Was haltet ihr vom Hanomag ?

Diskutiere Was haltet ihr vom Hanomag ? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutzfreunde, wenn ich so im Hanomagforum mitlese, und dann sehe, wie sehr die Ihre Hannos loben, da dreht sich mir der Magen um. Mein...
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Ja Näh, Is Klar,
das immer solche undifferenzierten Vergleiche zitiert werden müssen?

Es ist wohl von mehr abhängig als nur vom Herstellernamen.

Welcher von den beiden hatte die bessere Zusatzgewichtbalancierung ?
Welcher Fahrer war der routiniertere Puller ??

Wie sehr modifiziert war der Hanomag und wie sehr der Deutz

usw. usw..... Soviele Faktoren spielen dabei ein erhebliche Rolle.


Pulling mit mehr oder weniger Standardschleppern sind etwas für den Sonntagnachmittag, um Veranstaltungen etwas aufzulockern,
aber ganz bestimmt keine Messlatte für Schlepperleistung und Schlepperzugkraft.

Es zieht die Leute an, alle sind neugierig, aber doch völlig unnütz !

Moderator Edit:
So sätze wie hier geschrieben wurden werden nicht akzeptiert da sonst unnötig streitereien entstehen.

Gruß Tim,
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
glaubt hier wirklich einer beim Traktor pulling könnte herausgefunden werden ob ein Schlepper was taugt oder nicht? Wenn ja, könnte man sich alle offiziellen Tests doch sparen.
Gruß, Achim
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Achim
offenbar gab hier ein zeitnahe Überschneidung

Ne, ich glaub das sicher nicht.

Aber einer scheint hier sehr davon überzeugt zu sein, das es das ist..
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Achim,

das der Hanomag nichts zieht das sagt ihr doch.
Und wenn der Deutz dem Hanomag Unterlegen ist das sucht ihr nach Gründen weil das ja eurer Meinung nach gar nicht sein kann.
Zur Info der B 601 hat noch die ersten Kolben und Laufbuchsen drin da war noch keiner bei.
Und zieht den Bremswagen besser als der Deutz in der gleichen Klasse.
Die Vergleiche habt ihr angestellt mit dem Miststreuer und das der Hanomag nicht Zieht.
Mein Stiefvater hat ein D 62 06 und wenn wir im Wald sind und Holz raus Fahren da ist der B 601 auch besser.
Ich selber habe Lange Jahre ein 60 05 gefahren der zieht auch mehr als der D 6206.

Reiner
 
T

Tiger

Guest
Hallo Robust 901,

nur schade, dass man einen 6206 nicht mit einem 6005 vergleichen kann, weil diese zwar von der PS Leistung relativ gleich sind, dennoch aber einen ganz anderen Aufbau haben, sprich anderes Getriebe, andere Maße und Gewichtsverteilung.
Dies sollte dann auch berücksichtigt werden. Wenn musst du schon einen 6006 bzw. 6806 mit einem 6005 vergleichen.

Wie sieht es denn mit dem 6005 vs. dem B601 aus? Natürlich rein subjektiv.

Obwohl ich mir denken kann, was du schreiben wirst.... :rolleyes:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Robust 901 schrieb:
.......Ich selber habe Lange Jahre ein 60 05 gefahren der zieht auch mehr als der D 6206.

Reiner

Ach was? Der größere Typ zieht mehr als der kleinere? Gibt es sowas bei Hanomag auch? Man lernt doch jeden Tag dazu.

Gruß
Michael
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Robust 901,

wenn schon Vergleiche von Dir herangezogen werden, dann solltest Du auch erwähnen, dass Dein 901 auf Reihenpumpe umgerüstet (115 PS an der Zapfwelle) und voll ausballastiert wurde.

Auch bei Traktoren gleichen Typs wird man unterschiedliche Ergebnisse erhalten, die auch gravierend abweichen können.
Hängt auch viel vom Fahrer ab - welchen Gang wähle ich, mit welcher Drehzahl fahre ich an?

Abgesehen davon, werden meine Traktoren keine Pulling Wettbewerbe sehen.

