F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Diskutiere Ölfilter Montagereihenfolge im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Es gibt sicher schon 50 Threads zum Ölwechsel/-Filter, aber... Habe nun den ersten Ölwechsel an meinem F2L612/5 / D25s / F2L712 Motor gemacht...
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Es gibt sicher schon 50 Threads zum Ölwechsel/-Filter, aber...

Habe nun den ersten Ölwechsel an meinem F2L612/5 / D25s / F2L712 Motor gemacht. Und der Filter hat mich ordentlich geärgert.
Erst passte der neue PF815 nicht, habe dann den alten wieder eingebaut. Hab mich gewundert, das Problem aber nicht durchschaut. Dann war die Filterglocke undicht. :cursing:
Als diese dicht war habe ich die Bilder in WHB und ETL nochmal genauer angesehen und bemerkt, dass ich den Zwischentopf falschrum eingebaut hatte. :evil: Also alles nochmal auseinander und umgedreht, jetzt passte auf einmal auch der neue PF815! :!:

Wie kam das? Es war schon vorher falsch zusammengebaut, wer weiß wie lange schon!

IMG_20220324_202000_resized.jpg
>>> Achtung, so ist es falsch! <<<
So rum war es montiert, die PF815 Patrone auf dem Foto ist die neue...
IMG_20220324_213030_resized.jpg
... die so aber nicht passen wollte, da sie zu weit vorsteht. Die Feder hinter dem Teller kann nicht weit genug eingedrückt werden, die Glocke liegt nicht an der Dichtung im Block an. Hier hätte ich es merken sollen, wenn nicht...
IMG_20220324_220533_resized.jpg
... der alte PF815 deutlich kürzer gewesen wäre und exakt so reingepasst hat! 8|
Ich hab jetzt natürlich auf den neuen PF815 geschimpft. Auch von Mann Filter, aber anders Blech und Made in Indonesia. Und hab den alten wieder eingebaut. Passte rein und der sah noch sauber aus.

Später kam es mir doch seltsam vor und ich habe mir die Schnittzeichnung aus der ETL mal genau angesehen und diese mit modernen Mitteln einmal etwas manipuliert - oben falsch / unten richtig:

Ölfilter-richtig_falsch.jpg

Das Ausmaß des Problems wird erst in dieser Ansicht richtig deutlich. Der Hauptstrom des Öls fließt ja normalerweise von außen durch den Siebfilter und um den Zwischentopf herum. Dann durch die Löcher in der Alu Platte (Filterboden) in die Ölgallerie des Motors. Ein kleiner Teil durch das Loch des Zwischentopfes durch den Feinfilter PF815, zurück in den Ölsumpf = Nebenstrom.
Das Problem an der roten, falschen Variante ist, dass der Zwischentopf den regulären Ölfluss zum Motor total abschirmt, bis auf das kleine Loch im Topf vielleicht! :cursing:. Das Öl kann so nur durch das Überdruckventil zum Motor gelangt sein, also ungefiltert.

Was ich nicht verstehe ist, wieso der alte PF815 kürzer gewesen ist. Mit dem neuen, längeren konnte man es nicht falsch verbauen, das hatte ich ja sogar bemerkt. Mindestens ein paar Jahre, in denen der Deutz zwar nicht viel leisten musste, hat er ungefiltertes Öl geatmet - nicht so gut.

Ich habe übrigens auf YouTube ein Ölwechselvideo gefunden, wo exakt das gleiche passiert. Beim Zusammenbau ist der Topf anders herum (richtig) drin als beim Ausbau. Schaut mal genau hin:
YouTube

