Tausch Motor F2L612 mit F2L 912

Diskutiere Tausch Motor F2L612 mit F2L 912 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Kann man in einen Deutz F2L 612 einen F2L912 Motor einbauen der ja relativ oft und billig zu haben ist? MfG Horst
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe in diesem Thread http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=10851ein paar Fragen zum Motortausch F2L712 gegen F2L912W gestellt, die vielleicht besser in dieses Forum gehören:

Mich interessieren die Unterschiede zwischen dem 912er und dem 912er W. Mir ist klar, dass das W für Wirbelkammermotor steht, frage mich aber ob:

- der Einbau des 912 W in einen Trecker des Typs F2L612/5 tatsächlich komplett problemlos ist (siehe Thread) oder ob größere Modifikationen zwischen Motor und Kupplung bzw. für die Nutzung des Kühlgebläses vom originalen 712er Motor nötig sind?

- die Ersatzteilsituation für den F2L912W vergleichbar ist mit der des F2L912?

- kann ich den nach unten abgehenden Auspufftopf vom F2L712 Motor an den F2L912W bauen? (Im von mir beschriebenen Umbau geht der Auspuff nach oben ab)

- Hätte ich Euerer Einschätzung nach mit so einem Umbau mit weiteren Vor- oder Nachteilen zu rechenen - mal abgesehen von der Tasache, dass der Marktwert eines solchen Treckers mangels Originalität vielleicht geringer ist?

Ach ja, falls es irgendjemandem etwas sagt: Vom Typenschild des Motors (auf der linken Seite angenietet) habe ich neben der Typenbezeichnung F2L912 W noch die Motornummer abgelesen: 4990127
Anscheinend ohne Zylindernummerierung... Seltsam oder erklärbär?




Vielen Dank,
Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Peter,
das eröffnen eines neuen Beitrags zum gleichen Thema nur in einem anderen Forum ist nicht gerade der Brüller.
In Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema ist dir doch bislang gut geholfen worden.Das macht die ganze Sache unübersichtlich und ob dir so besser geholfen wird ist fraglich
Ist aber nur meine eigene Meinung.
Wo bleiben denn die Bilder
Uli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der erneute Beitrag ist schon deshalb überflüssig, weil wenn ein F2L 912 nicht anstelle eines F2L 612 eingebaut werden kann ( und das kann er nicht - das ist wohl deutlich genug ausgedrückt worden ), das selbstredend auch für einen F2L 912 W gilt. Die geänderten Zylinderköpfe beeinflussen schließlich nicht die Einbaumaße.

Gruß
Michael
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Sorry tut mir Leid. Weiß ich ja eigentlich auch, dass zwei Threads nicht optimal sind. Ich dachte vielleicht gibt es Motorfachleute, die gar nicht ins 612er Forum schauen.

Michael, wenn es nicht geht, was ist dann in den Trecker eingebaut? Und warum würde sich denn jemand die Mühe machen ein falsches Typenschild an den Motor zu nieten? Ein 612er oder 712er kann es auch nicht sein, wegen der von mir beschriebenen äusserlich sichtbaren Unterschiede (Kraftstoffilter, schlechte Passung Lufthutze/Motorgehäuse)

Uli, ich habe den Trecker ja noch nicht gekauft. Wenn ich nochmal hingehe, mache ich Bilder, wie bereits gesagt. Ich würde nur gerne wenn möglich schon vorher so gut wie möglich Bescheid wissen worauf ich mich einlasse - siehe obige Fragen.

Wegen des 2. Threads: Asche auf mein Haupt. Vielleicht kann ein Mod diesen an den ersten 'dranknüpfen? Oder meinetwegen diesen löschen und ich stell meine Fragen dort erneut.

Grüße
Peter
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Hallo zusammen,

hier die Bilder vom F2L612/5-N mit F2L912W Motor und von dem Case (?) Radlader aus dem der Motor stammt und in den der 712er des Treckers eingebaut wurde. Der Umbau wurde vor fast 10 Jahren gemacht. Der 912er war mit einem Aufkleber als Deutz Austauschmotor gekennzeichnet und hat vermutlich noch nicht sehr viele Stunden gelaufen.