Wenn Vergleiche, dann nur im Arbeitseinsatz, wie z. Bsp. pflügen

Gruß
Johannes
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo Robust 901,
ein sehr schönes Beispiel hast Du da.
Denn, da komm ich doch glatt auf die Kopflastigkeit der Hannos im Bereich der VA. Der 901HR kommt auf der leicht abschüssigen Wiese ohne Wasser in den Reifen rückwärts nicht von der Stelle.
Selbst zum Pflügen nimmt er ihn nicht, als ich ihn fragte warum, sagte er nur:" Da drehen nur die Räder, und der Trecker kommt nicht von der Stelle, da nehm ich lieber den Jhonny 1630 A, der zieht den Pflug wenigstens.(Achtung Orginaltext, kein subjektiver Vergleich)
Einen Schlepper vorne zu Ballstieren ist kein Problem, aber ein paar Kilos loswerden ist da schon schwieriger, und da ist doch der Deutz klar im Vorteil.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Den Robust 901 HR mit einem Allrad-Hirschen zu vergleichen ist aber auch etwas seltsam. Ich denke, ein 8006 Hinterrad würde da auch nicht viel besser abschneiden, oder?
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo,

da gebe ich dir Recht und der DX 90 HR würde da auch mit zu kommen.
Aber ich habe ja mal ein Zug Vergleich mit einem 80 05 HR und mein B 601 HR gemacht und da war nun mal der B 601 besser.
Wenn der Pflug Richtig eingestellt ist dann hat man schon den Druck auf der Hinterachse und dann geht er auch.
Hier bei uns gab es auch mal ein 85 er Fendt HR der ging gut zum Pflügen aber wie gesagt der Pflug muß Richtig eingestellt sein dann geht es auch.

Johannes
Ich habe denn 901 nicht gegen den 80 05 angesetzt das wäre ja kein Vergleich.

Ich habe mit dem 901 beim Bremswagen ziehen in der 6 to Klasse mit gemacht hatte ich geschrieben.

Das heiß das die Trecker gewogen werden und dann in Klassen aufgeteilt werden und mein 901 hatte 5980 KG auf der Waage.

In dieser Klassen fahren Trecker zwischen 120 - 160 PS.

Wir waren mit 27 Starter und davon bin ich auf dem 7 Platz gekommen im Finale.
Meiner war von den PS der kleinste und ich hatte auch nicht den Vorteil der Last Schalt Gruppen.
Aber wenn ich ehrlich bin ich hätte es nicht geglaubt das ich mit dem ersten Zug ins Finale komme als ich meine Gegner gesehen habe.
Aber ich habe es geschaft mit dem 901.

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Den Vergleich 8005 - B601 finde ich nach wie vor seltsam.
Aber das der Robust 901 bei leistungsstärkeren Traktoren ein gewichtiges Wort mitsprechen kann glaub ich dir gern. Der ist aber auch etwas aufgedreht, oder?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht kommt die Diskussion wieder etwas herunter, wenn alle bedenken, daß das Ziehen am Zugschlitten

- entweder ohne jede Vorbereitung mit dem Schlepper so erfolgt, wie er gerade da steht und deshalb keine Aussage über die Güte des Schleppers ermöglicht, weil die Randbedingungen zu unterschiedlich und also die Ergebnisse nicht vergleichbar sind oder

- mit speziell präparierten Traktoren mit einheitlicher Anhänghöhe, klassierten Gewichten usw. erfolgt, so daß das jeweilige Schlepperfabrikat überhaupt keine Rolle mehr spielt. Denn alles, aber auch wirklich alles, was für die Zugkraft ausschlaggebend ist, kann nach Bedarf eingestellt werden. Es "gewinnt" dann immer derjenige, der diesen Bedarf am besten eingeschätzt hat.

Über die Eignung eines Schleppers für seine eigentlichen Aufgaben in der Landwirtschaft sagen diese Spielchen jedenfalls nichts aus.

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Recht hat er. Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Sowohl die meisten Deutz als auch die meisten Hanomag sind für mich Schlepper, mit denen man ganz prima arbeiten kann.
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo,

beim B 601 wird es die Gute Gewichts Verteilung sein.
in der 60 - 80 PS Klasse bin ich mit dem immer Vorne mit gefahren.

Und der R 901 hat eben eine gute Pumpe.
Was meinst du wohl wer der Organ Spender war?


Reiner
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Was ich nicht verstehe. Warum hier um im Hanomag Forum so ein Theater ist. Im Hano Forum wird man schräg angeguckt und muss sich dämliche Kommentare anhören wenn man sich als Deutz Fan (und ja es soll Leute geben die Deutz UND Hano Fans sind) dort sehen lässt und Aktiv ist und hier brechen jetzt auch wieder Diskussionen aus.

In der Ausgangsfrage steht klar was haltet ihr von Hanomag bzw was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht. Ich habe jedenfalls nichts davon gelesen was besser ist.

Finde ich schade das im moment so viele Themen kaputt diskutiert werden.

Sorry aber das musste mal raus... :evil:

Gruß Tim

*Deutz UND Hano Fan aus Überzeugung*
 
Gertman

Gertman

Beiträge
307
Likes
0
Ein freund von mir hat sich vor 2 monaten einen R16 geholt und ist gerade dabei den wieder fit zu machen.

Also alle Dichtungen Lager Büchsen Bolzen die defekt sind usw.

Die origenale Patina bleibt erhalten.

Muss sagen das mir der Tracktor immer besser gefällt mich persönlich stört halt nur das die schon bei einen geringen Hubraum mehrzylindrige Motoren verbaut haben.

Haben uns letzte Wochen einen Hanomag angeschaut. BJ 1949 1.9 L Hubraum und 4 Zylinder ist doch total Blöd.

Da lobe ich mir einen guten einzylindrigen Langhuber Motor.

Toll finde ich das Hanomag fast alles selber gebaut hat so wie Deutz eben auch und nicht alles von verschiedenen Zulieferungsfirmen zusammengeschustert haben.
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Tim,

was macht dein 60 05 hast du ihn schon fertig?
Du weißt das ich lange Deutz gefahren habe.
Und ich hatte auch schon ein DX 4.50 der war auch nicht Schlecht nur Vorne zu leicht trotz aller Frontgewichte die rein Passten.
Mit dem 4 Schar Volldreh Pflug war er kam auf der Str. zuhalten.
Aber aufn Acker hat er ihn gezogen.
Ich finde ihn nicht Schlecht und habe ihn auch nicht schlecht gemacht und ich werde auch nicht schlecht machen.

Das Problem mit dem Vorne zu leicht hat der Hanomag nicht.
Und wenn er Vorne zu Schwer ist dann nimmt man eben die Gewichte raus.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Hanomag und Deutz würde ich den Hanomag vorziehen der ist Handlicher auch bei Frontlader Arbeiten da hat er das Steuergerät am Lenkrad der Deutz nicht.
So haben alle Vor und Nachteile.

Aber Schlecht sind sie beide nicht.

Reiner
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Robust 901 schrieb:
Hallo Tim,

was macht dein 60 05 hast du ihn schon fertig?


Wenn ich die Wahl hätte zwischen Hanomag und Deutz würde ich den Hanomag vorziehen der ist Handlicher auch bei Frontlader Arbeiten da hat er das Steuergerät am Lenkrad der Deutz nicht.
So haben alle Vor und Nachteile.

Aber Schlecht sind sie beide nicht.

-> 6005

PAUSE ;) gibt mehrere Gründe die das Projekt im moment ruhen lassen ... Wird aber nicht auf gegeben

-> Wahl

Das ist Geschmackssache bzw auch Erfahrungssache und das ist auch gut so...

-> Schlecht

Sehe ich auch so :]
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Nabend,

na dann will ich mich auch mal ein bißchen unbeliebt machen.
Bei uns ist das so, wie der Vater früher so der Sohn heute, irgendwo muß man ja infiziert worden sein. Mein Vater hatte früher Deutz, meim Kumpel seiner Hanomag, und so ist das heute noch, wäre es umgedreht gewesen, wäre es nicht schade. :).

