6006 Hinterradantrieb -- wie schwer sollte der hintere Gewichtstein sein?

Diskutiere 6006 Hinterradantrieb -- wie schwer sollte der hintere Gewichtstein sein? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, der Gewichtstein, der bei meinem 6006 dabei war, passt leider nicht (scheuert am Reifen) und ist lt. Meinung einiger Nachbarn...
thomas_f

thomas_f

Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

der Gewichtstein, der bei meinem 6006 dabei war, passt leider nicht (scheuert am Reifen) und ist lt. Meinung einiger Nachbarn sowieso zu klein. Da überlege ich mir nun, mir selbst einen zu gießen.

Wie schwer sollte ein Gewichtstein eigentlich sein, damit ich (ohne hydr. Lenkung!) halbwegs vernünftig mit dem Frontlader arbeiten kann und mir der Trecker bei leerem FL nicht vorne abhebt?

Beste Grüße -- Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Wenn du das ganz genau wissen willst, dann fahr mit dem Schlepper zum Landhandel und fahr mit der Vorderachse auf die Waage.

Dann hast du die Last welche du zu ca 70 % entfernen müsstest.

Jetzt musst du nur noch den Radstand messen.

Und das Maß von der Mitte Hinterachse zum Schwerpunkt des zu fertigenden Gewichts.

Mit der Gewichtsangabe und den Hebelmaßen kannst du nun errechnen, wie schwer dein Heckgewicht sein muß.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, denen man vertrauen kann.


Gruß

Friedhelm
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Thomas,

Ich meine hier mal gelesen zu haben pro PS 10 kg.

Gib doch einfach mal bei der "Suche" Heckgewicht ein.
Da wird dir sicher geholfen sein.

Gruß

Sammy
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich würde sagen, ich habe dir heute Nachmittag als wir uns getroffen hatten alles zu diesem Thema gesagt...das mit den 10 Kg pro PS kann man definitiv nicht verallgemeinern.

Mfg
Patrick

PS: Viel Spaß mit der Heuspinne
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Annahme: 1400kg Leergewicht vorn X 70% = 980kg die entfernt werden sollen.

Annahme Radstand 2,10m.
Annahme Maß vom Hinterachsmittelpunkt zum Schwerpunkt Heckgewicht 1,5m

Rechnung: 980kg X 2,1m / 1,5m = 1372kg Heckgewicht.

10Kg je PS halte ich für einen Witz. Bei unserem D 50. 1S hatten wir ein (nach Raumgewicht berechnet) Heckgewicht von ca. 1,2 to.

Mit gut 500kg wäre das kein Arbeiten gewesen. Nicht wegen der Lenkbarkeit, der Schlepper hatte eine hydrauliche Lenkung, sondern wegen der Standsicherheit.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Und immer die max. Achslast bzw. Reifentragfähigkeit beachten!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tom.

Ja, ich vergaß..

Bei allem was man tut, ist natürlich zu beachten, dass man sich an die Regeln halten muß.

Völlig klar.. Das kann man anscheinend gar nicht oft genug sagen..

Vor ein paar Tagen hat ein Kollege (Landwirt) aus unserem Dorf einen Motorradfahrer überfahren.. Schlichtweg übersehen.. Ein Toter.

Gerstern hat ein LKW Fahrer seinen 3 Tage alten Sattelzug bei uns in den Graben (und damit an den Baum) gesetzt.
Der Fahrer hatte 2,5 promill..

Ohne Worte.

Augen auf im Straßenverkehr.


Gruß

Friedhelm
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Dank an alle Ratgeber!

Hi Patrick,

ja, das hast du; diese Frage hatte ich hier schon vorher reingestellt!
Habe nicht an deinem Tip gezweifelt!

Aber sei mir nicht bös, wenn ich trotzdem die Tage mal zum Landhandel fahre zum Vorderachsewiegen, ich bin bei solchen Sachen einfach furchtbar neugierig. ;)

Nochmal Danke für die Kontakte und die Spinne, werde beizeiten Erfahrungsberichte posten.

