3006 läuft gut 28???

Diskutiere 3006 läuft gut 28??? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Nach vielen Lanz Jahren habe ich jetzt wieder einen Deutz im Stall stehen . Es ist der ehemalige Schlepper von meinem Vater den ich...
D

der Papenburger

Guest
Moin zusammen,
Nach vielen Lanz Jahren habe ich jetzt wieder einen Deutz im Stall stehen .
Es ist der ehemalige Schlepper von meinem Vater den ich jetzt gekauft habe.
Der 3006 läuft aber 28 Klamotten, was mich doch schwer verwundert. Laut Typenschild ist es kein S.
Und die Plomben auf den Schrauben sind unberührt. Hat da jemand eine Erklärung
Die Typenschilder hängen an.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 805
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 854
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
der Papenburger schrieb:
Laut Typenschild ist es kein S.

Laut Typenschild ist es ein SF, also doch ein S.

Womit hast du die Geschwindigkeit gemessen? Welche Bereifung ist verbaut?

Gruß
Maximilian
 
D

der Papenburger

Guest
Gemessen habe ich laut verbautem Tacho. Und es sind 12.4-28 verbaut.
Was bedeutet sf? ?(
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo,

Maximilian hat Recht...

der Traktor wurde am 22.11.68 auch genau so gebaut, als Version "SF", nicht etwa "NF".

Bedeutet laut Austattungsschlüssel: "30 km/h plus Motorzapfwelle mit Pedalbetät."
N wäre 25 km/h gewesen.

Der Motor scheint auch noch original zu sein (sofern die Motornummer im Ganzen 4723533 lautet).

Alles gut also, keine Sorge, der könnte sogar noch einen Tick schneller sein mit anderer Bereifung, nichts gedreht.

herzliche Grüße aus Lauingen,

Tobias

Edit: "N" geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der Papenburger

Guest
Das sind ja mal richtig gute Nachrichten zum Wochenende. Kann man das Baujahr auch daran festmachen? Der hat nämlich keine Papiere mehr.
Und ich möchte das Baujahr so genau wie möglich in den neuen Brief haben
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Jep, das kann man:

Produktionsdatum: 22.11.1968
Auslieferungsdatum: 20.12.1968
Baudatum vom Motor ist rund einen Monat vor Baudatum Schlepper, Ende Oktober oder Anfang November.

(Angaben gemäß Garantieunterlagen).

Schönes Wochenende,

Tobias

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.940
Likes
1.572
SDFL schrieb:
"SF"

"30 km/h plus Motorzapfwelle mit Pedalbetät."

S : schnell (in diesem Falle 30km/h)
F : freie Zapfwelle (heißt vom Fahrantrieb frei bzw. unabhängig)

erst ab 4006 lieferbar:

U ; unabhängige Zapfwelle (diese würde mit einem seperaten Kupplungshebel zu- oder abgeschaltet werden)
L : Leichtschaltung (Getriebe teilweise oder ganz synchronisiert)
K : Kriechganggruppe
D : Duo Zapfwelle (540 u. 1000 U/min)

8)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobias,

das
SDFL schrieb:
....Bedeutet laut Austattungsschlüssel: "30 km/h plus Motorzapfwelle mit Pedalbetät."
N wäre 25 km/h gewesen.....
ist richtig, gilt nicht für 1968. In dem Jahr und noch ein paar Jahre länger steht N für 20 km/h Endgeschwindigkeit und S für "schneller als 20 km/h" ( meist 25 km/h, bei der mittleren Baureihe auch mehr, ebenso die Sechszylinder ). Bis 1977 gab es keinen 06er, der echte 30 km/h erreicht hat, und einen D 3006 schon gar nicht. Den gab es nicht mal mit 28 km/h.

Wenn die "gut 28 km/h" dem "Tacho" alias Traktormeter alias Drehzahlmesser entnommen wurden, dann ist die Sache einfach: Bei jener Geschwindigkeit wird eine Drehzahl angezeigt, die über der Nenndrehzahl des Motors liegt. Und die Untersuchung wird ergeben, daß diese gute 10% überschritten wird.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Michael,

stimmt, der Ausstattungsschlüssel ist etwas später so gekommen, wurde ja aktualisiert (und der betongraue Lack verrät schon auf den ersten Blick: die Maschine früher).

Je nach Reifen glaube ich aber nicht, dass bei 28 km/h (falls nach Tacho gemessen) irgendwas faul ist. Müsste im Rahmen des machbaren sein.

herzliche Grüße,

Tobias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
SDFL schrieb:
.... der betongraue Lack .....

Nun ja, Tobias, den hat Deutz sicher nicht aufgetragen; der ist jünger als die Typenschilder :D . Da finde ich Deine Feststellung, daß der Schlepper am 20.11.1968 gebaut wurde, schon wesentlich belastbarer.

