USERID - Herkunft US - SPAM??

Diskutiere USERID - Herkunft US - SPAM?? im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Johannes, hallo Admins, tut ihr was gegen die vielen neuen User mit Herkunft US? Ich denke das sind irgendwelche Spams. Gruss Kurt
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Johannes,
hallo Admins,

tut ihr was gegen die vielen neuen User mit Herkunft US? Ich denke das sind irgendwelche Spams.

Gruss
Kurt
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Kurt und Rainer.

Wir haben schon 2 User letzte Woche entsorgt (bzw ihre Beiträge).


Oh man. Das wird eine längere Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Tim,

ich weiß, dass Ihr da nicht untätig seid. Ich glaube auch, dass Moderatoren / Admins kaum Chancen haben, die Ursache zu bekämfen, sondern nur die Auswirkungen beseitigen können.

Es bleibt die Hoffnung, dass Johannes diesbezüglich etwas bewirken kann.

Euch aber schon einmal herzlichen Dank für Eure Mühe!!!

Gruß Raini
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hi,
sieht so aus als ob Spam-Boots in Themen mit Signaturen oder bereits irgentwann verfassten Beiträgen kommentieren, z.B. hat einer von denen im Stammtisch mit Jürgens Signatur kommentiert, genau wie in diesem Thread mit Danys Signatur.

Das Computer Programm sucht sich (vermeintlich) passende Beiträge zu Themen heraus, die auch schon vor 8 Jahren verfasst sein können und postet sie.
Zumal haben fast alle eine HotMail Adresse.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
aber jetzt mal 'ne ganz dumme Frage, wofür wird so etwas gemacht, wo steckt da der Sinn oder Zweck? Aber da bin ich wahrscheinlich zu dämlich zu, um das zu begreifen. Ich kann mir den Nutzen für die Verursacher dieser Schwachsinnsbeiträge nicht erklären.
Grüße
Frank
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo zusammen,

das Problem ist leider nicht so einfach zu löschen, da diese Spam-User immer schlauer werden.
Ich werde versuchen eine Captcha bei der Anmeldung mit einzubauen, sodass wir hoffentlich erstmal wieder Ruhe haben.

Gruß,
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich schließe mich Franks Frage an: Kann jemand das erklären?

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Lasca34 schrieb:
Ich schließe mich Franks Frage an: Kann jemand das erklären?

Gruß
Michael

Hallo,

mit diesen teilweise auch automatisch erzeugten "Antworten" oder "Beiträgen" kann künstlich Netzlast erzeugt werden, was dann den betreffenden Server lahmlegt bis hin zum kompletten Zusammenbruch bestimmter Router des I-Netzes.

Ich behaupte jetzt einmal, dass das Deutz-Forum nicht primäres Ziel sein muss oder es ist schlichtweg aus anderen Gründen falsch ausgewählt worden.
Auf jeden Fall stellen diese Erscheinungen, sofern sie nicht zufällig oder zu Versuchszwecken gefahren werden, einfache Cybermaßnahmen dar, deren Zweck es eben ist, einen Server lahmzulegen, oder aber als Anteil eines sozialen Netzwerkes - zu denen ich das Deutz-Forum jetzt einfach rechnen will - E-Mail-Adressen und andere Userdaten auszuspähen.

Grüße

Richard
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Die Spamaccounts dienen weder dazu Netzlast zu erzeugen, um einen Server lahmzulegen, noch spähen sie Userdaten aus.

Solche Accounts dienen dazu, Werbelinks entweder gleich oder zu späterer Zeit zu verbreiten, sei es durch einen Link im Profil, oder direkt in Threads.
Dient z.B. dazu, das Google Page-Ranking der verlinkten Seite zu erhöhen, oder direkt durch anklicken des Links durch Neugierige und dem Aufruf der Seite dem Seitenbetreiber zu nutzen. (Z.B. Geld durch Werbeanzeigen bei jedem Seitenaufruf)

Gruß
C=
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ich bin die Spam-User sehr sehr erfolgreich los geworden, indem während der Registrierung die Frage "Um welche Traktorenmarke geht es hier" gestellt wird.
Dabei ist es eigentlich total egal, welche Frage gestellt wird. Man könnte auch fragen, welche Farbe eine gelbe Banane hat, oder wieviel 1+1 ist.
Denn das Einzige, was solch ein Spambot nicht kann, ist, selbständig und logisch eine Frage beantworten.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,

es ist ja nicht so als ob wir keine Sicherheitsmaßnahme (es sei denn sie ist nur Show) bei der Registrierung haben. Die Bots können heute auch schon so manche Sperre überlisten.
Ich hoffe einfach, dass das Problem zu lösen ist. Unsere Admins schaffen das schon ;)

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Commodore schrieb:
....Dient z.B. dazu, das Google Page-Ranking der verlinkten Seite zu erhöhen, oder direkt durch anklicken des Links* durch Neugierige und dem Aufruf der Seite dem Seitenbetreiber zu nutzen. .....

Das bedeutet, daß Johannes selber diese Spams erzeugt, denn nur ihm könnten sie zufolge dieser Erklärung Nutzen bringen. Ich kenne nichts von der Materie, empfinde das aber als eine gewagte These. Vielleicht könnte sich Johannes selber mal zu dem Vorwurf äußern.

Gruß
Michael

*Links? Welche Links? Ich habe da noch keine Links gesehen, die nicht recht wären.
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo Lasca34,
dass du keine Ahnung von der Materie hast, ist bereits hinlänglich bekannt und wäre eigentlich auch keine Schande.
Dass du dann aber aus Unkenntnis solche abstrusen Sachen aus meinen Aussagen hier konstruierst und zum Besten gibst, solltest du besser unterlassen.

Wenn du die Sache und was ich oben geschrieben habe, ansatzweise verstehen willst, musst du als allererstes mal nach der Erklärung des Begriffes "(Hyper)Link" googlen. Du scheinst nicht zu wissen, was "Links" und "verlinkte Seiten" sind und wie sie funktionieren.

Was das Page-Ranking ist, dass man durch schlichtes Aufrufen einer Website mit eingebundener Werbeanzeige Geld verdienen kann, warum die Spammer erst später ihren Müll und Links posten und wie das alles zusammenhängt, bin ich heute Abend zu Müde zu erklären.

Gruß
C=
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Lasca34 schrieb:
Das bedeutet, daß Johannes selber diese Spams erzeugt, denn nur ihm könnten sie zufolge dieser Erklärung Nutzen bringen.

Gruß
Michael

*Links? Welche Links? Ich habe da noch keine Links gesehen, die nicht recht wären.

Nein.
Google mal nach "Spambot", hab ich gestern auch gemacht.

Wenn ich das richtig verstanden hab, sammeln die bots zB E-Mail Addis, und verschicken dann ihre Spams.

Jetzt hat einer von denen einen Beitrag (zumindest einen Teil davon) von mir kopiert.

Muss ich jetzt damit rechnen dass der meine E-Mail Addi hat ?
Und vllt sogar damit Schindluder getrieben wird ??

Kann es passieren, dass einer von denen sogar einen bot bei mir auffen PC bringt ?

Ist es richtig, dass das nur ein Programm ist, und es sich selbstständig hier anmelden kann, also quasi das alles allein macht, ohne dass da einer etwas tippen muss ?? ?(

Ich meine, ich bin schon sehr vorsichtig was das anklicken von nicht bekannten Links angeht, aber das macht mich doch schon etwas nervös... :evil:

Gruß Jörg.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Ich möchte mal ganz bescheiden vorschlagen für einige Zeit die Forenanmeldungen auf manuell umzustellen . Soll heissen ein Moderator schaltet nach Prüfung frei . Ist umständlich aber hilft sehr .
.
Das war bei einem anderen Forum zum Schluss das einzigste Mittel gegen diese Manipulationen . Solche Aktionen haben auch genau den Sinn welchen wir gerade erleben : der Verursacher ist nicht bekannt und deswegen wird vermutet oder gerätselt wer oder wem es nützt oder was dahinterstecken könnte . Eins macht es in jedem Fall : Unsicherheit....denn wir sind doch mehrsten nur Technik-Interessierte oder Fachmänner in Sachen Veteranen . Das nebulöse Umfeld der Cyber Crime eher Fremdworte.
Ich frage mich wann es dafür spezielle Programme geben wird welche man dann für viel Geld nutzen soll . Ähnlich verfahren Anti-Virenprogramme deren Hersteller angebliche Viren verschicken um den Nutzer davon zu überzeugen ihr Produkt zu kaufen .
.
Also Ruhe bewahren und auf bewährtes umschalten .mM.
High-Tech mit Low-Tech bekämpfen . ( was ja eine Deutz -Tugend ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Commodore schrieb:
.....Du scheinst nicht zu wissen, was "Links" und "verlinkte Seiten" sind und wie sie funktionieren. ...

