebay rüber. Da kann man ja erstmal gucken u beobachten.

Richtig ist schon, daß ich erstmal nach Daten gehe. Größe, Maße, Gewichte usw. Er soll net so groß werden.........aber flink kann er ruhig sein.

Ich hab mich jetzt doch entschlossen Morgen zum Oldtimertreffen zu fahren, hier ganz in der Nähe, und mir einiges zuschauen...........................vielleicht tuffen da einpaar Deutz rum :D

Grüße

Stefan
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Hallo Stefan

Wir haben unseren Deutz aus dem Kleinanzeigen Markt in der Zeitung . Da stehen auch immer ein paar Deutz oder auch andere drin .
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
ja genau, ich werd erstmal ein bischen stöbern.

Wie gesagt, Morgen fahr ich erstmal aufs Oldtimer Traktor Treffen.
Vielleicht find ich ja mit ein bischen Glück schon was.

Über Ebay hab ich schon einen hier in der Nähe ausfindig machen können
einen D 2505, im Mom noch recht günstig.


Grüße

Stefan
 
Thema: Welchen alten Deutz könnt Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Wie melde ich ihn an

Deutz versenken

Oben