krammerreini
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Servus miteinander,
noch ein kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Problem beim Abbau der Platte.
Ich hab mir dazu nochmal Gedanken gemacht und die inzwischen eingetroffenen Werkstatthandbücher überflogen.
Fazit: vermutlich war der Nocken für die Einspritzpumpe von Zylinder 2 gerade auf maximaler Förderung, hat also den Plunger eingedrückt. Und die Federkraft welche den Plunger in die Ausgangsstellung zurückdrückt hat die Platte so abgedrückt, das die vordere Zentrierhülse sich verkantet hat und nichts mehr ging.
Mein Tip für alle, die die Pumpenplatte abnehmen wollen:
Vorher prüfen, ob die Plunger frei sind. Also ob ein Widerstand beim Vorpumpen zu spüren ist (so wie beim Entlüften).
Wenn das nicht der Fall ist, und ein Vorpumphebel leichtgängig und praktisch ohne Widerstand betätigt werden kann, unbedingt den Motor so weit verdrehen, dass Widerstand spürbar ist. Somit wird die von mir erlebte Situation verhindert.
Grüße vom
Reini
noch ein kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Problem beim Abbau der Platte.
Ich hab mir dazu nochmal Gedanken gemacht und die inzwischen eingetroffenen Werkstatthandbücher überflogen.
Fazit: vermutlich war der Nocken für die Einspritzpumpe von Zylinder 2 gerade auf maximaler Förderung, hat also den Plunger eingedrückt. Und die Federkraft welche den Plunger in die Ausgangsstellung zurückdrückt hat die Platte so abgedrückt, das die vordere Zentrierhülse sich verkantet hat und nichts mehr ging.
Mein Tip für alle, die die Pumpenplatte abnehmen wollen:
Vorher prüfen, ob die Plunger frei sind. Also ob ein Widerstand beim Vorpumpen zu spüren ist (so wie beim Entlüften).
Wenn das nicht der Fall ist, und ein Vorpumphebel leichtgängig und praktisch ohne Widerstand betätigt werden kann, unbedingt den Motor so weit verdrehen, dass Widerstand spürbar ist. Somit wird die von mir erlebte Situation verhindert.
Grüße vom
Reini