Hab schon immer meinem Kumpel seine Hanomags bestaunt, manche mehr, manche weniger. Natürlich hat Hanomag ein wenig geschlafen, denn wo sie 1966 noch Robust 800, übrigens eine Maschine mit Kraft ohne Ende (bin nur froh das meiner vorn keine Kotflügel hat :P) gebaut hat, hatte Deutz schon den 8005, dawischen liegen Welten. Deutz mit Allrad usw, um längen voraus, gerade auf dem Acker.
Auf der Straße über Strecken, hat natürlich der Hanomag die Nase vorne, was die Drehzahl und die Geräusche vom Getriebe angeht.
Was ich natürlich zu dem Gewicht sagen kann. Beim Sähen, gleicher Acker, steil, gleiche Kreiselegge mit Sähmaschine und voll Weitzen, mein 13006A an der Endfurche beim Ausheben, fängt der an zu tänzeln, der Robust 901A nicht, beide ohne Zusatzgewichte, da hab ich gestaunt. 8o

Vergleichen kann man beide Maschinen natürlich nicht, hab dies nur getan, weil ich beide besitze, Bj+PS Zahl gleich sind. 8). Es ging hier ja um die Erfahrungen mit Hanomag.

Gruß

Kai
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
Deutzfan 7207 schrieb:
...Ein Bekannter hat nen Perfekt 401. Er ist am Miststreuen und hat zuviel geladen, so das viel zuviel Mist ins Streuwerk kommt, ende vom Lied, der Hanno geht aus. Den Hanno beiseite, einen 19èr Eicher davor und der Wagen war leer.
Mein Cousin hat einen 7006AS mit 6 tonner Miststreuer, der fährt, hier bei uns am Berg 13% Steigung, einen Robust 901 HR mit 5 tonner Miststreuer in Grund und Boden.
Und einen Lärm macht der 901, den hört und sieht(Rauchwolke) man schon, und da denkt jeder “ Whow was kommt da denn?“, und dann sieht man viel Lärm um nichts.

Also ich persönlich kann denen nichts abgewinnen, wie steht ihr zu den Hannos?

Gruß Markus
Ich liebe solche Vergleiche:
Ich könnte nun von einem Landwirt im Nachbardorf schreiben, der seinen Robust 901AS gegen einen Fendt 312 getauscht hat und von dem Bayern dann sehr entäuscht war.
Zum Thema Leistung: Als Vorbereitung zum letzjährigen Trecktreck hatten wir eine Zapfwellenbremse da. Mein Brillant 600 hatte 45 PS an der Welle, der eines Bekannten dagegen nur 25.... beide mit D28CR und laut Fahrgestellnummer nur wenige Einheiten von einander getrennt.
Sowie zum Thema meine 19PS ziehen mehr als deine 30PS.
Nebenbei kenne ich auch einen 7506 bei dem die Messung bei über 100 PS abgebrochen wurde. :D

Zum Traktorpulling: Ich habe Jahre gebraucht um meinen Hanomag das Ziehen "beizubringen". Der Schlepper muss hier als Grundvorraussetzung nur einen einigermaßen gesunden Motor und eine gescheite Bereifung (hoch) mitbringen, der Rest liegt beim Fahrer (Luftdruck, Gangwahl, Ballastierung, Zugmaulhöhe und den Nerven wenn es nur noch auf den Hinterrädern weitergeht ;) ).

Ich habe jedenfalls den Brillant 600 immer unserem 6206A vorgezogen: Der Motor war kerniger (der Deutz war nach 18000 h einfach platt), bessere Zugkraft (dank TT-Abstimmung) und ein kerniger Klang anstelle des 912er Gedröhnes....

Gruß Martin
PS: für einen Robust 901AS würde ich warscheinlich meine Mutter verkaufen .... ;)
 
Thema: Was haltet ihr vom Hanomag ?
Oben