Was haltet ihr vom Hanomag ?

Diskutiere Was haltet ihr vom Hanomag ? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutzfreunde, wenn ich so im Hanomagforum mitlese, und dann sehe, wie sehr die Ihre Hannos loben, da dreht sich mir der Magen um. Mein...
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Einachser

Wenn Du zitierst.....

den ganzen Text im Zusammenhang. Der GESAMTE Text sagt über eine Aussage etwas aus....nicht Fragmente davon.

Gruss Andreas fröhlich

Ja hast schon recht, jetzt wo ich´s nochmal gelesen hab.
Nix für ungut.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hi ,

ich sprech nur aus Erfahrung, da angesichts der Tatsache das nur einzelne Sätze zitiert werden, ein total falsches Bild der Aussage entsteht.

`n schönen Abend noch

Gruss Andreas
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Deutzfan 7207 schrieb:
Hallo liebe Deutzfreunde,
wenn ich so im Hanomagforum mitlese, und dann sehe, wie sehr die Ihre Hannos loben, da dreht sich mir der Magen um.
Gruß Markus


Hallo,

jetzt redet euch man nicht so Heiß alle haben gute Trecker gebaut zu der Zeit.
Es gab keine Schlechte Trecker sondern nur Schlechte Fahrer. :)
Und jeder lobt sein Trecker weil er weiß was er kann.
Das Problem liegt doch meisten wo anders.
Mein PC Spezi sagt immer das Problem sitzt vorm Monitor.
Und so ist es auch beim Trecker.
Das Problem sitzt am Lenkrad.
Der eine Fährt sich Fest und der andere Fährt mit dem Gleichen Trecker durch.
Nur was ist nicht gut finde ist das jemand so ein Thrend anfängt.
Wenn ich da mitlese dann dreht sich mir der Magen um.
Und dann Antwortet er auf keinen Weiteren Beitrag.
Das ich nun mal besser war mit mein B 601 HR beim Bremswagen Ziehen als der D 8005 HR das war nun leider mal so und ich kann es nicht ändern.
Und das da jetzt nicht wieder Spekuliert wird das da was anders war bei mir das stimmt nicht.
Die Trecker wurden Gewogen wir waren in der 4 - 4,5 to Klasse.
Der Anhänge Punkt wurde auch gemessen der lag bei 90 cm.
Wir haben es auch schon mal nach PS Klassen gemacht aber das ist nicht gut dann wiegt der eine 5 to und der andere 3,5 und das geht nicht da ist das Wiegen schon besser.
Ich hatte es auch schon das ein Eicher Wotan II in meiner 4 to Klasse war und da stand ich oben weil ich da 200 KG zuwenig Vorne drin hatte 200 KG Vorne mehr machen viel aus.
Daher Fahre ich jetzt immer erst bei der Raiffeisen über die Waage dann weiß ich was noch geht oder was ab muß.
Ihr könnt ja mal am 03.05. - 04.05.2008 kommen und es versuchen
wie weit ihr kommt.
Das wird bestimmt Lustig.
Wir haben immer sehr viel Spaß und keine Angst es wird nicht rum gebrochen.
Und wenn jemand anfängt zu steigen kommt die Rote Fahne.

Bis dann Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz5006A schrieb:
.......stimmt, der 2000 V bzw. 2000 TV hat den 1500 V mit 130/150 PS abgelöst, der ab 1966 in den Schlüter Verkauflisten stand.

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

der 1500 stand aber auch nur in den Verkaufslisten, nicht bei den Bauern im Einsatz :). Das ist schon beinahe ein Jesus-Schlepper ( jeder spricht davon, aber keiner hat ihn je gesehen :D), denn er hat ebenfalls das Prototypenstadium nicht verlassen. Aber Du hast natürlich Recht, daß die Bauern immerhin prinzipiell die Möglichkeit gehabt hätten, Schlüter mit Aufträgen für den Super 1500 zu überschütten. In diesem Zusammenhang ( ich meine, wer den Größten hatte ), würde aber auch schon der Super 900/950 genügen, und der ist immerhin in Serie hergestellt worden.

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Und dann Antwortet er auf keinen Weiteren Beitrag.

@Robust 901
Das stimmt ja nun nicht.
Es gibt auch noch Menschen, die zur arbeitenden Bevölkerung zählen, und ich bin einer von ihnen. Auch am WE muß ich viel Arbeiten, und da habe nicht die Zeit, um permanent vorm Rechner zu sitzen.
Achtung Subjektiv!!
Wir haben natürlich auch noch direkte Vergleiche auf der Wiese angestellt, unter gleichen Rahmenbedingungen für den D4006 und den Perfekt 401 beim Mulchen. Da war der Deutz trotz eines Zylinders weniger, eindeutig besser.
Aber egal.
Was mich anden Dingern am meisten gestört, hat war das ewige vorglühen, trotz warmen Motors( Ventile i.O.,Düsen i.O.,Kompression i.O.).
Dann war es ein graus, die Handbremse zu erneuern, da mußte man erst den Werkzeugkasten ausbauen(301). Diese Sachen bin ich natürlich von meinen Deutzen nicht gewohnt.
Drei Kühler hat er in vier Jahren gebraucht.
Vielleicht versteht jetzt einer, warum ich die Hannos nicht mag.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Markus,

das mit dem Vorglühen ist bei den älteren Typen Normal aber das hast du auch bei den älteren Deutz und auch bei anderen Trecker Typen.
Beim Deutz gibt es auch Sachen wo du schlecht dran kommst das ist nun mal so.
Bei dem einen geht das gut und bei dem anderen das.
Und das der Deutz an der Zapfwelle gut war das habe ich auch schon mal erwähnt.
Ich hatte mal ein D 60 05 an der Zapfwellen Bremse da hatte er 62 PS obwohl er mit 58 PS Eingetragen war.
Ich würde ihn auch nichts Schlechten Schreiben über den Deutz denn ich hatte zwei Stück den D 60 05 und den DX 4.50 und sonst habe ich auch noch einige andere Typen gefahren nicht nur zum Spaß ich habe da auch Richtig mit gearbeitet.
Der D 60 05 hatte beim Mais Häckseln eine 10 cm Flamme übern Auspuff und der Ging.
8 Ha in zwei Tagen mit ein Einreiher Claas.
Das einigste was mir an dem D 60 05 nicht gefallen hat war das Getriebe.

Reiner
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

der Aussage von Reiner zu dem Getriebe des D 6005 kann ich nur zustimmen.
Ein Bekannter hat den D 6005 im Forsteinsatz.
Er meint, dass sei ein bärenstarker Traktor, aber das Getriebe ist für Straßenfahrten ungeeignet (hat nur drei unsynchronisierte Gänge in der Schaltgruppe).

Gruß
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

aber was machen wir jetzt, wenn ich mich als Besitzer eines D 6005 zu Wort melde und sage, daß das Getriebe für Straßenfahrt keineswegs ungeeignet ist? Ich fahre damit nämlich auf der Sraße :D. Allein schon, daß in diesem Zusammenhang das Wort "unsynchronisiert" auftaucht, würde mich stutzig machen. Geradezu so, als wenn damals die weitaus meisten ( oder auch nur knapp die Mehrheit ) aller Schlepper Synchronschaltung gehabt hätten. Da fehlt eigentlich nur noch die "Feststellung", daß der Schlepper für Straßenfahrt völlig ungeeignet ist, weil er weder eine elastisch gelagerte Kabine noch eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h aufweisen kann.

Aber dennoch freut man sich immer wieder über differenzierte, von Sachverstand geprägte Urteile.

Gruß
Michael
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Ha ha Michael,

das hast Du aber schön verdreht. :D

Das war die Aussage eines Bekannten, der mit dem Teil noch richtig arbeitet (hier liegt keine Wertung in der Aussage, dass das bei Dir nicht der Fall ist).

Nebenbei hat er noch einen Fendt, Unimog und Eicher (auch nicht alles synchronisiert) - also schon Vergleichsmöglichkeiten.
Den D 6005 kannst Du evtl. demnächst kaufen, da er für längere Holztransporte einen anderen Schlepper anschaffen möchte - soll leider kein Deutz werden, aber vielleicht kann ich ihn noch bekehren. :D

Jetzt kommt vermutlich die Frage nach dem Unimog - nein, der ist zu schade für den Wald, kein Regen und auch kein Schlamm darf ihn benetzen;)

Gruß
Johannes
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
nochmal was zu den Hanomags.
Wir haben selber einen Perfekt 400 Mit Fl und Mähbalken. Der schlepper war vor ca.5-7Jahren noch im Betrieb bei meiner Mutter bis der Deutz kam. Mann muss ihn zwar lang vorglühen aber er läuft und das wie am ersten Tag! Echt eine Super Maschine!! Leider geht beim Fl Betrieb nur was mit Kontergewicht. Seit denen 5-7 Jahren lassen wir ihn fast jedes Jahr laufen. ->
Mein Onkel hängt sein Passat TDI drann glüht ne minute vor und er läuft ohne Mucken. Also ich bin von den Hanomags sehr überzeugt.



Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz5006A schrieb:
Ha ha Michael,

das hast Du aber schön verdreht. :D

Das war die Aussage eines Bekannten, ......

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

das kann man so nicht sagen. Zur Erinnerung: Das war Deine Ausage:

....der Aussage von Reiner zu dem Getriebe des D 6005 kann ich nur zustimmen.....

Schon vor Jahrzehnten war ich immer sehr beeindruckt, wenn im Hochsommmer nach den Werkferien die neuen VW-Typen "getestet" wurden und die Journalisten regelmäßig die miese Heizung kritisierten und die hervorragende Traktion auf Schnee lobten. Wie haben die das wohl im Hochsommer "getestet"?

Andererseits macht es auch keinen so sehr fachmännischen Eindruck, wenn man berichtet, daß man mal von einem gehört hat, der diese oder jene Meinung zu haben geglaubt hat. Dennoch wäre ich dafür, daß Fakten weitergereicht würden. Gerüchte verselbständigen sich so leicht.

Gruß
Michael
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo Reiner,
bei all den Traktoren, welche ich bis Heute bewegt habe, war der Hanno, der einzigste der auch bei warmen Motor vorgeglüht werden mußte.
Fordson Dexta, Steyer 40, Eicher Tiger, JD Lanz 510, Güldner G40a + G50, Fendt Fix 2, Mf 133, den Deutz natürlich nicht zu vergessen, um nur ein paar zu nennen, brauchte ich alle nicht im warmen Zustand vorglühen.

Bezüglich des Getriebes, des 6005 kann ich leider nichts sagen, da ich hier keine Erfahrungen habe.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Markus,

bis Du der Meinung das es generell ein Problem von Hanomag war das sie selbst bei warmen Motor vorzuglühen sind oder nur bei einem Bestimmten Typen?

Wir haben einige Hanomags auf dem Hof gehabt, vorwiegend als Entmistungs- Schlepper mit 1,80 Kotgangschaufel, im Sommer hat er ab und dann bei der Heuernte ausgeholfen, Heuschütten, Schwaden und andere leichte arbeiten, ich kann das nicht bestätigen das man trotz Warmen Motor vorglühen musste, das habe ich noch bei keinen Schlepper erlebt.

Mfg

Pille
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Das mit dem Vorglühen bei warmem Motor kann ich auch nicht bestätigen. Wohl aber, das Hanomags aber Temperaturen unter dem Nullpunkt schlecht anspringen. Genau wie die Ihaces bei uns.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Einerseits sollte man Wirbel-und Vorkammermotoren immer, je nach Temperatur des Motors mehr oder weniger vorglühen, um den Startvorgang zu erleichtern, andererseits habe ich gerade nicht auf dem Schirm, welche Direkteinspritzer Hanomag verbaut hat. Nur bei denen wäre das Vorwärmen auch bei warmem Motor wirklich ein Thema.

Da auf unserem Hof ein Dutzend Wirbelkammermotoren und zwei Direkteinspritzer laufen, kann ich aus Erfahrung ohnehin nicht verstehen, daß dieses Vorglühen irgendwie kriegsentscheidend sein soll.

Übrigens muß man Lanz Volldiesel, obwohl Direkteinspritzer, grundsätzlich vorglühen, auch im warmen Zustand, weil sie sich sonst mit dem Starten sehr schwer tun. Aber im Vergleich zu deren Neigung ständig rückwärts umzuschlagen ( die Motoren meine ich, nicht den ganzen Schlepper ) und laufend Anlasser in die Wüste zu schicken, könnte ich mit dieser Schrulligkeit noch ganz gut leben.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Hallo zusammen

Also von den Hanomag ,sind einige bauhreihen sehr gut andere wiedrum weniger gut so wie bei dem meisten Schlepper Hersteller

Habe auch schon einige gehabt R35 R19 C224 R12 R455 R27
Habe sie alle abgeschaft bis auf den ROBUST 800 den hab ich als einzigen Hanomag behalten
Dei 2 Takter waren eine Technisch raffienierte sache mit Ihren Tücken

Dei 4 Takter mit echtem Hanomag Motor sind gut haben halt meistens die Wasser Pumpe undicht

MFG
Michel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
F6L514 schrieb:
......Die 4-Takter mit echtem Hanomag Motor ......

MFG
Michel

Ähh, wie jetzt ?(? Welche Hanomag hatten denn keinen "echten" oder von mir aus auch einen "unechten" Hanomag-Motor? Gab es da auch Fälschungen? Du sprichst in Rätseln!

Salutations!
Michael
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Michael,

es gab Zeitweise den Perfekt 400 / 301 und den Perfekt 401 mit den D 301 Motor von Borgwardt.


Reiner
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Ähh, wie jetzt ?(? Welche Hanomag hatten denn keinen "echten" oder von mir aus auch einen "unechten" Hanomag-Motor? Gab es da auch Fälschungen? Du sprichst in Rätseln!

Salutations!
Michael[/QUOTE]

Hallo Michael,
es gab Zeitweise den Perfekt 400 / 301 und den Perfekt 401 mit den D 301 Motor von Borgwardt.
Reiner

Guten Abend zusamen

Von dem Borgwardt Motor D 301R der zwar von Hanomag überarbeitet wurde aber nicht sehr Stand fest war
der im Perfekt 400 / 300 und in einem Lieferwagen von Hanomag zum Einsatzt kam

Eben Fals hatte Hanomag bei den Mehrzweckgeräten eine zusamen Arbeit mit MF (es stand HANOMAG drauf es waren aber MF mit "Schaef " Schaufel und Löffel )

MFG
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was haltet ihr vom Hanomag ?
Oben