IMG_20220331_194430_resized.jpg
>>> So ist es nun richtig <<<


Dann gibt es da noch etwas Merkwürdiges bei meinem Motor. :!:Überall wird beschrieben, dass es im Ölfilterrohr eine kleine Rücklaufbohrung für den Nebenstrom gibt. Und dass man schauen soll, ob diese frei ist.
-- kleines, blaues Kästchen in der Schnittansicht --
Meiner hat diese Bohrung nicht! Ich habe komplett drumherum gefühlt, dabei die Platte gegen die Feder zurückgedrückt und mit einem Drahthaken von innen gestochert.
Ich sehe nicht wo da der Nebenstrom aus dem Filter zurücklaufen sollte. Durch die Gewindegänge wäre das einzig Mögliche, kann aber nicht daran glauben. Übersehe ich etwas? Oder hat da mal jemand ein Ölfilterrohr aus einem anderen Motor eingebaut, der keinen Feinfilter hatte?! Hat das von Euch schonmal jemand gehabt?

Sorry lager Text, aber was hilft das, wenn ich es nicht genau beschreibe. Vielleicht bewahrt es ja mal jemanden, den gleichen Fehler zu machen.

Viele Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
hewelritscher

hewelritscher

Beiträge
15
Likes
1
Hallo Rodge,

Habe heute bei meinen F2l712 ebenfalls ein Ölwechsel gemacht und beim Ausbau war die Reihenfolge die gleiche wie auf dem ersten Bild von dir. Habe es auch so mit einem neuen Mann Filter wieder zusammengebaut. Auch wenn es etwas "stramm" war. Irgendwie machte mir das aber doch sorgen, sodass ich googlen müsste und auch das YouTube Video sah bei dem es beim Zusammenbauen anders rum montiert wurde. Bist du dir sicher, dass diese Variante die Richtige ist?

Danke & VG
Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Daniel,

ja, da sind sich zig tausend F2l712 Besitzer einig, dass es nur so gehört wie auf dem letzten Bild bzw. so wie im Video beim Zusammenbau zu sehen ist.

Ich habe auch schon den ein oder anderen Ölwechsel mittlerweile gemacht an meinen beiden Schlepper und habe ehrlich gesagt den Ölfluß heute noch nicht 100% verstanden.

Aber ich habe auch schon das Puzzle mit dem Metallsieb, Topf und Feinfilter gehabt und habe es noch nie geschafft die Teile in der verkehrten Reihenfolge einzubauen. Da hat sich die Filterglocke nie in die Nut gelegt. Das wäre bei mir nie dicht geworden. Und ich rede da nicht von 1-2 mm... Also irgendwas muss da mal mit Gewalt angezogen worden sein. Ist die Anlagefläche der Filterglocke etwa eingedrückt? Fotos davon würden mich interessieren.

LG Emanuel
 
hewelritscher

hewelritscher

Beiträge
15
Likes
1
Besten Dank. Werde ich nochmal nachschauen. Was mir aber aufgefallen ist, die Bohrung für die Schraube im Zwischentopf ist bei mir größer als im Video. Hat jemand vllt ein Bild zum Vergleich?
 
hewelritscher

hewelritscher

Beiträge
15
Likes
1
Hier ein paar Bilder, wie ich es jetzt zusammengebaut habe. IMG_20220410_121935.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220410_121856.jpg
    IMG_20220410_121856.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20220410_121907.jpg
    IMG_20220410_121907.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20220410_121421.jpg
    IMG_20220410_121421.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20220410_121555.jpg
    IMG_20220410_121555.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 263
hewelritscher

hewelritscher

Beiträge
15
Likes
1
Mich macht nur stutzig, dass die Bohrung im Zwischenbecher doch deuich größer als das Ölrohr ist
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Anbei ein Auszug aus der TNL. Eindeutig . Jedoch meine ich zu erkennen , dass auch dort der Ausschnitt größer ist , so wie bei dir.
Screenshot_20220410-175340_Drive.jpg

LG Emanuel
 
hewelritscher

hewelritscher

Beiträge
15
Likes
1
Klasse, vielen Dank. Das sieht so aus wie bei mir.