Beste Grüße -- Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

ja ok das war ja auch nicht böse gemeint:D:D:D.

Ich würde es deiner Meinung nach auch mal machen mit diesem auswiegen.
Kannst ja dann mal berichten, denn soetwas haben wir hier im Umkreis noch nie gehört.

Mfg
Patrick
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
wir hatten am 6005 16.9/14-34 Reifen mit MagnesiumWasserballast drin hat für die normalen Frontladerarbeiten immer gereicht, ansonsten hatten wir da nochmal so ein Betonklötchen gegossen das hinten quer fast so breit wie der Tecker war , ca 35 cm hoch 40 cm tief und der Raum zwischen den Unterlenkern war nochmal trapezförmig ausgefüllt mit Beton. Das war am 5005 im Einsatz und am 6005 nur als Zusatzballast beim Maiswalzen im silo.

Bei Reparaturen sind wasser gefüllte Reifen blöd aber ansosnten war das echt super die Trecker hatten dadurch eine Supertraktion.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
äh sorry Tip-Fehler auf dem 6005 waren 16,/14-30 drauf .

Auf dem 6006 A der vom Händler auf 6806 A otpisch getrimmt war, waren 16.9-34 und Vorn 10-24 drauf hat aber nicht harmoniert weil die VA zuviel Vorgriff hatte wurde dann auf 18.9-15/34 umbereift dann passte das.
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Hallo an alle

Hab an meinen D6206A rund 1 to in der Ackerschiene hängen und noch mit Kette um das Zugmaul eingehängt, damit die Heckhydraulik nicht alles tragen muss.

ist eine Stahlplatte aus dem Chemiereaktorenbau mit zwei Haken dran, brauch ich mit der Ackerschiene nur reinfahren und anheben.
Ich kann, wenns sein muss, sogar noch einen Anhänger im Zugmaul mit anhängen.

Bringt sehr viel für die Standsicherheit und Traktion und entlastet den Allradantrieb beim Fahren mit der vollen Frontladerschüssel (ich lade nämlich meinen im Winter ausgesetzten Mist mit der 2m Schaufel von der Wiese auf den Miststreuer, geht viel schneller und macht nicht viel Dreck auf der Strasse).
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

mir geht es eigentlich nicht um die Traktion, sondern darum, dass ich keine hydr. Lenkhilfe habe und meine untrainierten Ärmchen bei Frontladerarbeiten die Kiste kaum rangiert bekommen. Werde mal die Vorderachse wiegen (und hier bekanntgeben), was ich da auszugleichen hätte.

A propos, mal ganz blauäugig gefragt: kann man eine hydr. Lenkhilfe eigentlich nachrüsten???

@landwirt: 1t ist in etwa das, was Patrick auch getippt hatte (800-900kg). Das mit der Kette ist dabei wohl ratsam, die Ackerschiene ist eh schon verbogen. :(

Dank für die Tipps + beste Grüße -- Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Ja kann man. Originalteile sind aber schwierig zu bekommen, und dafür hat man keine Belege um diese eintragen zu lassen.
Es gibt aber Nachrüstsätze z.B. von Berokit http://berokit.de/ diese lassen sich eintragen.

Ich kann nur Gutes davon sagen..

Hier noch ein paar Bilder von unserem alten Gewicht für unseren ehemaligen D 50.1S.
Die Tabakware soll als Maßvergleich diesen.
Das Ding ist 40 Jahre alt..


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_2228.jpg
    100_2228.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 666
  • 100_2229.jpg
    100_2229.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 642
A

amade

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Thonas Ich habe einen 6206 und habe mir einen Klotz selber gegossen mit 1000kg gewicht damit bin ich super klar gekommen.Habe ihn an der Dreipunkt aufhänung gebaut und ein Zugmaul einbetoniert damit ich trotz Klotz einen Anhänger ziehen kann
 
Thema: 6006 Hinterradantrieb -- wie schwer sollte der hintere Gewichtstein sein?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben