Motor F4 L 912

Diskutiere Motor F4 L 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend liebe DEUTZ FREUNDE was kostet in etwas eine MOTOR Überholung vom 4 Zylinder 912 er ?! Gemacht sollen Kolben,Buchsen, und neuer...
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Guten Abend liebe DEUTZ FREUNDE
was kostet in etwas eine MOTOR Überholung vom 4 Zylinder 912 er ?! Gemacht sollen Kolben,Buchsen, und neuer Zylinderkopf inkl aller Dichtungen... von einem Anbieter habe für Teile = Markenware inkl verschiedener Zylinderkopf Dichtungen für/ zur Einstellung des Spaltmaß, und die Unterlegscheiben die unter den Kopfschrauben kommen für 1320 € für Teile . Da ich es nicht selber aus und einbauen kann , hatte ich bei einer Lama Werkstatt angefragt . Dort sagte man mir das es ca 200- 400 € pro Zylinder kostet ( aus und Einbau ) ist mir etwas zu ungenau bzw, die 400 € pro Zylinder zu teuer .?!
Hat jemand von Euch da Erfahrung ? Ich hatte gehofft max 500 € für den Arbeits Lohn .
Auf YouTube Videos von Wilfried z.b sieht das so easy aus ( für mich )
Bitte um Feedback
Beste Grüße Deutz Allrad
 
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deutzallrad

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Das kann ich NICHT beantworten ....das machen immer FREUNDE ( Autos)
 
deutzallrad

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Anders gefragt , wie lange dauert diese Arbeit im Ideal Fall ?
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,

Wenn man schnell ist vielleicht 3 Tage. Wenn man ordentlich ist eher 5.

Das Hauptproblem ist der ganze Kleinkram an Verkleidung und Leitungen und Rohren der erstma runter und nachher wieder ran muss. Für eine Arbeitsstunde kannst du mittlerweile schon ca. 50-80€ rechnen.

MfG Kai
 
deutzallrad

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Hallo Kai
Danke für dein Feedback .
LG André Deutz Allrad
 
D

D6006Allrad

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200-400€ pro Zylinder wären ja 800-1600€.

Wenn man mit einem Stundensatz von 65€ rechnet wären das ca. 12 bzw. 24 Arbeitsstunden.
Bei 12 muss schon alles glatt laufen. Ich würde sagen das ist fast unmöglich, wenn man ordentlich arbeitet und alles sauber macht etc.
Also solltest du unter 1000€ landen ist das nach meiner Einschätzung gut.
500€ sind zu knapp berechnet.

Gruß Lukas
 
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deutzallrad

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Moin Lukas
Danke für deine Einschätzung .
Gruß André
 
KurtD30S

KurtD30S

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Hallo Andre,
die Vorredner/-schreiber haben schon eine gute Schätzung abgegeben. Ich persönlich tue mich bei den "alten Schätzchen" auch immer schwer, weil es unvorhergesehene Zusatzreparaturen geben kann, z.B. Zylinderkopfschraube oder Stehbolzen brechen ab. Daher kann ich auch die große Spannweite verstehen.

Wilfried ist auch ein sehr versierter Schrauber, der braucht bei einem FL912 Motor nicht mehr überlegen, was mache ich als nächstes. Das hilft natürlich ungemein zeitlich gesehen im Vergleich zu jemand der erst im Werkstatthandbuch lesen muß welche Schraube als nächstes gelöst werden soll.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen damit du die richtige Entscheidung triffst.
 
deutzallrad

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Hallo liebe DEUTZ FREUNDE
Ich habe ja noch gar nicht berichtet , was es gekostet hat !! Gerade entdeckt , das ich es NICHT gemacht habe " sorry"
Es hat pro Zylindereinheit 692 € gekostet . Gemacht / getauscht wurden 4x Neue Zylinderköpfe , 4x Zylinderbüchsen, 4x Kolben , 8x Buchsen ( Kipphebel )
8x Druckpilz ( Kipphebel) 8x Kipphebelachse , 4x Einspritz Düsen Bosch und Kleinkram und Motorölwechsel und Diesefilter ... Zylinder und Kolbengarnitur habe ich von der Fa . Motorfeuer geordert = ich war sehr zufrieden .
P.S Sibbers hat auf seinem YouTube Kanal auch schon die Fa Motorfeuer erwähnt .
Grüße an alle Deutzallrad
 

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Die alten Teile habe ich noch , was kann damit anfangen ? Ausser das 2x Kolbenringe gebrochen waren , konnte man nur den altersbedingten Verschleiß feststellen .
Was darf ich dafür verlangen beim Verkauf , ohne das es unanständig ist ?
 
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ahomt

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Die alten Teile habe ich noch , was kann damit anfangen ? Ausser das 2x Kolbenringe gebrochen waren , konnte man nur den altersbedingten Verschleiß feststellen .
Was darf ich dafür verlangen beim Verkauf , ohne das es unanständig ist ?
es ist schon unanständig diese Teile überhaupt anzubieten.

vlt erinnerst du dich noch, warum sie aus deinem Motor ausgebaut wurden. jetzt soll jmd. bei der ganzen Arbeit auch noch den verschlissenen Mist wieder einbauen. die Zylinder könnte man sicher nochmal bohren, aber dann brauch man auch neue Kolben im Übermaß. dann ist man aber auch gleich beim Preis von einer Komplettgarnitur.

ruf den Schrotti an

PS: wie sah eigentlich deine Kurbelwelle aus? das sollte man immer gleich mit anschauen

VG
Andreas
 
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Moin Andreas " Mist " hat ja bekanntlich auch seinen Wert .
Ausgebaut wurden die Teile , weil der Motor aus der aus Motorentlüftung gequalmt hatte .
Video ist bei YouTube zusehen. Grund, es waren 2x Kolbenringe gebrochen.
Die Kurbelwelle wurde nicht angesehen .
Mfg Deutzallrad
 
Kuhlerter Deutzer

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Hallo deutzallrad,

die alten Teile kannst Du sauber machen und in ebay Motorfeunden anbieten
als Aschenbecher, Kugelschreiberbox, Beschwerer, als Blickfänger in einem Technik-
regal und und und.
Kein Witz. Das gibt es. Mein Sohn hat z.B. einen alten Motorblock als Tischplatten-
träger.
Dann bekommst Du wesentlich mehr als den Schrottpreis.
Viel Erfolg.

Gruß, Philipp
 
deutzallrad

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Hallo Philipp.
Danke für deinen Tipp .
Viele Grüße Deutzallrad
 
Thema: Motor F4 L 912

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