VG Daniel
 
Rodge

Rodge

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
68
Von dem Zwischentopf muss es verschiedene Varianten gegeben haben.
Bei der Abbildung aus der ETL die ich nachbearbeitet habe, habe ich den Topf mit kleinem Loch dargestellt. So wie bei mir verbaut und im Video.
Das originale ETL Bild zeigt aber bei gehauem hinsehen auch die große Öffnung. Dafür scheint diese Variante innen geriffelt zu sein, entsprechend Foto von @hewelritscher .

Falsch rum zusammenbauen ist eindeutig Mist. Bin nicht froh, dass mein Motor unbekannte Zeit mit ungefiltertem Öl gelaufen ist.
Ganz seltsam war, dass bei mir der alte PF815 kürzer war und falsch rum genau gepasst hat. Sah auch nicht eingedrückt aus.

Gruß Richard
 
Rodge

Rodge

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
68
Ich freue mich, dass mein Beitrag etliche positive Rückmeldungen bekommen hat.

Am Ende hatte noch über die fehlende Bohrung (blaues Kästchen) im Ölfilter Rohr (1512) geschrieben.
Wie kann das sein, dass bei meinem diese Bohrung fehlt, oder gibt es tatsächlich Versionen ohne? Ohne diese Bohrung sehe ich keinen Weg, wie der Nebenstrom vom Inneren des Feinfilters zurück in den Motorblock fließen könnte.
Oder kann es sein, dass fälschlicherweise Teile vom F2L812 eingebaut wurden? Der hat ja keinen Feinfilter, soweit ich weiß.


1650995349971.png

Dann gibt es da noch etwas Merkwürdiges bei meinem Motor. :!:Überall wird beschrieben, dass es im Ölfilterrohr eine kleine Rücklaufbohrung für den Nebenstrom gibt. Und dass man schauen soll, ob diese frei ist.
-- kleines, blaues Kästchen in der Schnittansicht --
Meiner hat diese Bohrung nicht! Ich habe komplett drumherum gefühlt, dabei die Platte gegen die Feder zurückgedrückt und mit einem Drahthaken von innen gestochert.
Ich sehe nicht wo da der Nebenstrom aus dem Filter zurücklaufen sollte. Durch die Gewindegänge wäre das einzig Mögliche, kann aber nicht daran glauben. Übersehe ich etwas? Oder hat da mal jemand ein Ölfilterrohr aus einem anderen Motor eingebaut, der keinen Feinfilter hatte?! Hat das von Euch schonmal jemand gehabt?

Sorry lager Text, aber was hilft das, wenn ich es nicht genau beschreibe. Vielleicht bewahrt es ja mal jemanden, den gleichen Fehler zu machen.

Viele Grüße Richard

Viele Grüße
Richard
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Hallo guten Tag
Ich hab mal eine Frage zu der Schraube der Filterglocke?
Wie fest dreht man diese?
Mit freundlichen Grüßen Christian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Christian,
mit Gefühl anziehen. Wenn es nicht dicht ist, kannst du ja noch einmal etwas nachsetzen. Aber wenn die Dichtflächen orderntlich sauber sind, muss du da nicht unglaublich fest ziehen....
Viele Grüße
Bert
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Hallo guten Abend
Ich hätte noch eine Frage zu dem ölsumpfdeckel?
Der Deckel wird ja mit 6 Schrauben befestigt, was kommt unter die Schrauben , Federringe oder Kupferringe?

Gruß Christian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

der Deckel braucht keine Kupferringe. die Gewinde sollten nicht durchgängig zum Ölsumpf sein. es sei denn, einer hat mal zu lange Schrauben verwendet. Federringe kannst du für alles nehmen aber nicht für eine sichere Schraubverbindung, dafür taugen sie nachweißlich nicht. Schnorrscheiben sind eine Alternative.

VG
Andreas
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Danke Andreas für die schnelle Antwort und den guten Tipp mit Schnorrscheiben!

Vg Chris
 
Thema: Ölfilter Montagereihenfolge

Ähnliche Themen

D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

Linde Stapler H25 aus den 70ern Kaufberatung Schlagen im Antrieb

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Oben