Auf Eure Kommentare und Meinungen bin ich sehr gespannt,

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 912im612_01.jpg
    912im612_01.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 1.926
  • 912im612_02.jpg
    912im612_02.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 2.079
  • 912im612_03.jpg
    912im612_03.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 2.708
  • 912im612_04.jpg
    912im612_04.jpg
    898 KB · Aufrufe: 2.071
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
und der Radlader:
 

Anhänge

  • case_Lader_01.jpg
    case_Lader_01.jpg
    881,3 KB · Aufrufe: 1.885
  • case_Lader_02.jpg
    case_Lader_02.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 1.757
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo Peter,
Das ganze sieht total komisch aus!
Der Motor selber sieht aus wie ein 712er.
Aber das mit dem Ölfilter ist beim 712er halt anders,der sitzt viel weiter unten.
Werde nicht so recht schlau von dem ganzen.
Die Hydraulikpumpe wird auch noch über Keilriemen angetrieben,so wie bei meinem Motor,doch der ist von 1958.
Auch das mit der Ölpumpe(so sieht das aus)ist mir total unbekannt.
Und das soll ein 912er Motor sein?
Das Typenschild am Block ist jedoch neueren Datums.

Da der Motor ursprünglich verbaut war in einer Baugerät,ist es VIELLEICHT
möglich das solche modifizierten Motoren verbaut wurden.(Ölfilter u. Pumpe)
Nichts ist unmöglich---doch da kann ich Dir beim besten Wilhelm nicht weiter helfen.
Ich hoffe da können Dir andere User weiterhelfen---ansonsten mal bei Deutz selber nachfragen.

Der Deutz sieht aber selber gut aus.
Für den Fall das du diesen kaufst,bist du auf Trecker-Treffen ein Echter Hingucker , so einen Motor sieht man nicht alle Tage.

Da fallen mir sofort gute antworten ein wie:
Ist ein Sondermodell
Ist ein Prototyp
Ist ein Russischer Nachbau
Ist der letzte der Baureihe--die haben alles Verbaut was noch da war.

SPASS MUSS SEIN!!

Bin mal gespannt wie das ausgeht!

Uli
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Uli,

Russischer Nachbau gefällt mir besonders. Passt gut zur Berliner Nummer, die er bekommt wenn alles glattgeht, denn der Trecker ist so gut wie gekauft =) Ich behaupte dann einfach, als ich ihn auf dem ehemaligen Betriebsgelände der VEB Lokomotivbau Henningsdorf gefunden hätte, wäre er schwarz rot lackiert gewesen. Ausserdem sei er radioaktiv verstrahlt. Man solle besser nicht zu nah ran gehen.

Des Motortypen-Rätsels Lösung wird mich als Besitzer hoffentlich nicht vor böse Überraschungen stellen - wie z.B. bei der Ersatzteilsuche nie genau zu wissen, ob das jeweilige Teil in der 712- oder 912 Teileliste zu finden ist...

Ich glaube das, was Du für einen Ölfilter hältst ist ein Kraftstoffilter. Dieser Motor hat auch einen tierfer sitzenden Ölfilter ähnlich wie es wohl der 712 hat. Ich habe hier im Forum ziemlich viel gelesen, was man unter der Sucheingabe *912* findet. Da war irgendwo auch die Rede von den Logos auf den Ventildeckeln, die so wie hier nur der 912er hätte.

Ich meine noch ein paar Unterschiede an den Motorgehäusen zu erkennen (Aufnahmepunkte auf der Vorderseite (auf d. Bildern nicht sichtbar), schlechte Passung d. Luftleithaube (Bild 2), Zylindernummerierung). Aber was Du sagst leuchtet auch ein. Vorstellbar, dass die irgendetwas zusammengeschraubt haben, damit es als Austauschmotor in ältere Fahrzeuge reinpasst. Aber warum dann das Typenschild?

Vielleicht sollte ich meinen Benutzernamen von Peter912 in Peter?12 ändern...

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Lasca34 schrieb:
...ein F2L 912 nicht anstelle eines F2L 612 eingebaut werden kann ( und das kann er nicht - das ist wohl deutlich genug ausgedrückt worden ), ...

Hallo Michael,

Du kennst Dich doch mit den Deutzmodellen aus, wie kaum ein anderer. Deswegen hoffe ich, trotz des etwas harschen finalen Urteils eine weitere Theorie von Dir zu hören. Wenn Deine obige Aussage nicht immer noch unkommentiert stünde, würde ich einfach denken: "Ist eben ein 912er. Der passt da anscheinend rein."
So aber habe ich noch immer das ungute Gefühl, dass noch viel mehr verborgene Bastelei zu finden sein müsste. Im Motorhandbuch für den F2L912/912w habe ich keine wirklich aufschlussreichen Abbildungen zwecks Vergleich gefunden. Einen Schlepper mit originalem 912er Motor habe ich bisher auch noch nicht unter die Augen bekommen. Vielleicht kannst Du mir sagen, welche Details ich fotografieren müsste, damit Du oder irgendjemand anderes hier Licht in die Sache bringt. Wäre ja vielleicht auch für andere Leute interessant, wenn so ein Motor da rein passt. Auch wenn Du vielleicht Bedenken wegen "Originalitätsverunreinigung" anmelden würdest?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


wenn ich den Motor so ansehe dann finde ich da Glühkerzen und die hat der 912er Motor eigentlich nicht. Ich vermute da ist ein falsches Typenschild dran.


MfG Andy
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Andy,

der F2L912 hat Direkteinspritzung, der F2L912W hat Wirbelkammern mit Glühkerzen.

Gruß
Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na, ist ja'n Ding! Wer hätte geglaubt, daß es sowas gibt :rolleyes:?

Gruß
Michael

Ach ja:

Hallo Peter912,

Einen Schlepper mit originalem 912er Motor habe ich bisher auch noch nicht unter die Augen bekommen. Vielleicht kannst Du mir sagen, welche Details ich fotografieren müsste,

Hier im Forum und in der Medien-Galerie sind jede Menge Deutz D 2506 und D 3006 abgebildet, so daß Du Dir leicht ein Bild von einem Schlepper mit originalem F2L 912 machen kannst.

Was müßtest Du fotografieren? Nun, F2L 612 bis F2L 812 haben ( liegende ) Deutz-Einspritzpumpen, F2L haben ( stehende ) Bosch-Pumpen. F2L 612 bis F2L 812 Baujahr 1964 haben Schwungradgebläse, F2L 812 ab 1964 und dann die F2L 912 haben Axialgebläse. Daran sollte man die Typen mühelos auseinanderhalten können.

Wenn Du vermutest, daß jemand Teile eines F2L 912 mit solchen eines F2L 712 kombiniert hat, dann wird es das beste sein, daß Du Dir zahlreiche Motoren sowohl der einen wie der anderen Baureihe ansiehst, und schon wirst Du erkennen, welche Teile aus welcher Baureihe entnommen worden sind.

Gruß
Michael
 
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Michael,
Ja ich vermute einen "Bauteile-Mix" und hatte gehofft, dass anhand der Bilder jemand aus dem Forum beispielsweise sagen könnte, das Motorgehäuse sieht auf der linken Seite aus wie ein 912er, der rechte Seitendeckel mit den Einspritzpumpen ist aber ein 812er ... oder so ähnlich.

Aber du hast vollkommen Recht, das kann ich natürlich auch gemäß Deines Vorschlages alleine machen:

Lasca34 schrieb:
...Wenn Du vermutest, daß jemand Teile eines F2L 912 mit solchen eines F2L 712 kombiniert hat, dann wird es das beste sein, daß Du Dir zahlreiche Motoren sowohl der einen wie der anderen Baureihe ansiehst, und schon wirst Du erkennen, welche Teile aus welcher Baureihe entnommen worden sind...


Vielen Dank und Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter912

Beiträge
23
Likes
0
Ja das ist ein gutes Foto von der Seite. In meinem Trecker sind sicher das Gehäuse, Zylinder und einige Aggregate vom 912er. Interessant ist, dass bei mir die Kraftstoffanschlüsse der Entlüftungspumpe vertauscht sind...
Kann jemand etwas dazu sagen? Fahren und Anspringen tut mein Trecker trotzdem ganz prächtig.

Danke und Gruß
Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Felix,

hübsch, aber wo ist da der Zusammenhang mit diesem Thema? ?(

Gruß
Michael
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Klick mal auf "Aus alt mach neu" und schau dir die Bilder GENAU an!
Ich habe den 912er Motor im 612er Schlepper auch erst beim zweiten Blick entdeckt.
 
Thema: Tausch Motor F2L612 mit F2L 912

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Keilriemen tauschen (LiMa u. Hydraulik)

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Deutz f2l612 Motor qualmt weiß

Motor F4 L 912

Deutz F6L912 W, DX 6.06

Oben