F2L 612/6 Keilriemen tauschen (LiMa u. Hydraulik)

Diskutiere Keilriemen tauschen (LiMa u. Hydraulik) im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, nach längere Abstinenz befasst mich gerade eine aktuelles Problem... Am Wochenende sind mir die Keilriemen von der...
AndreasF2L612

AndreasF2L612

Beiträge
21
Likes
4
Servus zusammen,

nach längere Abstinenz befasst mich gerade eine aktuelles Problem...

Am Wochenende sind mir die Keilriemen von der Hydraulikpumpe sowie der LiMa runter gehüpft. Ersteres könnte ich verschmerzen, aber eine funktionierende Lichtmaschine ist schon ganz nett.

Im Handbuch zum Schlepper sowie in diesem Thread finden sich schnell die Längen: F2L 612/6 - F2L612 18 PS Keilriemen

Was aber bei beidem nicht geklärt wird ist Li, Lw oder La?
Ich gehe von Li aus, da ich nur damit die korrekten Längen von 800 und 1075 gefunden habe. Nachmessen könnte ich, aber ob das noch korrekt ist...

Die nächste Frage bezieht sich auf den Einbau. Im Handbuch zum Schlepper wird lediglich gesagt "LiMa danach spannen". Darauf wäre ich selbst gekommen. Ist das die eine Schraube Richtung Motor neben dem Spannband der Lima? Markiert auf dem Bild

LiMa.jpg

Und bei der Hydraulikpumpe die Verschraubung direkt neben dem Schalldämpfer? Also Schraube 1 lösen und dann mit Kontermutter und Schraube 2 die Spannung einstellen?

Hydraulik.jpg

Über eine kurze Antwort über die Länge und den Einbau würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Andreas
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Li bedeutet Länge Innen
LA steht für Länge außen
Wichtig ist natürlich noch die Breite des Keilriemen.
Sinnvoll wäre ein gezahnter Riemen dieser passt sich besser an und überträgt theoretisch mehr Kraft.
Bei den meisten Traktoren verschiebt man den Generator um den Riemen zu spannen.
Dazu die schraube lösen und den Generator verdrehen.
Vorher die Batterie abklemmen.
Mfg
Jonas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Andreas,

der Lima-Träger hat da 2 Langlöcher. Je nach Stellung mußt du beide zugehörenden Schrauben öffnen.

Bei der Hydraulikmußt duch auch diese senkrechte Schraube mit Kontermutter evtl. nachstellen. Könnte auch sein, dass die Leitungen da etwas Widerstand bringen....nicht lösen!

Bzgl. Keilriemen meist Li, also halt einen passenden nehmen. Den 10x800 gibt's wohl auch als Zahnkeilriemen, muß man aber etwas suchen. Der liegt etwas besser an. Hab ich mir besorgt - Type weiß ich grad nicht.

Griaßle
Martin
 
AndreasF2L612

AndreasF2L612

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
4
Servus ihr beiden und guten Morgen,

besten Dank für eure Hilfe, das klärt sogar unpräzise gestellte Fragen von mir. :)

@Dr. Pepper Die Bezeichnungen Li, La und Lw waren bekannt, da habe ich mich nicht 100 %ig korrekt ausgedrückt. Danke auch für diese Erklärung.
Von Contitech habe ich einige mit Zähnen gesehen, die habe ich bewusst gemieden und wäre zu Optibelt gegangen. Aber wenn ihr beide sagt, mit ist besser. Dann mache ich das so.

@Obrschwob Die Leitungen der Hydraulikpumpe wollte ich auf keinen Fall lösen. Jetzt wird erst mal die akute Baustelle behandelt. Wenn Zeit da ist (Haus ist fertig, Grundstück/Scheune wird gerade zur Werkstatt hergerichtet) geht es an die großen Baustellen. Aber eins nach dem anderen. Der Schlepper macht ja zum Glück kaum noch Stunden.

Beste Grüße,

Andreas

Kurzer Nachtrag: Contitech Zahnkeilriemen gibt es nur in 10 x 1075 anstatt der geforderten 9,5 x 1075. Matthias hat im oben verlinkten Thread ja auch einen 10 mm breiten an der Hyraulikpumpe verbaut. Das versuche ich jetzt auch mal. Im Zweifel sind es ja nur ein paar Euro. Gedanklich liegt der Riemen dann einfach etwas höher auf den Scheiben auf. Wenn überhaupt.
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Es könnte möglicherweise sein das der Riemen dann schneller verschleiß.
Da er ja schmaler als vorgesehen ist.
Auf eine Marke würde ich mich nicht festlegen bisher haben alle funktioniert.
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo,
Ich hab bei meinen diese verbaut.
Gruss Matthias
 

Anhänge

  • 20210422_162239.jpg
    20210422_162239.jpg
    618,3 KB · Aufrufe: 132
AndreasF2L612

AndreasF2L612

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
4
[...]

Bzgl. Keilriemen meist Li, also halt einen passenden nehmen. Den 10x800 gibt's wohl auch als Zahnkeilriemen, muß man aber etwas suchen. Der liegt etwas besser an. Hab ich mir besorgt - Type weiß ich grad nicht.

Griaßle
Martin

Die Erfahrung habe ich heute auch gemacht... Ersetze in diesem Falle das "meist" durch ein "definitiv".

@steinmtt Dein AVX 10 x 825 La müsste laut Umrechnungstabelle aber auch äußerst Stramm auf der LiMa sitzen.

So waren wir heute eine Weile in der Scheune. Ich am Schrauben und - dezentem - Fluchen, weil ich selbst Bockmist gebaut habe und meine Kleine am Versuch des Schraubens. (So eine Ratsche kann man so ziemlich überall ansetzen... )

Montag mal den Händler anrufen, ob er die Riemen noch zurück nimmt, wenn ich sie wieder sauber mache. Dann gibts die passenden in 10 x 800 Li und 10 x 1075 Li...

Ein gutes hat es: Es wird der ganze Schmodder am und unter der LiMa weg geputzt. Brutal viel Schmodder der letzten Jahrzehnte.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
moin

wenn du eine Li von 800 brauchst, hättest du einen AVX 10 x 850 nehmen müssen



ich weiß jetzt nicht ob bei klassisch immer Li angegeben wird aber 800 Li ist nicht 800 La

VG
Weiß ich auch nicht. Es ging mir mit klassisch um den ungezahnten Keilriemen. Auch hier zeigt sich wieder, daß Kommunikationsinhalte zwischen Sender und Empfänger nicht deckungsgleich sein müssen. 🤷‍♂️

Der Verstellweg ist jedenfalls für beide ausreichend, um sie korrekt zu spannen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Der Verstellweg ist jedenfalls für beide ausreichend, um sie korrekt zu spannen.
wenn der klassische Keilriemen 800 schon sehr straff aufzuziehen ist weil die Verstellung schon am Anschlag ist, dann bekommt man einen AVX10x800 erst recht nicht aufgezogen weil dieser noch 49 mm Li kürzer ist
 
AndreasF2L612

AndreasF2L612

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
4
Einen AVX 10 x 800 (La) geht auf keinen Fall draußen. Habe ihn gestern auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und auf die Scheibe der Lima mit ausgebauter Lima aufgelegt.

Da bekommst du die Lima nur mit Gewalt fest, was in kurz oder lang mindestens eines der beteiligten Bauteile zerstören wird.
 
Thema: Keilriemen tauschen (LiMa u. Hydraulik)
Oben