Ob da etwas "faul" ist, wollte ich gar nicht beurteilen. Mir genügt die Erkenntnis, daß der Motor schneller dreht, als Deutz das für diesen Schlepper vorgesehen hat. Da wäre der Motor auch eher als "fleißig" zu bezeichnen :D. Die Bereifung ist 12.4-28, jedoch spielt das für die Anzeige des Traktormeter keine Rolle. Das beeinflußt nur die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit, spielt aber dennoch keine Rolle, weil es Serienstand ist.

Gruß
Michael
 
D

der Papenburger

Guest
Warumexakt dieses Datum? Haben die den denn nur an einem Tag gebaut??? Kann ich mit nicht vorstellen! Oder leitest du es von irgendwelchen Kürzeln ab?
 
D

der Papenburger

Guest
Hallo Michael, schön wieder mal von Dir zu lesen. War lange nicht hier im Forum, und es ist schön wieder vertraute zu finden. Ich hoffe Dir geht es noch so gut wie bei unserem letzten Treffen...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das hat Tobias geschrieben:
SDFL schrieb:
....Angaben gemäß Garantieunterlagen.....
Wenn Du also einen Garantieantrag einreichen möchtest, wird der wegen des Alters des Schleppers womöglich abgelehnt :D .

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Laß mich mal raten: Weil dieses Datum so in den Garantieunterlagen steht?

Gruß
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
der Papenburger schrieb:
Hallo Tobias,
Aber warum exakt dieses Datum?

Um Unklarheiten auszuräumen:
Das Datum bezieht sich auf die Produktion dieses einen Schleppers mit der Fahrgestellnummer (s.Bild). Andere Schlepper dieses Typs, also weitere D3006 wurden selbstverständlich auch an anderen Tagen und in großer Stückzahl gebaut.

Gruß
Maximilian
 
D

der Papenburger

Guest
Hallo Maximilian, danke für die Antwort.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden wie mir der nette Herr vom TÜV dieses Datum auch in die Papiere schreibt. Ich denke ein Ausdruck unserer Unterhaltung wird hier nicht ausreichend sein :Dwer kann mir dieses Datum denn glaubhaft bestätigen? Oder hat der Tüv Zugriff auf eine passende Datenbank? ?(
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
der Papenburger schrieb:
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden wie mir der nette Herr vom TÜV dieses Datum auch in die Papiere schreibt.

Das wird der TÜV nicht können, da in den Papieren der Tag bzw. Montat der Erstzulassung steht, dieser ist i.d.R. nicht mit dem Produktionsdatum identisch.

Als ich damals neue Papiere haben wollte, fragte der TÜV mich nach der Erstzulassung. Ggf. kannst du es mit Kaufbelege etc nachweisen. Es spielt aber keine wirklich große Rolle wann die EZ war.

Gruß
Maximilian
 
D

der Papenburger

Guest
Ok dann probiere ich es einfach mal. Tüv ist eh erst Mitte Juli weil ich die hydraulische Lenkung auch mit abgenommen haben will
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Guten Tag zusammen,

danke erstmal liebe Leut für die gute Unterstützung mit den Erklärungen meiner Posts - kann nämlich leider nicht immer zeitnah antworten (sehr abhängig vom Arbeitsaufkommen und in Frankreich fahren schon die ersten Erntemaschinen). Hätt ich selbst nicht besser schreiben können :)

Wegen des TÜVs:

Also genau so ist das, das Produktionsdatum sagt noch nicht so viel über die EZL aus (das was den TÜV interessiert zwecks Papiere).

Daher hab ich auch noch das Auslieferungsdatum 20.12.1968
genannt. Auch da kann es natürlich sein, dass der dann zum Handel ging, aber noch nicht direkt verkauft war.
Erfahrungsgemäß liegen diese letzten uns als Hersteller bekannten Zeitangaben allerdings bei dieser Generation Traktor selten besonders weit auseinander. Wenn auf "Halde" produziert wurde, dann gab es meist eher eine längere Zeitspanne zwischen Produktions- und Auslieferungsdatum, sprich die standen länger in Köln auf dem Hof.

Da der 20.12. kurz vor Weihnachten war und die Ämter zu hatten (was war Weihnachten mal ruhig und besinnlich als Sonn- und Feiertags auch tatsächlich jeder Traktor im Schuppen blieb wenn's nicht die Tierversorgung bedingte) würde ich sagen ein EZL Datum von Anfang 1969 ist wohl realistisch.

Herzliche Grüße,

Tobias

P.S.: Ja, der Garantieantrag würde vermutlich von den Kollegen abgelehnt werden =)

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 3006 läuft gut 28???

Ähnliche Themen

Agrotron MK2 Leerlaufdrehzahl

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben