unbek. (612) F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe

Diskutiere F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, leider ist uns am Wochenende die Keilriemenscheibe der Hydraulikpumpe im wahrsten Sinne des Wortes „weggeflogen“. Im Netz habe...
L

Laufwerk

Beiträge
10
Likes
6
Hallo zusammen,
leider ist uns am Wochenende die Keilriemenscheibe der Hydraulikpumpe im wahrsten Sinne des Wortes „weggeflogen“.
Im Netz habe ich bisher nicht den richtigen Ersatz gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch noch das entsprechende Teil übrig oder weiß wo man das oder ein passendes findet.

Habe mir zu Anschauungszwecken mal das Foto von @thomas66 geklaut. 🫣
IMG_0862.jpeg

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Tim
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
kein Problem,

Könnte man aber aus einer zwei- oder dreireihigen Vollscheibe entsprechender Größe auf der Drehbank herstellen. Den Zentrierdurchmesser und den Abstand messen, Scheibenbohrung entsprechend der Kurbelwellenmutter aufbohren und dann noch die Befestigungsbohrungen einbringen.

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Tim,

eigentlich nicht mehr zu bekommen, nicht mal auf dem Teilemarkt - ich suche seit mehreren Jahren eine zweite... Deshalb habe ich meine mal 1:1 gescannt, damit man die Maße wenigstens schon hat. Das Original habe ich zur Kontrolle drübergelegt, es hat gestimmt. Ein versierter Dreher kann sowas herstellen, wie Thomas schon bemerkt hat. Der zugehörige Riemen ist ja ein klassischer 10er (9,5x1075), was der Dreher wissen muss wegen der Nutbreite.
Anbei der Scan.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • riemenscheibe_612_hinten.JPG
    riemenscheibe_612_hinten.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 63
  • riemenscheibe_612_vorne.JPG
    riemenscheibe_612_vorne.JPG
    420,5 KB · Aufrufe: 58
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo Tim,
nach dieser Keilriemenscheibe habe ich auch lange gesucht und dann doch mal durch Zufall eine bekommen.
Als Alternative könnte eine Universal Keilriemenscheibe umgearbeitet werden, habe da mal was angehängt. Da gibt es verschiedene Durchmesser.

Gruß
Franke
 

Anhänge

  • Keilriemenscheibe.JPG
    Keilriemenscheibe.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 70
L

Laufwerk

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
6
Hallo zusammen,

ich habe die Überreste mal zusammengesucht und bin damit zu einer Ortsansässigen Metallbaufirma gegangen...

Ohne großes zögern wurde mein Anliegen sofort aufgenommen und es wird die Lichtmaschinen- und Hydraulikscheibe als ein Stück neu gedreht.

Ergebnis wird dann folgen...

es folgen erstmal Bilder meiner professionellen Reparatur :D
42da6842-38bb-422f-8625-e2c4c53f91e8.jpg
1697435157116.png
 
L

Laufwerk

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
6
Wo wir aber beim Thema Hydraulik sind stellen sich mir noch 2 Fragen;

Wenn ich das System wieder zusammen baue und befülle, sollte ich da vorher irgendwie die Hydraulikpumpe entlüften damit diese nicht trocken läuft?
Meines Erachten nach schmiert diese sich selbst...

Die andere Frage ist, würde es Sinn ergeben einen klassischen Ölfilter mit Gehäuse vor den Sauganschluss der Pumpe zu bauen? Um eben die Pumpe vor Späne, Sand oder ähnlichem zu schützen...
Den das wird vermutlich der Tod unserer alten Pumpe gewesen sein.

Gemeint ist sowas: Hydraulikfilter - Rücklauffilter 25 µm, 100 l/min

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Tim
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Tim,

kann man machen. Ich erwäge das auch, derzeit ist aber alles neu zusammengebaut incl. neuem Kupfernetz-Tankfilter (FJSJ34P3Z) auf dem Block.

