Tausch Motor F2L612 mit F2L 912

Diskutiere Tausch Motor F2L612 mit F2L 912 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Kann man in einen Deutz F2L 612 einen F2L912 Motor einbauen der ja relativ oft und billig zu haben ist? MfG Horst
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...etwas neues zu einem Uralten Thema???
schaut mal hier
und falls der Link mal kaputt geht, hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Deutz-Fahr-D30S-1838304.jpg
    Deutz-Fahr-D30S-1838304.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.682
  • Deutz-Fahr-D30S-1838305.jpg
    Deutz-Fahr-D30S-1838305.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.633
  • Deutz-Fahr-D30S-1838306.jpg
    Deutz-Fahr-D30S-1838306.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.740
  • Deutz-Fahr-D30S-1838307.jpg
    Deutz-Fahr-D30S-1838307.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.670
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
na da hab ich jetzt aber mal wieder über die letzten drei Seiten dieses Fred's mir einen abgeschmunzelt.

siehe : 24er

Habe seit Jahren einen F2L612/5 NK mit F2L912-Motor und ohne Zwischengetriebe (stattdessen Glocke wie 612/6)

der Umbau auf 912 stellt bezüglich der Flansche bzw der Schwungradbefestigung überhauptkein Problem da !

Lediglich am Vorderachsbock hab ich 12mm Zwischenplatten montiert, aber nur deshalb das ich den Keilriemen wechseln kann ohne den Schlepper zerlegen zu müssen.

Das Kühlluftgebläse passt problemlos unter die Haube. Alternativ könnte man sogar das Schwungradgebläse weiter nutzen, es passt alles !

Was Drehzahl/Geschwindigkeit und Leistung angeht, das ist alles Einstellungssache. Ein 912er kann auch 2500U/min drehen wenn es sein muß.

Ich bin sogar der Meinung das er es aufgrund der höheren Laufruhe und der besseren Materialqualität eher und länger durchhält als seine älteren Brüder.

Vonwegen der Orginalität gibt es natürlich viele Meinungen, und alle die die immer so schlau darüber hermachen haben meißt (nicht immer) selbst nicht alles original an ihrem Schlepper.

Für mich ist es jedenfalls der beste, der laufruhigste und der sparsamste Motor seiner Klasse.
Und das hat er schon oft bewiesen !

Und wenn man daran denkt was andere Hersteller 1968 in dieser Klasse für Gurken gebaut haben kann die Antwort doch nur eine sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...ich starte jetzt den nächsten Umbau... :P

Ich möchte allerdings das Schwungradgebläse von meinem F2L712 wieder dran machen. Nicht wengs der Originalität, sondern wengs der Hydraulikleitungen...
das nicht alles Original ist sieht man an meinen Drehstrom-Lima.
Die könne ich nun wieder wechseln, weil bei dem F2L912 sind Lima und Anlasser dabei. Aber ich werde mich hüten so eine Schwachbrüstige Lima zu verwenden... :D :D
Mein Motor hat Original 2731 Betriebsstunden aber trotzdem ist ein Kopf undicht und knallt...trotz umöglichem Frostschaden... X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...ach so ja der neue Motor hat nur 25,6 PS der alte numinell 28 Ps
der neue allerdings bei 1900 U/pm der alte bei 2300 U/pm

Ich denk mal das reicht, wenn ich den F2L912 von 1900 U/pm auf 2300 U/pm "hochjage" ich will ja nicht rasen, sondern fahren.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Du darfst nicht den Fehler machen Drehzahl mit Leistung gleichzusetzen.

Natürlich bedeutet mehr Drehzahl auch mehr Leistung aber die ist in erster Linie abhängig von der eingespritzten Brennstoffmenge, wobei auch da abhängig von der angesaugten Luftmasse auch irgentwann Schluß ist.

Da kommt dann das Heißluftgebläse (Turbolader) zum Einsatz für mehr Luft.

Drehzahl und Füllmenge werden am Regler unabhängig voneinander eingestellt
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
das mit der Drehzahl und den PS ist mir schon klar.
Ich meinte, das ich den nicht auf 2500 U/pm, oder mehr, hochdrehe um schneller fahren zu können.

Ich will den nur so hoch drehen lassen wie meinen alten F2L712 das sollte reichen.

Wo man das verstellt am F2L912 hab ich allerdings noch keinen blassen Schimmer. Ein Werkstattbuch hab ich da leider nicht.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
am Drehzahlverstellhebel gibt es eine untere und eine obere Leerlaufdrehzahleinstell- / anschlagschraube (normalerweise verplombt)


Der Volllastanschlag (max. Füll- / Fördermenge) wird am Pumpendeckel auf der Stirnseite vorn unter einer Schutzhülse (Plombe) eingestellt.
Aber nur max. soweit das er unter Last eine leichte schwarze Rauchfahne zieht, ansonsten läufst du Gefahr dein Motoröl übermäßig zu verdünnen und den Brennstoff nutzlos zu verblasen.

Es gibt auch oberhalb des Kraftstofffilters noch eine Innensechskantschraube zur synchronisierung der beiden Einspritzpumpen.
Diese sollte aber dem Fachmann mit Meßgerät vorbehalten bleiben.

Er sollte dann je nach Verschleißzustand deutlich über 30 Ps haben.
Meßbar mit Hilfe einer Zapfwellenbremse (Leistungsprüfstand) beim gut ausgerüsteten Lama.

Gruß Thomas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...jetzt heißt es erstmal den Kompressor zerlegen.

Echt schade drum, der iss voll funktionsfähig, und bläst 2 große Hämmer an, das es eine wahre Freude ist.

Sei es drum, ich brauche sehr selten viel Luft, aber sehrhäufig meinen Schlepper. Der geht noch ganz ordentlich, im Vergleich zum "gemachten" 20 PS meines Freundes aber extrem viel lauter, mit viel mehr Qualm, totz neuer Güse, und frisch eingestellter Pumpen....
Er bläst ja auch vor allem da raus, wo es kein Deutz soll, am gerissenen Zylinderkopf. Sehr lange denk ich mal geht das auch so nicht weiter..
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Stan Bolle,

vielleicht solltest du es mal mit einem China-Böller versuchen ! :D

Deutz Complete Engine (F2L912)
Deutz-Complete-Engine-F2L912-.jpg


Product Description We are one of the leading exporter from China. We are specialized in exporting Deutz Engine and spare parts to many countries for many years. Such as: America, UK, Germany, Middle East, Africa ect. We can supply OEM quality parts such as piston, piston ring, oil pump, injector, cooler, camshaft, crankshaft and many other parts for F2L912, F3L912, F4L912, F6L912, F6L912W, BF6L913, FL412/413, FL511, BFL513, FL1013, FL1015, TBD256.
Our manufacturer got the license of Germany KHD company. Please tell me your type of engine and part numbers that you need. I will send the price list to you ASAP.
I mainly deal with Deutz Engine and Spare Parts business in our company. We also can supply Cummins, Komatsu, Caterpiller, Isuzu spare Parts.


MfG
Christoph
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
der Motor auf dem Bild ist aber kein 912er sondern aus der 500er Baureihe.
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Thomas,

das glaub ich dir, habe dies nur im Internet so gefunden !

Diese Firma
Company Name: Auto(Tianjin)International Trade Co., Ltd
Company Address: No. 125, Bawei Road, Greatwall Bldg 12# 1-1402, Hedong District, Tianjin, China
hat den abgebildeten Motor hergestellt und er wird von der Seite "Made-in-China.com " so bezeichnet .
Sorry !

Gruß
Christoph
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
cs hat gelegentlich auch mal recht... das ist ein 912 mit anderer ESP und dem Gebläse auf der für alle 912er normalen Seite. nur die 2 Zylinder 912er von Deutz hatten das Gebläse auf der in Fahrtrichtung linken Seite.

Ich hab meinen 912er Motor aber schon, also brauche ich den Schlitzaugen 912er nicht. :D :D

Von dem China Böller hab ich auch unterlagen...irgentwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Es ist mit Sicherheit kein echter 912er weil der vordere Räderkasten nicht auf den Motorblock des 2Zyl. Motors passt, der nämlich auf dem 612/712/812 Gehäuse basiert
Auch gab es nie eine Blechölwanne da Tunnelbauart.
Selbst der letzte F2L912 hatte die Reiheneinspritzpumpe auf dem seitlichen Gehäusedeckel (früher Pumpendeckel) und vom Nockenwellenzahnrad angetrieben.
Das Kühlgebläse beim 2Zyl 912er war immer links !

Außerdem müßte er ja sonst auch die Nockenwelle links haben.

Der Motor auf dem Bild ist ein 511er
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also so genau kenn ich die Dinger 511 oder 912 "noch" nicht, nur Bilder vom Original 511er, und eben meinen einen 912er in echt, und sonst eben auch hier viele Bilder. Mein Motor hat jedenfalls die 2 Deutpumpen, und nicht die Bosch Reihepumpe.

Der Original 511 hat rechts da wo die ESP bei dem China-Teil ist den Anlasser, und da oben (ähnlich oder gleich) die Bosch-Pumpe wie die 34PS Deutz 912er.

Sei es drum, ich baue eh kein China-Teil ein.

Ich suche noch das Werkstatt-Handbuch als PDF oder so, und dann wird umgebaut.
 
Thema: Tausch Motor F2L612 mit F2L 912

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Keilriemen tauschen (LiMa u. Hydraulik)

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

Motor F4 L 912

Deutz F6L912 W, DX 6.06

Oben