Darum habe ich gefragt. Eine einfache Erklärung hätte vollkommen genügt.

Nach "Spambot" habe ich eben gesucht. Es ist genau das, was ich mir gedacht habe. Hilft also nicht weiter. Den Begriff "Link" verwende ich täglich ( weniger den Begriff "link" :D ). Ca. 100% aller Menschen scheinen meine Auffassung von dessen Bedeutung zu teilen. Hilft also auch nicht weiter.

Ich stelle meine Frage deshalb noch mal anders: Wer kann das page ranking welcher Seiten durch die hier diskutierten Mails verbessern?

Oder ist gemeint, daß hier Mailadressen gesammelt werden, an diese dann Spams verschickt werden, die einen Link enthalten und vorausgesetzt wird, daß jemand Mails unbekannter Herkunft öffnet?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
die momentanen Spamaccounts, die sich hier im Forum anmelden, dienen in erster Linie nicht dazu Daten wie z.B. Emailadressen zu sammeln oder Emails zu verschicken (gibt´s natürlich auch), sondern um Links (in diesem Fall ist Link = Verweis auf fremde Webseite) zu setzen. Das kann dazu genutzt werden, um Leute auf eine Webseite zu locken, auf der der Spammer dann durch die Einblendung von Werbung Geld verdient. Desweiteren kann beim Aufruf einer solchen Seite auch versucht werden, Schadcode auszuführen (=Virus).
Oft macht man das aber, wie ich schon sagte z.B. um das Google Page Ranking zu erhöhen.
Um das ganz einfach gehalten zu erklären:
Google (auch Bing, Yahoo, usw.) durchforstet das Internet laufend mit eigenen Suchrobotern (=Bots), um neue Seiten in seine Sucherindex aufzunehmen und dann, wenn du einen Suchbegriff eingibst, die - wenn zu deinem Suchbegriff passend- als Ergebnis anzuzeigen.
Nun muss ja eine Seite als erster Treffer bei Google kommen und um das festzulegen, dienst der Page-Rank-Algorithmus.
Je mehr verschiedene Webseiten öfters mit einem Link auf eine bestimmte andere Webseite verweisen, desto interessanter muss diese verlinkte Seite wohl sein und Google bringt sie dann bei den Treffern entsprechend weit vorne.

Die Spamuser melden sich nun in Foren an und setzen manchmal sofort oder erst später Links auf eine bestimmte Seite. Das kann in einem öffentliche Profil sein, oder als Posting in einem Thread. Das das nicht gleich passiert, liegt vermutlich daran, um nicht sofort enttarnt zu werden. Die sinnlosen Postings werden dann später durch den Spam ersetzt, fallen aber nicht auf, weil sie auf Seite 2 oder 3 oder noch weiter hinten im Forum sind und durch das editieren nicht nach oben auf Seite 1 rutschen. Das geht im Deutzforum nicht, da man nur innerhalb einer Stunde seinen Beitrag editieren kann.
Wenn dann der Googlebot wieder vorbei kommt, findet er die Links, die auf die Seite des Spammers verweisen. Und wenn das oft genug in zig Foren passiert, rutscht die Spammerseite entsprechen bei den Google-Suchtreffern nach oben.

Warum macht man sowas? Wie oft hast du bei Google eine Suchtreffer auf Seite 14 anklickt und wie oft auf Seite 1 oder 2?

Gruß
C=
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@commodore,

Danke für die umfangreiche Auskunft !
Jetzt kann man es vestehen !

Gruß Jörg.
 
Thema: USERID - Herkunft US - SPAM??

Ähnliche Themen

Deutz DX 6.05 VS DX 4.50

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Fahr APN Knüpfereinstellung

unbek. (612) F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Oben