Entlüften geht gut, indem man die Anlage auffüllt und dann ohne Keilriemen die Pumpe händisch nach rechts dreht (mit Blick von der Motorhaube zum Lenkrad). Dann fördert diese und entlüftet sich nach und nach. Ich hatte dazu den Druckseitenanschluß noch leicht gelöst, um zu sehen, wann Öl ankommt.
Im Betrieb muss dann sofort die Hydraulik betätigt werden, damit sie ganz höch fährt und das Druckbegrenzungsventil anspricht. Nur so kommt per Druck überhaupt Öl in die Pumpengleitlager! Sollte man öfter mal wiederholen. Steht so in der BA.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

ob ein Rücklauffilter das richtige in einer Saugleitung ist, bezweifle ich.
Was hast du mit dem Schlepper vor? Wenn das System komplett überholt und somit absolut sauber ist, frag ich mich wo da Sand und Späne herkommen sollen. Solnge kein externer Anschluß dran ist (für Kipper, Spalter o.ä.) und der Schlepper einigermaßen vor Fremdzugriff geschützt parkt würd ich mir da überhaupt keine Gedanken zu Filtern machen.

Grüße vom
Reini
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ein Rücklauffilter ist besser.
Aber wo anbringen ?

Und damit meine ich nicht die Saugleitung zur Pumpe.
Da der drucklose ( oder mit geringem Druck) Rücklauf ja im Hydraulikblock stattfindet, kann man da nicht einfach einen Filter einschleifen.

Allgemein saugen die Zahnradpumpen nicht so gerne an.
Da ist ein Filter in der Saugleitung fehl am Platz. *

Zum entlüften reicht es eigentlich beim ersten Start die Überwurfmutter der Druckleitung noch lose zu lassen, aber im Gewinde schon angesetzt.
Wenn zuerst Luft, dann Öl kommt, Überwurfmutter anziehen.
Dreipunktgestänge mehrfach anheben, wie schon beschrieben.

Ansonsten regelmäßig Hydrauliköl wechseln.
Kostet nich die Welt, weil Motoröl, z.b. 15W /40.

* ja ich weis Deutz 06, 07 usw haben dort ein Sieb im Hyd.block vor dem Sauganschluss

mfg bfg 2004
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Reini,
danke, hatte da einen Denk-/Lesefehler! Wenn, dann muß es ein SAUGfilter sein! Und den (eigentlich "das") Filter kann man nur in die Saugleitung am Block positionieren! Der Rücklauf erfolgt nämlich auf dem Zylinder direkt vom Steuergerät her.
Ich sehe das bzgl. Saugfilter auch wie @bfg 2004 . Diese Pumpen sollten eigentlich nicht durch einen Filter saugen müssen. Im Rücklauf ist der Filter schon besser aufgehoben, auch wenn der Saugfilter die Pumpe natürlich besser schützt.
Aber wie gesagt, ein Rücklauffilter ist im Boschblock nicht realisierbar.

Hätte man ein weiteres, aber externes Steuerventil über eine Druckweiterführung könnte man dort in dessen Rücklaufleitung einen Rücklauffilter einbauen. Dann wäre nach und nach das ganze Öl doch durch den Filter gelaufen.

Griaßle
Martin
 
L

Laufwerk

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
6
Hallo an alle!
ein Metallbearbeitungsunternehmen bei uns in der Region hat sich dem ganzen angenommen und kann das geforderte natürlich umsetzen.

Das "neue" Produkt wird folgend sein;
Riemenscheibe für Lima und Hydraulikpumpe aus einem Stück.

Da wie in jeder Branche üblich die Menge den Preis ausmacht...

Hat wer Interesse an so einer Scheibe? Dann gern bei mir melden. Startpreis liegt bei etwa 130€ umso mehr wir nehmen umso günstiger wird das ganze...

In diesem Sinne,
Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: F2L612 - Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe
Oben